60 CS und 60 CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-Freunde
    Ich besitze das GPS 60 CS und 60 CSX. Neuste Software (keine Beta's) für beide
    Geräte. Karten für das 60 CS: City-Select V7 und für das 60 CSX City-Navigator V8.
    Für Autorouting sind die Töne beim 60 CS lauter. Vorteil bei viel Strassenlärm,
    bei offenem Fenster oder Radiohören.
    Die Abbiegehinweise erfolgen beim 60 CS viel früher als beim 60 CSX. Auch ein
    weiterer Vorteil für das 60 CS. Man hat mehr Zeit zum Schauen bis zur Abbiegung.
    Beim 60 CSX fehlt der Geschwindigkeitsfilter.
    Die berechneten Routen beim 60 CS scheinen mir besser. Das 60 CSX hat schon
    ganz unverständliche Routen berechnet bei gleichen Anfangs und Endpunkten.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

• Das mit den Tönen stört mich weniger.
    Aber alles andere stört mich auch.
    Würde jedes einzelne Problem an Garmin melden.
    Sollte alles mit Fixes in der Firmware zu lösen sein.
    Vor kurzem hat es mir mal eine Straßenroute berechnet, wo es mich statt rechts abzubiegen geradeaus weiter und im Rechteck einmal um den Häuserblock geschickt hätte. Hab ich vorher allerdings noch nie erlebt, war daher recht überrascht.

• Man muss im Menu "einstellung" unter "Routing" und "Straßen-Navi.Einstellungen" -> "beste Route" einstellen. :P
    g.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von gogosch@14.05.2006 - 17:02
    Man muss im Menu "einstellung" unter "Routing" und "Straßen-Navi.Einstellungen" -> "beste Route" einstellen. :P
    g.

Das hab ich sowieso. Aber das trägt (leider) nix zur obigen Problemlösung bei.

• Die zu frühen Abbiegehinweise haben mich auch genervt. Teilweise war ich schon auf der Kreuzung und dann kam erst der zweite Piepser bzw. Hinweis.
    Die Lösung scheint mir in dem Auswählen der Abbiegehinweise zu liegen.
    Also auf die Seite wechseln, wo die Abbiegehinweise in Schriftform liegen mit den Meteranzahlen Richtungtungspfeilen usw. Abbiegehinweis auswählen und dann Enter drücken. Das Gerät wechselt dann wieder auf die Grafikanzeige, danach hat es bei mir wieder richtig funktioniert.

Gruß Ron

• Hallo Ron
    Kannst Du mir das Ganze etwas genauer erklären. Unter der Abbiegevorschau habe ich auch eine Karte mit vergrösserter Kreuzung. Wenn ich dort Enter drücke, tut sich gar nichts. Geht es auch im Vorführmodus. Muss man das Prozedere jedesmal machen?
    Hoffentlich nerve ich Dich nicht zu sehr.
    Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es gibt auch eine Seite ohne Karte nur mit Text und da kann man sich sämtliche Abbiegehinweise aussuchen, bei Quit wird wieder auf die Kartendarstellung gewechselt.

Das das funktioniert hat, war aber vermutlich doch nur Zufall, bei meiner Reise in der letzten Woche ging es mal wieder nicht mehr.

Auf jeden Fall nerven die zu späten Abbiegehinweise, vor allem wenn man ganz kurz hintereinander abbiegen muß.

Gruß Ron

• @ Ron
    @ Franz

Im Vorführmodus habe ich mir eine kurze Route mit möglichst vielen Abbiegungen erstellt und dann auf der Routenseite die Fahrt simuliert gestartet. Es wird nach einer Abfrage die Route berechnet und auf die Kartenseite umgeschaltet. Nun kann man mit der Page-Taste auf die Seite mit den Abbiegehinweisen umschalten. Allerdings geschieht dies vor jeder Abbiegung sowieso automatisch. Vorher konnte man sich im Hauptmenü unter "Töne" sowohl ein Signal für die Vorwarnung und den Abbiegeton aussuchen. Die Vorwarnung kommt tatsächlich nicht, wenn die Richtungswechsel kurz hintereinander liegen. Wieviel Zeit zum Reagieren bleibt, ist natürlich auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Wenn ca. 250 -300 m zwischen den Richtungswechseln liegen, erscheint mir die Vorwarnzeit ausreichend. Allerdings muss ich das auch mal "live" probieren. Der Nachteil gegenüber einem Navi mit Sprachausgabe liegt klar auf der Hand. Bei so einem Gerät ist der Blickkontakt zum Gerät nach einem Signal nicht notwendig. Bei einem Gerät ohne Sprachausgabe kann das in einer fremden Stadt mit kurzen Abständen zwischen den Richtungswechseln schon recht prickelnd werden. Also: Vor der Mehrwertsteuererhöhung noch schnell ein Nüvi kaufen!..... Nein, ich bin kein Händler, war nur Spaß!

Harald