Vielleicht ist mein Problem schon irgendwo einmal ausführlichst erklärt worden, aber leider finde ich keine Lösung. Ausgehend von der Annahme das dies eines der populärsten deutsch-sprachigen Foren ist, welches sich mit GPS und GPS-Software beschäftigt, versuche ich mein Glück einmal hier.
Als Rennradler und MTBler aus Bonn lebe ich bekanntermaßen an der Grenze zwischen NRW und Rheinland-Pfalz, so kommt es denn vor das ich natürlicherweise auch einmal die Landesgrenzen passiere. Im Prinzip ist dies ja eigentlich nicht schlimm, wir leben ja noch in einem freien Land und Bayern ist ja schon noch ein paar km entfernt. Nur stellt sich bei mir das Problem dar, daß ich zwar im Besitz der Mapic Maps von NRW [2 DVDs] und Rheinland Pfalz & Saarland [1 DVD] bin aber das mitgelieferte Programm nur jeweils das eine oder andere Bundesland anzeigen kann oder will.
Wenn ich nun eine Tour zum Nürburgring plane oder fahre und aufzeichne komme ich zwangsläufig aus dem Kartenpuffer von NRW hinaus und/oder fahre aus dem Nichts nach Rheinland-Pfalz rein. Die Auswertung von Höhenmetern und eine Grafik bzw. Bild der Tour zum Ausdrucken ist mir durch diesen Umstand mit der Magic Maps Software nicht möglich. Ein Test mit der Fugawi Software Version 4 erbrachte zwar das man in der Lage ist verschiedene Kartensourcen zu installieren aber nur eine aktive Karte laden kann.
Ich würde mich sehr freuen wenn ein schlauer Kopf hier im Forum eine Lösung kennt, sämtliche oder einfach mehrere Magic Maps Karten in irgendeinem Programm gemeinsam zu laden um so zusagen eine gesamtdeutsche Karte der Landesvermessungsämter zu generieren.
Und nein eine einfache TeleAtlas Deutschland oder Europakarte nützt mir nicht viel da ich auch als Rennradler oft abseits der normalen Straße auf asphaltierten Waldwegen/Radwegen/Wanderwegen unterwegs bin und als MTBler sowieso abseits der Straßen. Deswegen sind die Karten der MagicMaps-Reihe auch richtig gut.
In der Hoffnung auf eine Lösung... mfg und die anderen freundlichen Tagesgrüße