wieviel Routen verkraftet der SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Peter / Bergmayr!

Bevor ich meine Daten auf den SP3 gespielt hatte habe ich alle Routen und Wegpunkte gelöscht!

Gestern habe mit "Power" und "Route" ein Reset gemacht, danach dann noch mal genau die gleichen Daten aufgespielt. Gegen ende kam wieder die Meldung Route abgeschnitten und WP Speicher voll.

Gruß Erik

• Zitat

Zitat von speedy@26.07.2003 - 01:33
    Nachdem bei mir auch die Routen abgeschnitten wurde habe ich meine Routen überprüft:
    - 13 Routen mit bis zu max. 650 km
    - 26 WP
    - 1035 Abbiege Hinweise (in den 13 Routen) mit bis zu 109 max. in einer Route

Hallo Erik,

welche Software Versionen verwendest du
    1. am SP3 ?
    2. MapSource ?
    bei älteren Versionen gab es Probleme mit der Routenübertragung! daher meine Frage.

weiters wie lautet die genaue Fehlermeldung steht da:
    1. Routenwegpunktspeicher voll
    2. Wegpunktspeicher voll

Ich glaube nicht ganz das da steht WP Speicher voll, denn diese Fehlermeldung sollte nur erscheinen wenn du mehr als 500 von dir erzeugte WP produziert hast. Nach deinen Angaben hast du aber nur 26 WP erzeugt.

Ich denke der Fehler bei dir liegt an der Art und Weise wie du deine Routen planst.
    Ich vermute du produzierst zu viele "Graue Wegpunkte" (ich nenne die einfach so ;) )
    Mit "Graue Wegpunkte" meine ich jene welche entstehen wenn du das Symbol "Routenfunktion" verwendest und damit deine Route "abklickst". Dabei entstehen Wegpunkte welche im Register "Wegpunkte" NICHT angezeigt werden. Klickst du in der Karte auf einen solchen Wegpunkt dann wird er unter WP Eigenschaften "grau hinterlegt" dargestellt.
    Du kannst diesen Punkt nicht editieren, daher meine Namensgebung "Grauer Wegpunkt" ;) Allerdings werden diese Wegpunkte bei der max Anzahl von 500 sehr wohl berücksichtigt.
    MapSource nummeriert solche WP dreistellig, beginnend mit einer Null vor den Stellen als Typ wird "Kartenlinie" angezeigt. Also zB. erster Punkt heisst 006, zweiter Punkt 034 usw. die Punkte werden auch nicht fortlaufend nummeriert!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Moin.

Ich weiß nicht, wie Ihr es schafft, so viele Routenpunkte zu erzeugen: Wenn ich über meine Hardcore-Gelbgrün-Strecken unterwegs bin, brauch ich mit den Tourenplanerexporten (via gps-route) so ca. 1 Routenpunkt pro 1..2 km. Wenn also 500 zur Verfügung stehen, reicht ein 500er-WP-Speicher locker für ca. 750 km Kleinst(!)-Straßen aus, und die wollen erst mal an einem Tag gefahren werden.

Davon ab: ich habe in dem Thread irgendwas von 50 Rp/Route gelesen. Anderenorts habe ich aber unabhängig voneinander und einstimmig was von 30 Rp/Route gelesen. Was stimmt denn nun?

Tschüss,

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,

<welche Software Versionen verwendest du
    <1. am SP3 ?=> 2.4
    <2. MapSource =>5.0
    <bei älteren Versionen gab es Probleme mit der Routenübertragung! daher meine Frage.

weiters wie lautet die genaue Fehlermeldung steht da:
    1. Routenwegpunktspeicher voll => JA!

Ich Plane meine Routen auf folgende Weise:

Anfangspkt - Endpkt, danach editiere ich die Route mit der Routeneditierfunktion da ich kein interesse habe mit dem KFZ auf Autobahnen herumzufahren :lol: . Dazu benötige ich in der Regel 10 - 30 WP um den Garmin auf dieser Strecke zu Routen. Bei diesen WP handelt es sich tatsächlich um sogenannte "graue" WP.

Insgesamt habe ich beim aufspielen der Daten ca. 130 " graue" WP gehabt + die 26 "richtige" WP, dies sind aber eigentlich keine 500 WP oder (Wenn ich richtig gerechnet habe B) )?

Ich glaube einfach das der SPIII nicht mehr als diese 1200 Abiege und WP in Summe verarbeiten kann!

Ich möchte nur noch mal sagen das mich das nicht wirklich stört, es wäre nur wirklich interessant was der SP3 nun wirklich noch verarbeitet und was nicht. Ich glaube Du hast mal etwas von über 6000 Abbiegehinweisen geschrieben und das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Wenn Du Lust hast kann ich Dir mal den MPS file schicken und Du kannst es auf Deinem SP3 mal probieren (ca. 1,9 MB)

Gruß Erik

• Hallo Erik,

Zitat

1. Routenwegpunktspeicher voll => JA!

damit ist geklärt das du zuviele Abbiegehinweise in diesen 13 Routen hast. Mehr als 1.200 das ist die Obergrenze im SP3.

Zitat

Anfangspkt - Endpkt, danach editiere ich die Route mit der Routeneditierfunktion da ich kein interesse habe mit dem KFZ auf Autobahnen herumzufahren. Dazu benötige ich in der Regel 10 - 30 WP um den Garmin auf dieser Strecke zu Routen. Bei diesen WP handelt es sich tatsächlich um sogenannte "graue" WP.

Mach aus den "grauen" WP "echte" Wegpunkte! Das hat den Vorteil das du diesen WP später am SP3 mit der FIND Taste und Wegpunkte finden kannst und wenn nötig dich vor Ort dorthin routen lassen.
    Falls eine Strasse gesperrt ist, du einen Stau umfahren willst usw usw.
    Ausserdem werden dir "echte" WP vom SP3 angesagt mit dem Hinweis:
    "Zwischenziel in xxxm".

Zitat

Ich glaube einfach das der SPIII nicht mehr als diese 1200 Abiege und WP in Summe verarbeiten kann!

Doch er kann 1.200 Abbiegehinweise und noch dazu 500 eigene WP verarbeiten.

Zitat

Wenn Du Lust hast kann ich Dir mal den MPS file schicken und Du kannst es auf Deinem SP3 mal probieren (ca. 1,9 MB)

Mach mal, folgende adi verwenden bitte : icom@chello.at

Aber ich glaube ich kenn den Fehler schon, in irgendeiner Route von den 13 sind zuviele Abbiegehinweise wenn wir diese Route auf 2 Routen aufteilen wird es klappen.
    Dann hast du zwar 14 Routen aber dafür alles oben.

Auf diese Art und Weise haben wir 3.300km von Wien nach Sardinien - zurück - und die Inseltouren selber auf den SP3 gebracht. Das waren damals 39 Routen mit einigen hundert "echten" WP, wir sind aber nicht alle Routen gefahren ;)

Unsere GPS webseite

• Hallo Peter,

Zitat

Ich weiß nicht, wie Ihr es schafft, so viele Routenpunkte zu erzeugen

Das ist einfach: In MapSource einfach mehrmals auf das Symbol mit der "grünen Fahne" klicken :P Nein, im ernst, wir haben für 3.300 km für die Sardinientour auch nicht die 500WP voll ausgeschöpft. Unsere Erfahrungen decken sich mit den deinen. Für ca. 300km auf Kleinstwegen kommen wir mit ca. 25-30WP im Regelnormalfall (gibt´s das Wort überhaupt?) aus.

Zitat

Davon ab: ich habe in dem Thread irgendwas von 50 Rp/Route gelesen. Anderenorts habe ich aber unabhängig voneinander und einstimmig was von 30 Rp/Route gelesen. Was stimmt denn nun?

ALLES ;) Des Rätsel Lösung liegt in der jeweiligen Zeit als diese Beiträg geschrieben wurden, mit alten Softwareversionen sowohl im MapSource als auch auf dem SP3 traten diese Probleme auf, mit jedem update wurde es aber besser.
    Daher immer meine Fragen nach den jeweiligen Software Versionen um Hilfestellung geben zu können. Aktuell ist im moment Version 2.40 für den SP3 und
    Version 4.13 für MapSource da in deutsch, für english Begabte auch Version 5.0 english für MapSource. Wobei ich selber auch auf die deutsche Version von MapSource 5.0 warte, da hier einige tolle Neuerungen eingebaut wurden, u.A. Umkreissuche nach POI von einem WP welche ich auf der Karte setze und das Ausdrucken eines Roadbooks - also eine Liste mit Abbiegehinweise auf dem Drucker, und noch einige Neuerungen.

PS: die 50WP/Route sind auch nicht mehr Aktuell, ich habe schon Routen auf den SP3 überspielt mit 60 WP und mehr ohne einen Abbruch zu erhalten.

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,

danke für die Erläuterungen! Wenn die Routenpunktzahl so stark von den Firmware-Versionen abhängt, muss ich bei der Unterstützung der GPS-Route-Nutzer dann wohl wirklich passen, weil ich das als nicht-SP-III-ler dann nicht mehr durch eigene Erfahrungen nachhalten kann.

Aber ich weiß ja jetzt, an wen ich bei Nachfragen verweisen kann ... :D

Tschüss,

Peter