Seltsame Routenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,

Kann mir jemand erklären, wie MapSource dazu kommt, bei der Berechnung der Route von Rotterdam nach Hamburg diese Route auszugeben?

[Blockierte Grafik: http://ebay.laureon.org/forum/gps-rotterdam-hamburg.jpg]

Eingestellt ist Fahrrad, vermeiden: alles, kürzere Entfernung, wenig befahrene Strassen vorziehen.

Konsternierte Grüsse
    Filou :(

• Sehr seltsam!

Da nimmt MS wohl die Fähre. Kann ich aber nicht reproduzieren. Bei mir (CN8, MS 6.10.2) kommen immer und mit den unterschiedlichsten Einstellungen nur ganz normale Straßenrouten heraus. Welche Karte und welche MS-Version verwendest Du?

paul-josef

Nachtrag: :o
    Sehe gerade Deine Signatur und habe es mit der CS7 und Deinen Einstellungen probiert. Tatsächlich! Genauso! 1204 Km gegenüber 4xx mit der CN8. Ein interessantes Problem in der Tat. Werde noch ein bisschen spielen ...

• Hallo MissVip,

nach deinen Vorgaben hat MS korrekt gearbeitet. <_<

So musst du wirklich die kürzeste Strecke fahren :D

Es ist halt nur eine Rechensoftware, die bei dieser Konstellation eine genauere Angabe benötigt (Wegpunkt).

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also:
    die merkwürdige Route wird immer so berechnet, wenn "Kehrtwenden vermeiden" ausgewählt ist und auch nur mir der CS7. Mit der CN8 kommt eine normale Landverbindung dabei raus, selbst wenn alle Häkchen bei Vermeiden gesetzt sind. Insofern muss es sich um einen Bug in der CS7 handeln, der bislang hier nur noch niemandem aufgefallen ist. Weitere Versuche könnten sein, nicht Rotterdam, sondern einen anderen nahegelegenen Ort als Startpunkt auszuwählen und somit zu versuchen, den Fehler - und darum handelt es sich hier einwandfrei - weiter einzugrenzen.

Da es mit den "Kehrtwenden" beim Motorrad auf Passstraßen Probleme in Serpentinen geben kann, habe ich dieses Häkchen sonst nie gesetzt - warum auch? Nimm es weg und es funktioniert.

WilliL
    Dunkel ist der Rede Sinn! Die Routingroutine startet doch nur, wenn es mindestens zwei Wegpunkte gibt, in diesem Fall Rotterdam und Hamburg, was glaubst Du denn, wie ich die entsprechenden Versuche angestellt habe? Außerdem werden die mit dem Schiff zurückgelegten Teilstrecken in die Routendaten einbezogen, als wenn man sie auf eigenen Rädern oder Füßen zurückgelegt hätte, wie kämen sonst die 1204 Km zustande. Von daher zieht das Argument mit der "kürzesten Strecke" (bis zur Fähre?) nicht. Es ist schlicht ein Fehler und zwar nur in der CS7, mit der CN8 klappt es einwandfrei. Weitere Wegpunkte sind bei einer derartigen Berechnung nicht erforderlich, es sei denn, man will eine bestimmte Routenführung erzwingen.

paul-josef

• Danke für die Hinweise. Ohne Kehrtwenden ändert sich das Resultat leider nicht. Aber egal, ich werde schon nicht verloren gehen :P

:bye: Filou

• Zitat

Zitat von MissVip@13.05.2006 - 18:44
    Danke für die Hinweise. Ohne Kehrtwenden ändert sich das Resultat leider nicht. Aber egal, ich werde schon nicht verloren gehen :P

:bye: Filou

Tach auch,

ich habe das Gleiche Problem wenn ich die Strecke von Tronheim nach Oslo mit dem Fahrrad eingebe. Ich habe mehrere zwischenpunkte angeben und wenn ich dann von Lillehammer nach Oslo berechnen lasse macht das Program aus unerklärlichen Gründe einen Zwischenstop in Dänemark.

Ich habe leider die Karte nicht in diesen Beitrag bekommen. Wie macht man das?? Dann kann ich das zeigen. Mit Printscreen geht es jedenfallls nicht

Arni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Arni@15.05.2006 - 14:28
    Ich habe leider die Karte nicht in diesen Beitrag bekommen. Wie macht man das??

Hallo Arni,

Im Hilfeforum „FAQ-…“ findet sich das Thema „Eigenen Beitrag verfassen“, es enthält auch Hinweise zum Einstellen von Bildern. Für eigene Experimente gibt es „Übungsseiten für eigenen Beiträge“.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

• Hi Bunav,

ich habe aber leider keine URL wo ich Bilder hinladen kann und Bilder kann man in dieses Forum nicht direkt hochladen. Ich h abe die FAQ durchgelesen.

Also muß man es mit dem Text tun welche ich geschrieben haben.

Wenn ich Auto/Motorrd nehme und die kürzeste Distanz dann funzt es. Sobald ich die gleiche Einstellungen nehme und nur die Route fürs Fahrrad berechnen lasse, macht das Program eiinen Riesenumweg nach Dänemark mit der Fähre.

Das kann ja nicht richtig sein.

Arni

• du hast nicht zufällig das Lillehammer in Frankreich bei deiner berechnung

mit einbezogen , ist mit passiert beim nachstellen der route

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance