Datenübetragung auf GPSMap 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich bin neu in diesem Forum und sende erstmal ein freundliche "HALLO" an Alle!!!

Gestern habe ich meinen GPSmap 60CSx erworben und da ich bereits Probleme damit habe, suchte ich nach einem Forum wo sich die Profis treffen :bye:

Auf meinem Notebook (Windows XP Prof english, USB 1.1) habe ich die neueste Software (City Navgator V8 und MapSource 6.10.2) installiert!!!
    Nach der Auswahl der Karten wollte ich diese über USB auf den 60csx übertragen.

Der Index wird erfolgreich aufgebaut und bei 44% bricht die Übertragung plötzlich ab. Jede weitere Kommunikation über den USB Port ist danach nicht mehr möglich!

Liegt es am USB 1.1 ... geht nur USB 2.0 ???? Die Software im Gerät ist auf 2.50 ... sollte ich diese updaten????

Bitte helft mir! Das Gerät war nicht billg und jetzt kann ich es nicht verwenden weil ich keine Daten übertragen kann!

LG
    Mario

• Hallo erst mal!

Das ist natürlich Mist, scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Ich wette, du hast eine 1 GB Ultra 2 SD-Karte. Die lassen sich anscheinen nicht im Gerät beschreiben und gehen dabei kaputt!! Da hilft nur ein externer Kartenleser!

Schau mal hier:

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15086

Gruß,

Herbert

• Hi,

@admin : vielen dank für das Verschieben ins richtige Forum!

@Herbert :

tja ... das mit der 1GB Sandisk Ultra II Karte habe ich bereits gestern erledigt .. vor der ersten inbetriebnahme des Geräts gleich die neue Karte rein und schon war sie hin .. so lernt man dazu!

Im moment betreibe ich das Gerät wieder mit der mitgelieferten 64 MB Karte!
    Außerdem habe ich soeben die Gerätesoftware auf 2.7 upgedatet!!!

Hat alles nichts geholfen! außer daß er jetzt bei 50 bis 55% abbricht!

LG
    Mario

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann bleibt Dir wohl nichts anderes, als die Karte mit einem externen Kartenleser zu beschreiben?!

Gruß,

Herbert

• Bist auch wirklich sicher, daß deine ausgewählten Kartenkacheln auf die 64MB draufpassen?
    Ich weiß ja nicht, was du von der CN8 alles übertragen möchtest, aber ich kann nur sagen: Meine 512MB Karte ist mit einer Auswahl von CN8, Topo Austria und Topo Schweiz zu 84% voll.

• Meine 1GB hat sich bei rund 960MB auch geweigert, irgendwann gab es einen Fehlerabbruch. Bei 900MB ging dann alles.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallöchen,

das ist ja auch normal, 1gb karte (bezeichnung), hat ungefähr einen echten reellen wert von knapp 980mb (habs jetzt nicht genau nachgerechnet)

das kommt daher, daß die hersteller aufgrund bitzahlen immer aufrunden - ist ja bei festplatten für den pc das selbe

und es muß ja auch noch ein gewissen rest fürs berechnen überbleiben.

gruß joza61

• Hi,

also eigentlich müßte es sich ausgehen, da das Mapsource ja immer anzeigt, wieviel MB man draufspielen möchte! Also hatte ich anfangs mit ca. 46,7 MB getestet! Als es immer abgebrochen ist, habe ich es mit 26,7 MB (Tirol, Rosenheim - BGLD und Salzburg) ... versucht .. bringt auch nix!
    Nur Tirol ca. 7 MB bringt auch nix!

LG
    Mario

• War da nicht irgendwo etwas mit einer fehlerhaften Registryeintragung?
    Ich hatte das Problem nie, aber irgendwo im Forum war da mal was, kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Kann aber sein, daß das ein anderes Problem war, vielleicht kann ein Wissender mehr dazu sagen.

• Hi Mario,
    ich würde an Deiner Stelle mal die gesamte Gamin Software ordentlich deinstallieren und anschließend neu aufspielen (mit dem neuesten USB-Treiber von Garmin). Das hilft evtl.
    Gruß Wiamar

GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

• Hi,

soda, das wars : hab vorgestern mein neues GPSMAP 60csx bekommen und plötzlich funzt alles. Das erste hat sich ja gar nicht mehr einschalten lassen!

Das erst war ein richtiges Montagsgerät ... *ggg* .. bin froh, daß es ganz kaputt geworden ist.
    Die Regitry Einträge hab ich auch korrigiert ... alles funktioniert bestens. Übertragen werde ich die daten nur mehr über Kartenleser .. geht einfach a bissi schneller!

LG
    Mario

• dem kann ich nur zustimmen. habe mir einen kartenleser-stick von hama geholt. funzt super.

das garmin 60csx ist auch bis dato sehr gut im geocaching-einsatz.

mav2005