Hallo,
leider findet man in allen Internetforen so gut wie nichts über dieses einfache und preiswerte GPS-Einsteigergerät.
Ich selbst habe mich nach meiner Fragestellung " wozu brauche ich das Gerät " für den iFinder Go2 entschieden.
Und, wie es im Leben meistens ist, die Problemchen tauchten mit der Praxis der GPS-Navigation auf.
Denn, über die Tücken oder besser gesagt über die Funktionen, die man eigentlich als gegeben voraussetzt, dann jedoch ganz anders erfährt, liest man in den Produktbeschreibungen nichts.
Doch der Reihe nach.
Ich brauche das GPS-Handgerät nur zum Wandern und Skifahren ( Langlauf ).
Dabei geht es mir nicht darum, einen bestimmten Punkt zu finden ( das kann ich in meinen Gefilden auch noch ohne Karte und schon ganz ohne GPS ), nein mich interessierten hauptsächlich folgende Eigenschaften :
- die zurückgelegte Strecke
- meine aktuelle Geschwindigkeit
- meine Durchschnittsgeschwindigkeit
- meine Höchstgeschwindigkeit
Alles einfache Dinge, dachte ich jedenfalls.
Die Praxis lehrt mich nun was anderes.
Nach dem ich nun schon einiges im Internet nachgelesen habe, kann ich wohl davon ausgehen, daß gerade diese Daten mit einem GPS-Handgerät und besonders in bergigen bzw. bewaldeten Gebiet nicht exakt zu ermitteln sind.
Auf S. 9 der Bedienungsanleitung steht doch etwas dazu geschrieben :
" Geschwindigkeit, Fahrtrichtung und Distanz ( zurückgelegte Fahrtstrecke wahrscheinlich auch ) werden nach den GPS Signalen berechnet.
Und nur dann, wenn sich das Gerät in Bewegung befindet.
Je schneller, je besser !
Bei langsamen Geschwindigkeiten können wandernde Signale auf dem Bildschirm die Berechnung verfälschen.
Auch das " ebnen " der Strecke bringt dabei nicht viel.
Und genau so stellt sich das in der Praxis dar.
Mit dem Auto gab es keine Fehlberechnungen.
Also gehe ich jetzt davon aus, jedes GPS Gerät, welche diese Daten nur aus den Satellitennavigation berechnet, arbeitet stellenweise ungenau und ist damit für meine Belange nicht geeignet.
Alle Geräte, die " Autorouting " nach einer Karte verwenden, müßten diese Daten genau wiedergeben,
ja, wenn es denn die nötigen Wanderkarten auch im Gerät hat.
Und wenn ich das richtig gelesen habe, hapert es genau daran.
Diese Karten gibt es nur für bestimmte Gebiete.
Also, Haken dran.
Es sei denn, ich fahre mit dem Schnellboot durch den Wald.....
Eigentlich dürfte man in diesem Zusammenhang bei diesen GPS Geräten nicht von " Outdoor " sprechen.
Dann habe ich auch etwas von einem besonderen Chip gelesen, der diese Aufzeichnung ( besonders bei langsamer Fortbewegung ) besser rechnet.
Wenn es denn zutreffen sollte, wer sagt mir, welcher Chip in meinem iFinder drin ist ?
===========
Im Allgemeinen ist das Gerät zum Finden von Wegpunkten gut geeignet.
An die technischen Daten kommt in dieser Preislage kein anderes Gerät ran.
Selbst im Auto zeigt einem der Navigationsschirm immer die korrekte Richtung an
und es macht Spaß, danach die grobe Richtung zu bekommen.
Es wird eine gute Verbindung zu den Satelliten gehalten.
Allerdings, geologisch bedingt, auch mit erheblichen Positionsfehlern.
Abweichungen von 15 bis 40 Metern im Wald sind wahrscheinlich normal.
Das dann bei der Berechnung o.g. Werte nichts exaktes rauskommen kann,
leuchtet mir heute ein.
Hätte ich darüber vorher in der Produktbeschreibung klare Hinweise bekommen, hätte ich mir den Kauf sparen können.
Oder, ich hätte genauer lesen müssen ?
Besser noch, ein Studium über GPS absolvieren sollen.
Sollten sich, auch durch die Hinweise der Forummitglieder hier nichts ändern, ist der iFinder Go2 für mich nicht mehr, als eine schöne Spielerei.
Und dazu noch eine, die zur Erkenntnisgewinnung äußerst preiswert war.