MapSource und COM Datenuebertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community :)

ich habe auf meinem Notebook MapSource 4.13 mit CitysSelect 5/4 MetroguideEurope 4 und Worldmap2. Datenuebertragung zu eMap GPSV funktioniert. Das NavTalk wird nicht erkannt :( Nach mehreren gescheiterten Versuchen kommt jetzt von Garmin die Aussage, dass beim NavTalk die Pinbelegung auf COM1 anders waere, und deshalb die Vermutung nahe liegt, dass mein Notebook ein Problem hat. Eigenartigerweise kann ich das NavTalk im Modembetrieb mit AT erreichen (das NavTalk antwortet als Modem). Nun meine Frage: wie soll denn MapSource erkannen welches Geraet gerade angeschlossen ist um dann unterschiedliche PINbelegungen anzusteuern ? Gibt es hierfuer eine plausible Erklaerung ? Meiner Meinung nach kann die Garminerklaerung nicht richtig sein, erkenne ich doch das Modem im NavTalk. Vielen Dank fuer eure Hinweise :-))

Hier noch die Mail an Garmin:

...SCHNIPP...
    Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze seit vielen Jahren Garminprodukte und habe mir vor einer Woche ein GarminNavtalk GSM gekauft. Leider ist es bis zum heutigen Tage nicht moeglich, eine Verbindung via COM1 zwischen PC (NoteBook) und NavTalk herzustellen. Ich habe die Einstellungen auf beiden seiten mehrfach sorgfaeltig ueberprueft (Interface Navtalk steht auf Garmin; MapSource Einstellungen sind die meines emap und GPS V). Nachfolgende Aktivitaeten habe ich ohne Bugfixing des Problems durchgefuehrt:

- Interfacecable ausgetauscht
    - Update zu Mapsource V4.13
    - Flashing Navtalk auf 2.50
    - Update der neuesten CitySelect Version Europe 5.01
    - Baudrate manuell auf geringere Werte gesetzt
    - Ich war zwischenzeitlich zweimal bei meinem Garmin Haendler
    - Unlockcodes ueberprueft
    - Intellysync findet das NavTalk auch nicht

Die Com1 Schnittstelle funktioniert fehlerfrei mit dem emap und GPSv.

Es sieht nach einem Interfaceproblem des NavTalk aus. Ich moechte dieses in einer Woch mit in den Urlaub mitnehmen. Daher bitte ich Sie um entsprechenden Support - Vielen Dank :)

DATA SECTION

- NavTalk GSM V2.50
    - MapSource V4.13
    - CitySelect Europe V5.01

- IBM Thinkpad T20
    - Win 2000 prof

- log from Mapsource:
    At: 5/23/2003 2:57:19 PM (UTC)
    Processor: Pentium Pro or Pentium II, RAM: 130544 KB
    SPO_SERIALPORT.CPP-324-4.13

...SCHNAPP...

Noch einen schoenen Tag wuenscht

konradzuse

• Hi du Rechenmaschinenentwickler

Schön wie du Fehler beschreiben kannst, möchte solche Kunden.

Deine Überlegung zum Kabel ist richtig.

Das Problem liegt sehr wahrscheindlich beim erkannten Modem.
    W2K versucht neue Geräte, also das Modem, anzusteuern.
    Damit hat es sich die Com Schnittstelle geschnappt, und
    und verhindert damit, dass MapSource darauf zugreifen kann.

Versuche doch das NavTalk Modem in der Systemsteuerung zu deaktivieren,
    dann müsste MS wieder auf die Schnittstelle kommen.

Gruss Peter

PS: Es könnte auch sein, dass IntelliSync "noch" auf dem Schlauch steht

• Hallo Bruggma
    vielen Dank fuer deine rasche Antwort und den freundlichen Kommentar :) Die Garminianer sehen das wohl nicht so :( Ich habe jetzt in der Systemsteuerung unter System/Hardware/Geraetemaneger im Bereich Modems das dort vorhanden Standard 14000 Modem welches auf COM1 zeigt deaktiviert (nicht deinstalliert) leider ohne Besserung der Lage. Es gibt hier auch kein weiteres Geraet, welches auf COM1 verweist. Gibt es noch eine andere Stelle an der ich fuer dieses Modem was deaktivieren muss ? Den Ansatz fand ich uebriges sehr Plausibel, wenngleich ich so immer in der Systemsteuerung untwegs waere, um das NavTalkModem zu nutzen.

Viele Gruesse von

konradzuse

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Konrad...

Jetzt wirds komplex, ich habe erst beim Nachlesen deine Konfiguration realisiert

- IBM Thinkpad T20 = 1 Com Schnitstelle + 1 internes Modem + Infrarot + Standard Modem = 4 Com Ports

"das dort vorhanden Standard 14000 Modem welches auf COM1 zeigt deaktiviert"

Dann kommst du jetzt mit den AT Befehlen nicht mehr auf das NavTech Modem?

Wenn doch:

Wieso hast du ein Standard Modem? (deutet auf eine Fehlerhafte Installation hin)
    Gerätemanager, Ansicht, Ausgeblendete Geräte anzeigen
    Du solltest jetzt die nicht aktiven Modems (NavTech, Irda und das ThinkPad Modem sehen)
    Diese Modems sollten einen virtuellen Port (Com5 - Com9) benutzen
    Diese musst du deaktivieren, nicht den physischen Com Port!

Wenn nicht:
    Aktiviere den Com1 wieder und teste die AT Befehle, resp. MS und gpsV

Und nun pragmatisch:

Die ComSchnittstellen sind nicht P&P tauglich. Diese sind fest verdrahtet
    und werden über einen virtuellen Port "verbogen". Die jeweils schnellere
    Anwendung schnappt sich den Port und steht darauf. Wenn du z.B. in eine
    Umgebung mit einem Drucker mit zusätzlicher Infrarot-Schnittstelle oder einem
    PDA kommst, wird die Notebook Infrarotschnittstelle aktiviert, und deine
    laufende Konfiguration über den Haufen geworfen.

Besorge dir eine PCMCIA Com Karte mit CardBus Standard.
    Falls CardBus nicht verfügbar ist, kaufe nichts!
    Installiere das NavTech Modem über diesen physischen Port (Com2 / 3 / 4)

Peter

• Hallo Peter :)

nocheinmal vielen Dank fuer deinen super Service (das kann ich gar nicht in Worte fassen) !!! Du stehts ja super im Thema und hast auch den T20 richtig realisiert :-))

Nun zum Thema:

- nachdem ich das <Standard 14000 Modem welches auf COM1 zeigt> deaktiviert habe, kommen auch kenn AT-Befehle mehr durch. Nach Reaktivierung des Modem funktioniert auch die Verbindung zum NavTalkModem wieder. Leider keine Reaktion in MapSource. :- ( (eMap und GPS V kann ich hier nicht testen). Wenn ich im NavTalk die Schnittstelle von Modem auf Garmin setzte, gibts natuerlich kein Feedback mehr auf AT-Diagnose. Ich habe alle Modemkomponenten die irgendetwas mit COM zu tun haben koennten deaktiviert - auch hier leider kein Connect moeglich. Meiner Meinung nach ist die Schnittstelle physikalisch in Ordnung. Wie stehst du denn zu Garmins PIN-Theorie: die Pins meiner COM-Schnittstelle seien nicht ok. Ich habe noch einen Nokia Communicator der via COM und IR einwanfrei spielt. Der ist wahnsinnig pinibel an der COM-Schnittstelle und laueft super (Nokia SW ist natuerlich nicht AKTIV wenn ich mit MapSource arbeite). Es sollten also alle Services verfuegbar sein, die hier benoetigt werden.

FEHLERQUELLEN
    - Ich glaube eher, dass die SW MapSource/NavTalk buggy ist
    - SW-Konstelation auf NoteBook wird von MapSource/NavTalk nicht ausreichend beruecksichtigt.

LOESUNG
    - Die von dir vorgeschlagenen Variante mit einer CardBus COM-Schnittstelle ist sicherlich interessant, moechte ich aber nicht weiter verfolgen. Mein Notebook jedesmal umzuruesten halte ich nicht fuer praktikabel.
    - ?

MODEM-CONFIG
    3Com Modem - Pfad 1 (PCI-Bus 0, Gerät 3, Funktion 1)
    Nokia GSM Data - COM2 (virtuell)
    Standard 14000 Modem - COM1 (real)
    Standard 19200 Modem - COM4 (IR real)

CardBus ist vorhanden - jedoch belegt
    SmartCardleser
    DIVA ISDNcard

Schnon mal vorab vielen Dank fuer deine Bemuehungen :-))

Viele Gruesse von

konradzuse

• Hallo Konrad

Zitat

Meiner Meinung nach ist die Schnittstelle physikalisch in Ordnung.
    Wie stehst du denn zu Garmins PIN-Theorie: die Pins meiner COM-Schnittstelle seien nicht ok.

Ich denke auch, dass die Schnittstelle in Ordnung ist.
    Das mit der Pinbelegung wäre theoretisch möglich, sind ja nur drei der neun Pins belegt,
    ist aber kaum wahrscheinlich.
    Vorallem müssten dann die zusätzlich belegten Pins von Garmin deklariert werden.

Frage:
    Bietet Garmin für das NavTalk spezielle Kabel an, hast du die getestet?

Lieber Konrad Zuse, jetzt willst du es aber wissen . . .

Der Rechenmaschinenentwickler würde sich im G... umdrehen:
    5 Com Ports an einem Notebook sind noch nicht genug ?-{

Vergiss alles von "Oben"

Bitte nimm die CardBus-Karte
    CardBus ist ein Schnittstellenstandard für PCMCIA Karten als Ergänzung zu PCI [du kannst mehrere verwenden]
    Der Vorteil: Du muss nur das GSM-Data-Modem ausstecken (ein PCI Slot wird frei)
    Du kannst die ComKarte einstecken [ein PCI Slot wird belegt], dann läufts

; Das NavTalk und das GSM-DATA-Modem machen doch das Selbe, ist ja im nur GSM Abo definiert ;

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,

mal wieder ein grosses Danke :)

... das Kabel ist schon ausgetauscht :( Nachdem ich nun alle Adr meines T20 persoenlich begruessen konnte, Garmin zwischenzeitlich sogar behauptet dass das ein IBM-Problem sein koennte (wenns ein aldiNotebook waere, dann wuerden die sicherlich sagen ...), wurden mir von meinem Fachhaendler folgende zwei Loesungsvorschlaege unterbreitet:

(1) Tauschen NavTalk
    (2) USB-Anschluss fuer NavTalk verfuegbar machen (Garminsonderzubehoer - hab ich noch gar nicht gesehen - Augenpaul laesst gruessen)

Var 1 gebe ich nicht viel chancen - gehe ich doch davon aus, dass ich dank deiner Hilfe das Prob habe einkreisen koennen
    Var 2 klingt ziemlich spannend; hier wird das Original Garmin COM-Kabel ueber einen Konverter an USB gestrickt. Zusaetzlich gibts noch ein Stueck SW fuer MapSource.

"Lieber Konrad Zuse, jetzt willst du es aber wissen . . .
    Der Rechenmaschinenentwickler würde sich im G... umdrehen:
    5 Com Ports an einem Notebook sind noch nicht genug ?-{"

... es hat schon einen Grund dass ich mich irgendwann fuer einen T20 entschieden habe :-)) das Teil wird proffesionell eingesetzt, kann bisher nur gutes Berichten.

Noch eine persoenliche Bemerkung:
    wenn du T20 so dediziert uebersetzten kannst und auch die Garmin-GPS-Welt sehr gut kennst - solltest GARMIN interesse an dir bekunden. Die scheinen mit diesem Thema hoffnungslos baden zu gehen und brauchen solch qualifizierte Menschen !

Ich werde dich auf dem laufenden halten.

best regards from

konradzuse

• Hallo Konrad

Danke für die Blumen, wie heisst du eigentlich wirklich?

Zitat

"Garmin zwischenzeitlich sogar behauptet dass das ein IBM-Problem sein koennte "

Theoretisch möglich, wenn die direkt adressieren, IBM ist kein Clone
    Welche Adressen belegt dein ComPort 3F8-3FF/2F8-2FF/2BC-2BF ? IRQ 3/4? DMA 1/2/3?

Was ich nicht verstehe:
    Wieso machst du nicht einen saubere Fehlersuche?
    Alles raus, was nicht zum Lieferumfang des T20 gehört
    Irda deaktivieren, NavTalk anschliessen und Modem deaktivieren

Rechner ausschalten, 5 Sek. warten, Rechner einschalten

Nochmals prüfen

Wenn es wieder nicht geht

Wiederhole die Tests an einen nicht IBM Desktop mit zwei Com Schnittstellen.
    Teste auf beiden Schnittstellen!

Zitat

wurden mir von meinem Fachhaendler folgende zwei Loesungsvorschlaege unterbreitet:
    (1) Tauschen NavTalk
    (2) USB-Anschluss fuer NavTalk verfuegbar machen (Garminsonderzubehoer - hab ich noch gar nicht gesehen - Augenpaul laesst gruessen)

zu 1: Wenn du die Tests von oben erfolglos gemacht hast, würde ich das begrüssen
    zu 2: Befürchte dass über den USB, wie beim SP3, nur die Karten geladen werden können

Gruss Peter

• Hallo Peter :)

der Timestamp ist ja nicht schlecht! ... Namen sind doch Schall und Rauch :-))

zur Fehlereingrenzung und zum Vorgehen:
    - habe alle COM/MODEM/IRDA Komponenten deaktiviert und das ganze wiederholt - kein Connect zum NavTalk
    - habe die Adr aller Komponenten nach ADR-Konflikten durchforstet - auch alles ok - die COM1 hoert uebrigens auf 3F8-3FF.
    - habe gerade die Info bekommen, dass sowohl NavTalk wie auch USB-Programmer da sind. Werde heute abend die avisierten Tests durchfuehren (Tausch NavTalk USB2COM) und dir morgen Berichte.
    - Mal sehen was passiert
    - PS: GARMIN.COM habe ich letzet Woche den Fehler auch in engl. gemeldet - bis jetzt leider jedoch ohne Feedback :-((

Bis dahin noch eine schoene Zeit :)

CU konradzuse

• Hallo Peter - NavTalk meldet sich :-)))

nachdem mein NavTalk getauscht worden ist, war der Connect leider immer noch nicht moeglich *gr*. Stufe 2 war denn zusaetzliche HW ins Spiel zu bringen. Entgegen deiner Empfehlung habe ich mich fuer den Weg USB2COM entschieden (Garmin USB-Converter). Nach Installation der notwendige Treiber wird der Weg zum NavTalk jetzt gefunden (COM6 !). Up/Download von Routen/Waypoints/Tracks/Karten funktionieren *freu*.
    Nachdem nun das NavTalk endlich einsatzbereit ist, wollte ich meinen eMap ueberpruefen: Datenuebertragung von eMap zu PC via USB geht wunderbar. Bei der Uebertragung auf den eMap keonnen Waypoints/Tracks/routen geladen werden - jedoch keine MAPS **GRRRR*. Wird der eMap wie gewohnt auf COM1 betrieben, gibts keine Probleme.
    Wenn ich nun boesartig waere, dann wuerde ich die gleiche Nummer mit dem eMap anstossen. Von Garmin.de kaeme dann vmtl. die Aussage, dass meine Pinbelegung am USB-Anschluss ein HW-Problem haetten ....

FAZIT
    - nocheinmal vielen Dank bei allen die mich hier tatkraeftig unterstuetz haben :-))
    - Der Garmin-COM-Std scheint doch erhebliche Kompatibilitaetsprobleme zu haben, zumindest wenn HighTech-Geraete wie das NavTalk mit NoteBooks zusammentreffen. Auf einem normalen stationaeren PC scheinen diese ConnectProbleme eher selten zu sein
    - der von Garmin gebotene Service ist sicher noch ausbaufaehig. Hier Sei die Frage erlaubt wie sich der GarminService zwischen Atlantic und NonAtlanticGeraeten unterscheidet ?

Viel Gruese von

konradzuse

• Hallo Konrad

Interessante Leute trifft man in so einem Board, vonNeuman ist nicht zufällig auch bei euch ;-}}

Gruss Peter

• Hallo Community,

nachfolgend die Info von Garmin.com - eine qualifiziertere Aussage habe ich hier schon erwartet (der Delay zwischen Anfrage und Antwort in dieser Tiefe ist schon beeindruckend) . Ich bin weiterhin ueberzeugt dass Garmin technisch hoch anspruchsvolle Geraete entwickelt. Der Support ist den neuen Anforderungen (SW-Abhaengigkeiten) offenkundig nicht gewachsen - schade.

Best regrads

konradzuse

Hier nun die Meldung von Garmin.com:

...SCHNIPP...
    ----- Original Nachricht ----
    Von: @garmin.com>
    Datum: 05.06.03 15:43
    Betreff: RE: RE: NavTalk GSM - no connect to PC

I have never heard of this problem before. Check to see if the baud rate
    for the com port is set to 115200 bits per second through the Device
    Manager.

-----Original Message-----
    Sent: 05 June 2003 14:37
    To: @garmin.com
    Subject: Aw: RE: NavTalk GSM - no connect to PC

Dear ...,

thank you for replying to my problem :)

There was also no connect possible before updating to 2.50 (the update has
    been done on a simple workstation-PC of my Garmindealer). My eMap and GPS V
    works well at the same COM-Port. So i made the upgrade from MS 4.11 to MS
    4.13 and also the upgrade to NavTalk 2.50 - but nothing changes. The
    Original Garmin cable has been changed, but also no connect. I checked the
    PC-Config (Memoryadresses, Interrupts, running other Progs - all is working
    well.
    Because i think, that the prob can be a SW-Bug in constallation of highend
    notebooks (IBM Thinkpad T20) in use with MapSource and NavTalk, i checked
    the connect with another NavTalk - also no connect possible.
    The last attempt was using the Garmin USB-Converter as COM6 - wow, connect
    possible :)

Next step i checked my eMap on the original USB-Converter - no connection
    posible :-(((. (this cant be a HW-Bug)

At the moment i have to change MS-Config when using NavTalk (graet unit !)
    or eMap. I am surprised on doing this with this highend GPS-Unit.

So please give me a hint how to fix the prob - thanks a lot :)

Best regards

Von: garmin.com>
    Datum: 05.06.03 13:49
    Betreff: RE: NavTalk GSM - no connect to PC

> You have had a previous connection as you have updated the software to
    2.50
    > successfully.
    >
    > Please ensure all applications on the PC are not running, especially ones
    > for PDA's (like the Psion, PalmPilot, Visor etc) as they can retain
    control
    > of a COM port
    >
    > When replying to emails, please include any previous email correspondence
    > (AOL users should select the email text before clicking Reply). Any
    > correspondence not directly related to this email should be sent to
    > techsupp.europe@garmin.com.
    >
    > Regards,
    > Service Support, MIS & GSM Diagnostics
    > Garmin (Europe) Ltd
    >
    > Sent: Friday, May 23, 2003 1:39 PM
    > To: techsupp@garmin.com
    > Subject: NavTalk GSM - no connect to PC
    >
    > Hallo Supportteam :)
    > i am using Garmin products for many years and so i decided to buy the new
    > GatminNavtalk GSM one week ago. Until today there is no connect between
    > NavTalk GSM and Notebook via com1 possible. I have checked the settings on
    > both side verry well (Interface on Navtalk set to garmin; MapSource
    > settings
    > like for my eMap or GPS V). I have tried the following activities with no
    > buxfixing the prob:
    > * changing the Interfacecable
    > * Update to Mapsource V4.13
    > * Flashing Navtalk to 2.50
    > * Updating the latest CitySelect version Europe 5.01
    > * manualy setting the baudrate lower
    > * Support from my Garmindealer
    > * checking the unlockcodes
    >
    > The com1-interface works well with my emap and GPSV.
    > It seemmed to be an interfaceprob of the Navtalk - please drop me a line
    > what to do. I want to use the Navtalk in about one week on my holidaytripp
    > !
    > DATA SECTION
    > * NavTalk GSM V2.50
    > * MapSource V4.13
    > * CitySelect Europe V5.01
    > * IBM Thinkpad T20
    > * Win 2000 prof
    > * log from Mapsource:
    > At: 5/23/2003 2:57:19 PM (UTC)
    > OS: Windows 2000 Service Pack 1
    > Processor: Pentium Pro or Pentium II, RAM: 130544 KB
    > SPO_SERIALPORT.CPP-324-4.13
    >
    >
    > Thank you four supporting :)
    > Best regards

...SCHNAPP...
    :(