Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *,

der 60CSX (und andere vermutlich auch) erlaubt es, neben den unzähligen Vorschlägen, eigene Wegpunktsymbole benutzerdefiniert zu vergeben. Nur, wie geht das? Wie/Wo erstelle ich meine eigenen Symbole und wie bringe ich die dann in das Gerät, also wo sind die Wegpunktsymboldateien abzulegen? Gibt es Anforderungen an die Symbole, z.B. nur *.jpb oder *.bmp oder ...?

Danke Euch vorab & Servus
    theomat

• Hallo Theomat,

ich glaube das geht noch nicht, bin mir aber nicht ganz sicher. Hängt vielleicht von der aktuellen Software ab.

Weiss wer was genaueres als ich?

Ciao,

POP

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Rainer, POP,

Danke! Rainer, wenn ich die Seite richtig verstehe ist dies (u.a.) eine Link-Sammlung von Wegpunkten und einigen vorgegebenen Symbolen. Dazu gibt es eine Anweisung, wie ich diese "an der richtigen Stelle" = Koordinate angezeigt bekomme. Auch interessant! Meine Frage geht derzeit aber in die Richtung: z.B. habe ich einen Weg der mit einem grünen Rechteck markiert ist. Ich möchte nun also ein grünes Rechteck erstellen und im 60CSx zur Verfügung stellen. Und zwar immer und nicht erst über eine Befehlsfolge mit Koordinaten dem Gerät mitteilen, wann es dieses grüne Rechteck anzeigen soll. Stattdessen möchte ich, wie bei jedem anderen "Mark" auch, dieses Symbol bei Bedarf auswählen können ... Das gibt diese Seite nach meinem Verständnis nicht her ?!

Danke Euch und Servus
    theomat

• Hallo theomat,

die Icons kann man auf das 60CSx mit Ximage überspielen. Da stehen sie dann wie jedes andere Zeichen zur Verfügung.
    Ich hab das zufällig gestern nach der Anleitung von Elsinga gemacht. Die 24x 24 Icons hab ich mit IrfanView auf 16x16 verändert.

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2006-05-15-01.jpg]

• Hallo Winfried,

Danke! Aber dies ist auch "nur" das Überspielen fremd-gegebener icons? Hast Du schon mal eigene icons erstellt und an den Empfänger übertragen?

Servus
    theomat

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von theomat@16.05.2006 - 08:47
    Danke! Aber dies ist auch "nur" das Überspielen fremd-gegebener icons? Hast Du schon mal eigene icons erstellt und an den Empfänger übertragen?

Hallo theomat,

hab ich noch nicht (bin auch nicht unbedingt ein Künstler :P ), aber es müsste ganz einfach gehen. Lade die Benutzerdefinierten Icons (blaue Punkte) vom 60-er mit xImage herunter (Da siehst dann auch gleich, wie die richtigen Dateibezeichnungen für die Symbole sein müssen), verändere sie mit einem Malprogram (Paint von Windows z.B.) und speichere Sie wieder ins GPS zurück. Größe und Farbtiefe dürfen nicht verändert werden. Werden sie verändert, so kann man das mit IrfanView wieder richtig einstellen. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@16.05.2006 - 08:21
    Hallo theomat,

hab ich noch nicht (bin auch nicht unbedingt ein Künstler :P ), aber es müsste ganz einfach gehen. Lade die Benutzerdefinierten Icons (blaue Punkte) vom 60-er mit xImage herunter (Da siehst dann auch gleich, wie die richtigen Dateibezeichnungen für die Symbole sein müssen), verändere sie mit einem Malprogram (Paint von Windows z.B.) und speichere Sie wieder ins GPS zurück. Größe und Farbtiefe dürfen nicht verändert werden. Werden sie verändert, so kann man das mit IrfanView wieder richtig einstellen. :bye:

Genauso hab ichs auch gemacht, klappt wunderbar. Allerdings werden beim herunterladen mit xImage keine blauen Punkte angezeigt, sondern pinke Quadrate. Ich schaffe es allerdings nicht, mir die eigenen Symbole in MapSource anzeigen zu lassen. Hier sehe ich immer einen blauen Punkt. Ist das normal?

PS. Wenn ich die Datei des neuen Icons umbenannt hatte, konnte ich diesen nicht wieder aufs Gps zurückübertragen. Habe einfach die ursprünglichen Dateienamen beibehalten.

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Zitat

Zitat von theomat@16.05.2006 - 08:47
    Hast Du schon mal eigene icons erstellt und an den Empfänger übertragen?

Servus
    theomat

Hi theomat

Mit dieser Anleitung funktioniert es wunderbar

• Danke Euch Allen!
    Kurt, das ist eine (auf den ersten Blick) mustergültige Anleitung :) . Das werde ich in den nächsten 2-3 Wochen mal probieren.
    :8

• Hallo *,

nachdem hier so oft der Begriff XImage gefallen ist (und mir damit in´s Bewusstsein gerückt ist), habe ich den thread http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=5042 gelesen.

- mit XImage die WP heruntergeladen
    - mit paint verändert und
    - mit XImage wieder aufgespielt (unter Beibehaltung des Namens)

klappt wunderbar. Praxis Erprobung (setzen WP, Ansicht auf Monitor, Mapsource, ...): noch keine. Aber der Teil dieser Frage ist geschafft. Danke Euch nochmals!

Servus
    theomat

Nachtrag: ich wollte mit diesem thread einen XImage screenshot einstellen, als Bild. Aber nach "Datei hinzufügen" kommt nur ein Link und mit dem Link nur "WirrWarr" aber kein Bild. Wie geht es richtig?

• Die MapSource-Hilfe schreibt zur Verwendung benutzerdefinierter Wegpunktsymbole im MapSource:

Zitat

"Sie können Ihren Wegpunkten spezifische Symbole hinzufügen. MapSource enthält acht standardmäßige spezifische Wegpunktsymbole, die auf Ihrem Computer unter Eigene Dokumente\Mein Garmin\Spezifische Wegpunktsymbole gespeichert sind. Sie können diese Symbole mit einem Grafikprogramm öffnen und sie als Vorlagen zum Erstellen Ihrer eigenen Symbole verwenden.
    Sie können bis zu 64 spezifische Wegpunktsymbole hinzufügen. Diese Symbole müssen im BMP-Format vorliegen und numerisch von 000.bmp bis 063.bmp benannt werden. Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole können entweder klein (16 x 16 Bildpunkte) oder groß (24 x 24 Bildpunkte) sein und bis zu 32 Bit Farbtiefe verwenden."

Gruß Tom

• Zitat

Zitat von LKA59@16.05.2006 - 12:26
    Mit dieser Anleitung funktioniert es wunderbar

Hallo,

richtig damit funktioniert es wunderbar. Nach einiger Spielerei hab ich mein gewünschtes Symbol erhalten. Jetzt noch eine Frage, ich habe sowohl einen Ordner "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" und einen Ordner "Spezifische Wegpunktsymbole". Wozu das?

Aufgefallen ist mir bis jetzt, das auf "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" Mapsource zugreift. Dieser Ordner enthält lediglich acht Dateien, alle 000.bmp, 001.bmp und so weiter... . Wenn ich diesen Ordner lösche wird er automatisch neu erstellt, warscheinlich von Mapsource.

Der Ordner "Spezifische Wegpunktsymbole" enthält 23 Dateien, alle Wegpunktsymbol 000.bmp, Wegpunktsymbol 001.bmp... .

In dieser super Anleitung ist zu erst der Ordner "Spezifische Wegpunktsymbole" und danach wird daraus, ohne weitere Erklärung die Dateinamensgebung 000.bmp, 001.bmp... also so, wie es eigentlich in "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" der Fall ist.

Braucht MapSource den einen und das Handgerät den anderen Ordner? Kann ich das irgendwie umstellen? In MapSource lässt sich ein unter Voreinstellungen ein Standartverzeichniss auswählen. Ich hab damit rumgespielt und konnte keinen Unterschied feststellen. Ursprünglich war dieses Feld mal leer. Seltsam ist auch, das ich meinte zuerst konnte ich in MapSource, wie auf dem Handgerät auch, aus 23 leeren Symbolen auswählen, jetzt sind es nur noch 8. Anscheinend greift es jetzt auf den anderen Ordner zu.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Danke.

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hi Latscher

Leider kann ich dir erst jetzt antworten, da mein PC Schwierigkeiten machte.

Zitat

Zitat von latscher@19.05.2006 - 17:17
    Hallo,

richtig damit funktioniert es wunderbar. Nach einiger Spielerei hab ich mein gewünschtes Symbol erhalten. Jetzt noch eine Frage, ich habe sowohl einen Ordner "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" und einen Ordner "Spezifische Wegpunktsymbole". Wozu das?

Im Ordner "Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole" kannst du eigene Symbole reinstellen. Sie müssen die Bezeichnung 000.bmp bis 063.bmp haben. (ist in MS-Hilfe "spezifische Wegpunktsymbole" beschrieben)

Wozu der Ordner "Spezifische Wegpunktsymbole" Wegpunktsymbole ist weiß ich leider auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, daß Garmin diesen Ordner für eigene Wegpunktsymbole zum Upload aufs Gerät mit XImage anlegt. Nur haben diese Symbole die Bezeichnung "Waypoint Symbol 000.bmp" bis "Waypoint Symbol 023.bmp".

• Zitat

Zitat von benny@24.05.2006 - 03:30
    mal ne frage am thema vorbei....was ist das für ein kleines fenster links unten in dem screenshot? (das mit den Satelliten...) und wie bekommt man das?

Gruß

Hi benny

Das Fenster links unten ist sichtbar, wenn eine Route aktiv und kein Sat - Empfang ist.

• Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier: ein an Jahren alter Radler - an PC-(Un-)Erfahrung junger User. Deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich mit meiner ersten Wortmeldung nicht sehr fachkundig zeige; aber genau deshalb habe ich mich in diesem Forum bei den "Profis" angemeldet!

Meine Frage an die Gemeinschaft:
    Mir ist es nun zwar gelungen, selbst definierte Wegpunktsymbole auf mein Garmingerät zu übertragen. Aber diese Wegpunktsymbole sind nicht bei MapSource auffindbar, obwohl sie im PC-Verzeichnis in den beiden zitierten Ordnern hinterlegt sind. Auch ein Zurückspeichern dieser neuen Wegpunktsymbole vom GPS auf den PC brachte keine Hilfe.
    Was muss ich tun, um ständig auf die neuen Wegpunktsymbole auch über MapSource zugreifen zu können?
    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß ringreg

• Hallo ringreg, willkommen im NaviBoard!

... an PC-(Un-)Erfahrung junger User.

Daher erlaube ich mir den Hinweis auf korrektes Zitieren: Der von Dir zitierte Beitrag steht ja schon so im Thread. Daher bringt es nichts, ihn hier nochmals vollständig wiederzugeben. Das Zitat dient ja dem Zweck, genau die Textstellen hervor zu heben, auf die sich Deine Antwort bezieht. Daher ist es besser, beim Zitieren zu kürzen und nur die Stellen zu zitieren, die wirklich relevant sind. Etwa so, wie ich Deinen Text hier im Zitat gekürzt habe.

Danke und weiterhin viel Spaß und gute Diskussionen hier!

paul-josef

• Hallo paul-josef,
    ganz herzlichen Dank für den netten Hinweis, den ich gerne beherzige.
    Gleichzeitig will ich noch ergänzen, dass ich die Lösung meiner Anfrage nach ausgiebigem Stöbern im Forum komplett gefunden habe - deshalb vielen Dank an die Beteiligten!