Software + Karten für GPSMAP 60CSx ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich will endlich von den Karten wegkommen und mir ein GPS Gerät kaufen. Da ich schon für mein Auto einen Loox N560 einsetze, habe ich mir mal die Demo von Touratech QV und von Pathaway runtergeladen. Verwendet habe ich die Karten von MagicMaps für BW. Das planen mit Touratech hat sehr gut geklappt. Mit Pathaway hatte ich auch keine Probleme.


    Dann natürlich ist der Loox doch nicht ganz das Richtige für den MTB Einsatz. Der Akku, nicht wasserfest etc.


    Also habe ich an den Kauf eines Garmin GPSMAP 60CSx als Import-Gerät gedacht, da mir die 200,-€ einfach zuviel sind. Die paar Nachteile sind mir echt egal, wenn es überhaupt so schlimm ist.


    Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, welches Kartenmaterial ich fürs Biken und Wandern brauche. Die MagicMaps haben mir von dem Detailgrad und Maßstab her sehr gut gefallen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, passen diese Karte nicht auf das Garmin Gerät, da es keine Vektorkarten sind. Umwandeln kann man sie ja nicht, oder? Ich dachte ich habe hier gelesen, dass man die Karten in Touratech nachzeichnen kann und man kann sich selber Vektorkarten erstellen. Also brauche ich am besten wohl am besten die Topo Deutschland Karten von Garmin. Wie sind die den zum Biken und zum Wandern zu gebrauchen? Haben ja auch einen Maßstab von 1:25000?


    Aber man kann ja auch in Touratech die Touren mit dem Magicmaps planen und dann die Route mit dem Garmin Karten im Gerät abfahren? Oder liege ich da falsch? Dann gibt es ja auch noch Mapsource von Garmin! Ist der Umfang der Software auch mit dem von Touratech oder Fugawi zu vergleichen? Oder braucht man die Touratech Software nicht?


    Hoffe mir kann jemand mal etwas auf die Sprüunge helfen, was ich am besten kaufen soll und was nicht!


    Vielen Dank


    jhwaxx

  • Hi jhwaxx (komischer Name)


    also im Grunde genommen brauchst du fürs Biken ja nur einen Track den du ins GPS reinladen kannst und nicht unbedingt Karten für's GPS. Auf dem GPS siehst du ja dann ob du auf dem Track bist oder nicht. Nur zum Biken wäre also ein Geko oder sogar eine Foretrex von Garmin ausreichend.
    Klar ist es schöner Karten auf dem GPS zu haben, diese können aber auch verwirrend sein. Um an den Startpunkt zu gelangen ist es auch nicht schlecht ein GPS mit Strassenkarten zu haben. Es ist immer die Frage für was du das GPS einsetzen willst.
    Für die Karten am PC kommt es darauf an wo und wie du dich bewegen willst.
    Für die Planung kannst du auch Karten selber scannen, kalibrieren und in Ozieexplorer, TTQV, Fugawie... die Routen planen und dann ins GPS laden.


    Stefano

  • Hallo,
    da man ja auch manchmal einen etwas anderen Weg fahren will und man doch etwas flexibler mit einer Kartendarstellung ist, will ich auf diese nicht verzichten.
    Aber auf der Homepage ist mir jetzt noch der eTrex Legends aufgefallen. Etwas billiger als der GPSMAP 60CSx und auf von der Größe her etwas kleiner, was mir sogar besser gefallen würde. Den Größenunterschied im Display kann ich verkraften. Ich denke bei dem Einsatz einer Mini-SD Karte kann man auch auf den interen Speicher verzichten!
    Aber auf einem Gerät mit Kartendarstellung gibt es ja bestimmt auch noch die Möglichkeit in den "Track Modus zu schalten" also ohne Karte zu navigieren und einfach nur die Route abzufahren.


    Worüber ich mir nicht im klaren bin, ist der Empfängertyp im Gerät selber.


    1.) PhaseTrac12™-Empfänger, naja sagt mir eingentlich nicht! Habe bis jetzt immer Kontakt zu den Geräten mit SIRFstar chipsatz gehabt.


    Sonst gibt es ja nicht gerade viele Unterschiede zwischen dem GPSMAP 60CSx und dem eTrex Vista Cx. Aber wenn der Empfänger ok ist, würde bestimmt auch der Etrex reichen.


    2.) SiRFstarIII™-Empfänger (kenne ich von meinem Loox, ist wirklich ok)


    Aber reicht Mapsource den aus? Oder ist TTQV gleich die bessere Investition, wenn man auch mal eine Karte einscannen und einfach nur mal anderes Kartenmaterial einsetzen will? Mapsource arbeitet ja bestimmt nur mit den eigenen Karten zusammen und es gibt nicht die Möglichkeit die Magicmaps zu verwenden?


    Mfg


    jhwaxx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    kann mir jemand auch mal bitte sagen wie lang die Antenne bei dem GPSMAP 60CSx ist? Das Gerät selber hat ja eine Größe von 15,5cm. Konnte aber leider nicht finden, wie groß das Gehäuse ist und wie groß die Antenne sind?!



    Danke


    jhwaxx

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von jhwaxx@15.05.2006 - 10:05
    Dann natürlich ist der Loox doch nicht ganz das Richtige für den MTB Einsatz. Der Akku, nicht wasserfest etc.


    Alternativ kannst du den Loox natürlich auch wasserfest machen.


    Sieher hierzu Andes- Industries und speziell
    Rugged Loox


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    klar kann man den Loox auch wasserfest machen. War auch meine erste Idee. Mit Pathaway wäre das bestimmt auch interessant gewesen. Aber mit einer Akkulaufzeit von bis zu 2,5h beim Navigieren ist die Sache für mich uninteressant. Ich habe dann auch echt keine Lust mir Akkus zu kaufen oder mit einem extra Batteriekasten mit Kabel zu arbeiten. Auf dem Motorrad wäre die ganze Sache bestimmt die bessere Lösung als auf dem Fahrrad. Würde der Akku des Loox 10 Stunden halten wäre es für mich keine Frage!!


    MfG


    jhwaxx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo jhwaxx,


    Zitat

    Aber man kann ja auch in Touratech die Touren mit dem Magicmaps planen und dann die Route mit dem Garmin Karten im Gerät abfahren? Oder liege ich da falsch? Dann gibt es ja auch noch Mapsource von Garmin!


    Richtig. Magic maps können von TTQV angezeigt werden. Was nicht geht, ist die Nutzung der 3D Modells von Magic Mapps in TTQV. TTQV hat aber eine eigene 3D Darstellung, mit der habe ich aber noch keine Erfahrung. Auch die Höhenwerte DEm werden nicht übernommen. Hier kannst Du Dir dann z.B. die Generalkarte Deutschland (siehe TTQV) kaufen. Damit hast Du dann recht günstig für gesamt D die DEM-Werte. Du kannst auch mal nach den Begriff "SRTM" suchen, dies sind frei erhältlich DEM-Werte, weltweit.


    Zitat

    Ist der Umfang der Software auch mit dem von Touratech oder Fugawi zu vergleichen? Oder braucht man die Touratech Software nicht?


    TTQV = Fugawi = Geschmackssache, freie Downloads einfach mal ausprobieren. Mein Favorit TTQV, da ein erstklassiges, schnelles Hilfeforum! Der Vorteil gegenüber Mapsource: mit diesen Programmen kannst Du so ziemlich alles rund um GPS machen. Habe gerade extra noch mal nachgesehen: in meinem mapsource werden die magic maps nicht angzeigt. Das kann aber auch daran liegen, dass ich es nur nicht gemacht habe, da für mich schon immer TTQV die "Steuerzentrale" war/ist. Aber auf die Schnelle habe ich auch nichts gesehen, um Fremdkarten (nicht garmin) aufzuladen ...


    Zitat

    bitte sagen wie lang die Antenne bei dem GPSMAP 60CSx ist? Das Gerät selber hat ja eine Größe von 15,5cm. Konnte aber leider nicht finden, wie groß das Gehäuse ist und wie groß die Antenne sind?!


    Gerät ohne Antenne: 120 + 35 Antenne. Ca.


    Zitat

    da man ja auch manchmal einen etwas anderen Weg fahren will und man doch etwas flexibler mit einer Kartendarstellung ist, will ich auf diese nicht verzichten.


    Kann ich bestätigen. Kling paradox, ist aber so. Ich meine, ich sehe den Weg ja direkt mit eigenen Augen und trotzdem verführt mich das Display stärker zu Abstechern ... vielleicht ist das einfach die Spielerei mit einem neuen Spielzeug?


    Servus
    theomat

  • Hallo,


    habe mich jetzt für das GPSMAP 60CSx entschieden. Es führt einfach kein weg an diesem Gerät vorbei. Ist wohl das Beste auf Markt. Zu der Software werde ich erstmal alles in Ruhe anschauen, wobei der Funktionsumfang von TTQV wohl unschlagbar ist und die meisten Möglichkeiten eröffnet.


    MfG


    jhwaxx