Problem mit externe Versorung Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Hallo zusammen,

    nur so am Rande:
    ich habe jetzt in der zweiten Saison den Garmin Motorradhalter. Der ist grade im Werk zur Überprüfung. Bei mir hatte damit der Audiokontakt einen Wackler. Ich kenne Kollegen, die hatten dieselbe Problematik am Stromkontakt.
    Und das liegt nicht an den Vibrationen! (BMW K1200)
    Auch bei Garmin wird nur mit Wasser gekocht und es gibt auch hier "Montagsteile".
    Ansonsten bin ich mit dem Quest zufrieden. Allerdings habe ich den Quest1.

    Schöne Grüße Ralf

  • Was macht Dich glauben es läge nicht an den Vibrationen? Und dann in Klammern dahinter BMW K 1200 ????


    Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht, das ist doch ein 4 Zylinder oder??? Kannst ja mal googlen welche Sorte Schwingungen (=Vibrationen) so ein 4 Zylinder produziert... Da änderst sich auch nix dran bloss weil BMW draufsteht :o


    Diese Probleme sind im übrigen bei vielen Navies vorhanden, völlig egal ob der Halter nun von Touratech oder Garmin oder Sonstwem ist. (Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen...)

  • Das sind wahrscheinlich die gleichen Profis :mad:, die auch den ursprünglichen Halter konstruiert haben.

    ...interessante Anmerkung...
    Fahre schon seit 2 Jahren mit der OEM Halterung und kann mich eigentlich nicht beschweren...

    Naja, vielleicht mache ich ja was falsch... :blush:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was macht Dich glauben es läge nicht an den Vibrationen? Und dann in Klammern dahinter BMW K 1200 ????



    ....eigentlich ganz einfach: Die Störgeräusche waren auch da bei Motor aus...
    Ich konnte beim Fehler keinen Unterschied feststellen ob nun in Fahrt oder Stillstand.

    Im übrigen hat mir inzwischen Garmin kostenlosen Ersatz geschickt. Mal sehen was die neue Saison bringt.

    Schöne Grüße
    Ralf

  • ok ich hatte das so verstanden das du meintest der fehler käme nicht von den motorvibrationen.. mir hat da der zusammenhang gefehlt...


    ich fahre jetzt auch schon 2 jahre den originalhalter von garmin ohne probleme.


    ich persönlich kann eben nicht nachvollziehen warum man für den touratech halter doppelt soviel zahlen soll obwohl die funktion ja eigentlich dieselbe sein sollte, dazu kommt noch das der Touratech halter deutlich grösser baut und optisch, naja, darüber kann man streiten, eher ungelungen ist.


    also nix für ungut, ich hatte das so gelesen das du meintest deine k1200 würde nicht vibrieren und daher könne der fehler auch nicht daher stammen.


    gruss gizmo

  • Hallo Gizmo,

    von der Montage her kam für mich auch nur die Originalhalterung in Frage. Aus den Diskussionen im Forum leite ich ab, daß auch Garmin mal eine "schlechte" Charge an Halteschalen dabeihatte. Meine Halterung sitzt für mich optimal:

    http://www.bmw-bilderpool.de/v…hp?set_albumName=album110

    Heute ist ja der 01.03. Damit läuft mein Saisonkennzeichen wieder. Leider ist das Wetter beschissen... Spätestens nächste Woche kann ich die neue Schale mal testen.
    Ende Juli geht's durch die Schweiz. Dann spätestens sollte die Audioausgabe wieder korrekt funktionieren.

    Schöne Grüße aus dem Frankenland

    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich hatte einer der ersten Halter von TT, musste sogar noch darauf warten weil er noch nicht fertig war der hatte auch den Fehler mit der Stromversorung. Der Quest ging immer an und aus, nachdem ich mich dann bei TT gemeldet hatte wurde ich darum gebeten den Halter wieder ein zuschicken, man hätte das Problem erkannt.


    Die haben mir den Halter dann umgebaut und seid dem ist alles Top und meine Kiste vibriert mehr als die BMW, ich fahre nämlich eine Varadero mit nur 2 Töpfen.



  • na dann viel Spass! Das wetter ist im moment auch nicht so doll hier.. aber ich hab mein neues mopped auch noch nicht da schmerzt es nicht so


    gruss gizmo

  • Hallo zusammen,

    ich habe am Wochenende die neue Schale getestet. Leider war das Störgeräusch immer noch da. Ergo: Es lag nicht an der Halteschale.
    Jetzt hab ich den Fehler aber gefunden. Der Stecker der hinten in die Schale geht hatte einen Wackler weil das Kabel zu sehr auf Zug saß. Damit ist auch die Temperaturanfälligkeit geklärt. War es kalt hat sich das Kabel zusammengezogen und der Kontakt schlechter. Bei Wärme war's i.O.
    Ich hab jetzt einen Kabelbinder entfernt und an der Halteplatte in die Aussparung für den Stecker zwei Lagen 1mm Moosgummi gestopft. --- ich weiß-- Pfusch; aber es funzt jetzt wieder perfekt.

    Schöne Grüße und Gute Fahrt

    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...