Benutzung von Karten > Generelle Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hoffe, dass die Frage nicht bereits ausgiebig behandelt wurde. Dann bitte ich um einen Link zum Thema; hatte zwar gesucht aber nie das Richtige gefunden.
    Kann natürlich auch sein, dass die Frage zu "banal" ist; dann oute ich mich halt als DAU :)

Ich hab noch nicht einmal ein Gerät (Kaufentscheidung läuft im Moment heftig) aber ich informiere mich halt gern vorher umfassend.

Folgende Fragestellung:

Ich will das GPS-Teilchen fürs Mountain Biken benutzen. Entweder bereits im Internet vorhandene Routen nachfahren, (am PC mittels geeigneter Karten (Topos der Vermessungsämter)) Routen planen und fahren oder einfach im "Gelände" orientieren.

Die Top 25 NRW habe ich und kann damit schon mal üben (hoffe ich).

Wenn ich nun eine Route habe, ist dann die entsprechende Karte eines Geräteherstellers noch notwendig? Oder anders gefragt; werden die Routen, die z.B. auf dem PC plane als eine Art "Overlay" auf der Garmin oder Magellan Karte dargestellt oder ist es auch möglich eigene Karten in das Gerät zu bekommen??

Ich hoffe, ich habe meine Frage klar genug ausgedrückt.

Danke schon mal für Unterstützungen!
    Bernd

• Hallo Bernd,
    >Wenn ich nun eine Route habe, ist dann die entsprechende Karte eines Geräteherstellers noch notwendig?
    Nein, dazu brauchst Du keine Karte eines Geräteherstellers.

>oder ist es auch möglich eigene Karten in das Gerät zu bekommen??
    Ja, das ist möglich, immer vorausgesetzt, Du kaufst ein Gerät, das dafür vorgesehen ist.
    Eine Anmerkung zu der Erstellung von eigenen Karten:
    Für größere Flächen mit vielen Datails ist das ein zeitraubendes und mühsames Geschäft. Bis ich meine
    erste Karte "gemalt" habe und diese dann ins Gps bekommen habe, habe ich ein paarmal in meine Pc-
    Tastatur gebissen. Das soll Dich nicht abschrecken, wenn man die ersten Erfolge sieht, macht es auch
    Spaß.
    Gruß Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Wie war das noch mit den "langen Winterabenden"??? :D

Bernd

• GPS Software
    Hallo Bernd,
    >Wie lautet denn das "Feature" an dem ich erkennen kann, dass es möglich ist eigene Karten zu installieren?
    Man kann davon ausgehen, daß eigene Karten auf alle Geräte ladbar sind, für die man Karten kaufen kann.

Meine Erfahrungen bei der Kartenherstellung bezieht sich aufs Garmin-Format. Hierfür wird auch ausreichend
    Free- und Shareware angeboten, wenn man erstmal reinschnuppern will. Zu anderen Kartenformaten kann ich
    nichts sagen.
    Gruß Gerhard

• Hallo Heinrich,
    weil du ja klare Antworten liebst und weil zu dem Thema viele Missverständnisse im Umlauf sind:

Karten der GPS-Hersteller benötigt man meist dann, wenn man, aus welchem Grund auch immer, Karten auf dem GPS darstellen möchte. Denn diese Karten müssen in einem speziellen Format vorliegen, damit sie von den GPS-Geräten angezeigt werden können.
    Dh. Garmin-GPS benötigen Karten im Garmin-Vektorformat. Das bedeutet aber auch, dass Du Karten die du schon besitzt und die nicht in diesem Format vorliegen auch nicht auf Dein GPS laden kannst. Also TOP25 oder TOP50 geht NICHT.....

Man kann auch selber Karten im Garminformat erstellen und dann auf dem GPS verwenden. Aber das ist zeitaufwändig und kompliziert. Diese Mühe wollen sich nicht alle machen.....

Bis denn
    Ortwin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Danke für die nochmalige Klarstellung. Ich habs verstanden und werde mich dann wohl mal mit Kartenmalen beschäftigen. Da ich z.B. mit Zeichenprogrammen wie Illustrator, Corel durchaus vertraut bin, graut mir nicht ganz so davor. Wird wohl allein aus dem Grunde notwendig sein, da ich im Moment eher zu einem Magellan Explorist tendiere. Ich verhandle im Moment mit einem Händler darüber, ein solches Gerät zum Testen ausleihen zu können. Danach werde ich dann mit einem Garmin-Händler weitermachen. Mal sehen, welches Gerät mir von den Funktionen eher zusagt.

Gruß aus Bochum
    Bernd (Heinrich) :D

• Zitat

Zitat von Heinerich@17.05.2006 - 18:59
    Da ich z.B. mit Zeichenprogrammen wie Illustrator, Corel durchaus vertraut bin, graut mir nicht ganz so davor.

Hallo Heinerich!

...nur die nutzen Dir nicht viel.

Zum Zeichnen nimmst Du z.B MapEdit

http://www.geopainting.com/en/

Nette Grüße
    Pepe

• Zitat

Zitat von Heinerich@17.05.2006 - 18:59
    Wird wohl allein aus dem Grunde notwendig sein, da ich im Moment eher zu einem Magellan Explorist tendiere. Ich verhandle im Moment mit einem Händler darüber, ein solches Gerät zum Testen ausleihen zu können. Danach werde ich dann mit einem Garmin-Händler weitermachen. Mal sehen, welches Gerät mir von den Funktionen eher zusagt.

Also eigene Karte erstellt man leichter für die Garmin-Geräte. Für die Magellan ist dann noch eine, nicht ganz unkomplizierte, Umwandlung nötig.

Übrigens ist der Zeitaufwand für eigene Karten, abhängig von Details und Umfang, durchaus enorm.

Mike (mike_hd)

• Hallo Bernd,

ich plaudere mal einfach so daher, wie ich das beim Biken so mache.
    Vielleicht ist das ja eine kleine Orientierung für Dich.
    Es gibt aber sicherlich noch tausend andere gute Arten ein GPS beim
    Biken zu verwenden, dies ist halt meine persönliche Lösung, mit
    der ich weitestgehend zufrieden bin.

Hardware:
    * Garmin GPSmap60CSx (US Gerät - absolut ok)
    Empfang beim Biken sehr gut (deutlich besser als mein altes GPS V)
    * Touratech Halterung fürs Bike

Software
    * CityNavigator Europe v8
    Garmin Straßen-Vektorkarte mit einigen Feld, Wald und Wiesenwege
    Online Viewer, weitere Infos
    * MapSource Garmin.com
    Zur Kommunikation mit dem GPS
    d.h. um Vektorkarten, Wegpunkte, Routen vom PC zum GPS zu übertragen
    und Wegpunkte, Tracks vom GPS zum PC
    * Top50 z.b. Landesvermessungsamt BW
    Elektronische Rasterkarte der Landesvermessungsämter
    Lassen sich nicht direkt in das GPS laden, dienen aber zur Tourplanung.
    * Digitale Kompasskarten Kompass Verlag
    * GarFile GarFile
    Freewareprogramm zur Übertragung der Trackdaten aus dem Top50
    Programm zum GPS und umgekehrt.
    * OziExplorer OziExplorer
    Kalibrieren von gescannten Papierkarten.

Vorgehen:

1. Geplante Touren (mit Top50):
    (in einem Gebiet für das ich eine digitale Top50 Karte oder
    eine digitale Kompasskarte habe)

Dazu benutze ich das Top50 Programm bzw. eine digitale Kompasskarte um die
    Tour auf der Rasterkarte per Mausklicks am Bildschirm "nachzuklicken".
    Dies ist mit etwas Übung einfacher als man zunächst denkt.
    Der Vorteil der Top50 Karten ist das Höhenmodel, das Dir das Höhenprofil
    Deiner Tour anzeigen kann. Damit lässt sich bereits gut planen.

Diese Tour der Top50 übertrage ich dann mit dem Freeware Programm GarFile
    zum GPS, die Kompasskarten haben
    bereits ein Interface zu Garmin GPS Geräten.

Im GPS findet sich dann die Tour als Track wieder, so als ob Du die Tour
    bereits gefahren wärst.

Nun kann man diesem Track entweder rein optisch auf dem Display folgen
    (Positionszeiger soll immer auf Tracklinie bleiben). Hilfreich ist
    es dabei dem Track im GPS eine Farbe zuzuweisen, dann ist er gut zu erkennen.

Oder ich nutze die Trackbackfunktion im 60CSx, die dann intern eine
    neue Route zum Ende/Anfang/... des Tracks erstellt. Das hat den Vorteil,
    dass ich zum einen die Kilometer bis zum Ziel im Display angezeigt bekomme.

Ausserdem habe ich die ganz normale Garmin CityNavigator Straßenkarte im
    Gerät. In dieser Karte sind recht viele Waldwege enthalten und es ist
    hilfreich nicht nur seine geplante Tour, sondern auch noch das drumherum
    zusehen. Speziell an Kreuzungen siehst Du halt auch noch die anderen Wege.

2. Geplante Touren (ohne Top50):
    (in einem Gebiet für das ich keine digitale Karte habe)

Hier ist der Aufwand meiner Meinung nach recht hoch. Aber für einen Urlaub
    mit einigen Touren ok. Ich besorge mir Papierkartenmaterial für
    mein Zielgebiet und scanne diese Karten ein. Mit OziExplorer kann man diese
    dann kalibrieren (dem PC die geographische Position der Karte beibringen).
    Dann kann diese Karte benutzt werden um wieder einen Track zu zeichnen,
    z.B. mit OziExplorer. Alles weitere wie oben.

3. Spontane, ungeplante Touren:
    In diesem Fall nutze ich das Garmin meist nur zur groben Orientierung
    und zum Speichern des Tracks und Höhendaten. Aber da im CityNavigator
    Kartenmaterial auch relativ viele Waldwege usw. enthalten sind kann man
    auch hier die Autorouting Funktion nutzen. Man sollte halt auf
    "Routing für Fußgänger" umschalten. Alternativ nehme ich mir zusätzlich
    eine ausgedruckte Topo-Karte mit und nutze das GPS zur Orientierung auf
    der Karte.

Die Garmin TopoKarte Deutschland, Online Viewer
    welche man direkt aufs Gerät laden kann hab ich
    mir bisher nicht gekauft, da diese zum einen für mein Heimatgebiet
    recht alt ist und zum anderen keine Unterscheidung zwischen Wanderweg
    und Fahrradweg bietet. Das mag zwar bergab mit dem Mountainbike noch
    nicht so schlimm sein, Bergauf bin ich aber lieber auf Strecken unterwegs,
    die auch noch halbwegs befahrbar sind. Die Nutzung mit geplanten Touren
    ist damit ok, als Karte für ungeplante Touren (ohne angezeigtem Track)
    finde ich aber nicht sehr gut, da ich nicht ständig das Rad tragen will.
    Eventuell werde ich mir die TopoKarte Deutschland aber zum Wandern
    kaufen, da ist es (fast) egal wie der Weg beschaffen ist.

Derzeit bin ich dabei mir das Karten(nach)zeichnen bei zu bringen.
    Hier im Forum gibt es dazu einige gute Tipps. Ich hab vor von meinem
    Heimatgebiet alle Wege, die man mit dem Fahrrad befahren kann aber
    nicht in der CityNavigator drin sind in eine Vektorkarte zu zeichnen.
    Diese Karte kann man dann auf dem 60CSx anzeigen und (sofern es so
    funktioniert wie ich denke) transparent über die CityNavigator
    legen. Somit muss ich "nur" die fehlenden Wege malen und ausserdem
    bleibt die Automatische Routingfunktion füe die CityNavigator Straßen
    erhalten. Mal sehen ob das so geht. P.S. als Suchbegriff "MapEdit Garmin"
    in Google eintippen und stöbern.

So genug geschrieben...
    Liebe Grüße Timo

• Hi Tien,
    da wird dich sicher auch das Projekt Maps4free interessieren. Wenn du deine Tracks dort abgibst, können auch noch andere davon profitieren.
    Grüße

• Zitat

Zitat von upndown@18.05.2006 - 19:42
    Hi Tien,
    da wird dich sicher auch das Projekt Maps4free interessieren. Wenn du deine Tracks dort abgibst, können auch noch andere davon profitieren.
    Grüße

Hi,

das hört sich ja gut an und es war eh meine Absicht die Karten frei
    anzubieten. Über die maps4free Seite macht das aber viel mehr Sinn,
    dann sind solche Aktivitäten gebündelt.
    Werde mir das mal in meiner Mittagspause durchlesen.
    Danke für den Tipp!

Grüße Timo

• Mit profitieren meinte ich lediglich dass mir die Handhabung (auch komplizierterer) Aktionen mit Flächen, Linien etc. durchaus geläufig ist und ich dabei auch nicht vor komplexen Aufgaben zurückschrecke. Wer schon mal komplizierter aufgebaute Flächen in den von mir genannten Programmen freigestellt hat, weiß was Geduld bedeutet! :D

Bernd

• Die von Dir beschriebene Vorgehensweise hab ich mir so auch gedacht. Trackklicken werd ich am WE mal ausprobieren. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass da in erster Linie Geduld und wesentlich weniger "Können" gefragt ist.

Bernd

• Zitat

Zitat von Heinerich@19.05.2006 - 09:58
    Wei fährst Du, wenn Du dazu noch Luft hast?? :D :D :D
    Die von Dir beschriebene Vorgehensweise hab ich mir so auch gedacht. Trackklicken werd ich am WE mal ausprobieren. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass da in erster Linie Geduld und wesentlich weniger "Können" gefragt ist.

Bernd

:) dreimal gelesen und dann erst kapiert was Du meinst :)

Ich versuche eigentlich immer so zu fahren, dass ich noch
    ein paar Worte rausbekomme. Aber ich für einen solchen
    langen Roman wie oben müsste ich vorher ein paar Höhenmeter
    rauf um das dann beim runterfahren von mir zu geben :)

Ansonsten hab ich mitlerweile vom Rennrad auf das Crossrad
    gewechselt und so bald wieder Geld in der Kasse ist
    werde ich zum All-Mountain Fully wechseln, da es einfach schöner
    ist im Wald zu fahren und auch (für mich) entspannender, da ich
    im Wald nicht auf Speed fahre sondern eher auf Höhenmeter
    und da kann man dann eher langsamer machen.

Grüße Timo

• Da kann man nur zustimmen.

Es ist vollkommen egal ob man Maps für garmin oder Magellan erstellt, der Arbeitsaufwand ist gleich groß.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Zitat

Zitat von Heinerich@14.05.2006 - 12:01

Ich will das GPS-Teilchen fürs Mountain Biken benutzen. Entweder bereits im Internet vorhandene Routen nachfahren, (am PC mittels geeigneter Karten (Topos der Vermessungsämter)) Routen planen und fahren oder einfach im "Gelände" orientieren.

Die Top 25 NRW habe ich und kann damit schon mal üben (hoffe ich).

Für NRW bietet sich eher die Top 10 (1:10.000) an oder auch MagicMaps3D (1:25.000).
    Die Top 25 haben den Nachteil, das sie nicht in andere Programme integrierbar sind.
    Da du die Top25 schon hast, welches Format für Routen/Tracks kann denn exportiert/impotiert werden?
    Overlay (OVL)?, binär oder als Text-Overlay (ASCII)?

Zitat

Wenn ich nun eine Route habe, ist dann die entsprechende Karte eines Geräteherstellers noch notwendig?

Nö, aber sehr hilfreich. Und wenn du "ungeplant" fährst, sieht du wo die Wege sind und wie du weiter kommst.

Zitat

Oder anders gefragt; werden die Routen, die z.B. auf dem PC plane als eine Art "Overlay" auf der Garmin oder Magellan Karte dargestellt

Bei Magellan einfach als Track draufladen und mit der Backtrack-Funktion folgen.
    Bei Garmin ist dies auch möglich.

Zitat

oder ist es auch möglich eigene Karten in das Gerät zu bekommen??

Kein Problem, sobald du ein Map-fähiges Gerät hast, kannst du immer gekaufte oder selbsterstellte gerätespezifische Maps verwenden.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis