Bitte nicht steinigen
Ich versuche einfach dem "Ding" auf die Schliche zu kommen, um evtl Garmin Tipps zur Verbesserung zu geben.
SW 2.7/2.4
Ich habe das Gerät gestern ausgiebig getestet und vorallem das Verhalten vom Höhenmesser beobachtet.
Wenn das Gerät eingeschaltet ist und es Satellitenempfang hat kann ich kalibrieren (mit bekannter Höhe) und von nun an läuft alles stabil und auf etwa +-10m genau.
Wenn ich allerdings in einem Raum einschalte und keinen Empfang habe erlebe ich diverse verhalten.
- Entweder sofort Sprung auf 20000m
- oder schwankungen im Bereich von mehreren 100m bis stabil eine falsche Höhe angezeigt wird.
Evtl. scheint da ein Zusammenhang zu sein.
Dies das eine, nun die Kalibration als solches.
Ich kann nicht die Höhe und den Luftdruck einstellen, nur entweder nach dem einen oder anderen kalibrieren. Wie will das Gerät den aktuellen Druck wissen wenn ich nach Höhe kalibriere und umgekehrt?
Ich befinde mich im Moment auf 360müM bei einem Druck von 1025mb.
Kalibriere auf den Druck wird dieser als "Barometer" Druck in der Höhenprofilseite angezeigt, wechsle ich auf die Höhenanzeige wird meine Höhe mit ca. 860müM abgezeigt, also viel zu hoch
Wechsle ich zurück auf die Druckanzeige habe ich die etwa 1020mb "Barometer" Druck, die im Menu undter reduzierter Druck aufzurufen sind, oder ca. 925mb Umgebungsdruck wenn ich diese Anzeige auswähle. Der sogenannte Umgebungsdruck ist also viel zu tief.
Kalibriere ich auf die Höhe, wird der Barometer/reduizierter Druck mit 960mb angegeben, also zu tief.
Unbeindruckt ist allerdings der Sogenannte umgebeungsdruck, der ist immer noch bei +-925mb.
Mir stellen sich folgende Fragen:
-Wieso lässt sich der Druck und die Höhe nich gleichzeitig kalibrieren?
-Was ist der Unterschied zwischen Umgebungsdruck und reduzierter/Barometerdruck?
-Wieso ist der Umgebungsdruck nicht zu beinflussen/kalibrieren?
Ich habe den Eindruck, dass die Höhenmesserfunktion nur in zusammenarbeit mit der GPS Autokalibrierung funktioniert, aber trotzdem immer auf absolut falschen Luftdruckwerten basiert.
Wie siehts bei euch aus? Aehnliche Daten und Verhalten?
Gruss
bikesports