Hallo,
nun lässt mich dieses Thema schon seit längerem nicht mehr los, gibt es wirklich gravierende! Unterschiede zwischen den einzelnen, eigentlich baugleichen Geräten oder sind das alles nur, nicht vergleichbare, Erfahrungsberichte?
Man liest nun immer wieder Berichte über einen hervoragenden Empfang des 60C(S) genauso aber Berichte über einen sehr schlechten Empfang. Wobei schon immer eines auffällt, auf der freien Fläche (gute Empfangsbedingungen) ist die angezeichte (Un)genaugikeit immer sehr zufriedenstellend.
Sicher, es mag, wie überall, Geräte geben die, warum auch immer, die (teilweise) defekt in den Verkauf kommen. User, die diese umgetauscht hatten, berichten eigentlich immer von einem wesentlich besseren Empfang beim Austauschgerät. Das ist auch nachzuvollziehen, anscheinend war das defekte Gerät auch wirklich defekt. Wie schlecht der Empfang aber vorher bzw. nachher war, weiss niemand genau.
Auch das Querlesen in verschiedenen Foren und auch google bringen kein eindeutiges Ergebnis, ob identische Geräte unterschiedliche Empfangsqualitäten haben können. Einziger (halbwegs) aussagekräftiger Test wäre wohl, sich zwei, oder mehr, Geräte nebeneinander z.B. an den Lenker zu binden. So ein Testergebnis konnte ich aber bisher nicht finden. Alle Test vergleichen unterschiedliche Geräte miteinander oder sind zu völlig unterschiedlichen Zeiten (Satellitenkonstellation, Wetter, Belaubung) an völlig unterschiedlichen Orten (Satellitenkonstellation, Wetter, Belaubung) durchgeführt worden. Ausserdem, von jeweils anderen Usern, so das eine wirklich objektive Einschätzung absolut nicht möglich ist.
Eine Anfrage an Garmin kann ich mir wohl sparen, die werden kaum zugeben, dass es "bessere" bzw. "schlechtere" Geräte gibt. Was ich tun möchte, ist einen Vergleich anstellen. Gibt es jemanden im Bereich München (vorzugsweise östlich davon) der Lust und ein 60CS hätte um mitzumachen? Gerne auch mehrere Personen, ich denke 2 - 3 h sollten reichen.
Also meldet euch hier direkt oder einfach per pn.