Hallo,
Ich will endlich von den Karten wegkommen und mir ein GPS Gerät kaufen. Da ich schon für mein Auto einen Loox N560 einsetze, habe ich mir mal die Demo von Touratech QV und von Pathaway runtergeladen. Verwendet habe ich die Karten von MagicMaps für BW. Das planen mit Touratech hat sehr gut geklappt. Mit Pathaway hatte ich auch keine Probleme.
Dann natürlich ist der Loox doch nicht ganz das Richtige für den MTB Einsatz. Der Akku, nicht wasserfest etc.
Also habe ich an den Kauf eines Garmin GPSMAP 60CSx als Import-Gerät gedacht, da mir die 200,-€ einfach zuviel sind. Die paar Nachteile sind mir echt egal, wenn es überhaupt so schlimm ist.
Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, welches Kartenmaterial ich fürs Biken und Wandern brauche. Die MagicMaps haben mir von dem Detailgrad und Maßstab her sehr gut gefallen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, passen diese Karte nicht auf das Garmin Gerät, da es keine Vektorkarten sind. Umwandeln kann man sie ja nicht, oder? Ich dachte ich habe hier gelesen, dass man die Karten in Touratech nachzeichnen kann und man kann sich selber Vektorkarten erstellen. Also brauche ich am besten wohl am besten die Topo Deutschland Karten von Garmin. Wie sind die den zum Biken und zum Wandern zu gebrauchen? Haben ja auch einen Maßstab von 1:25000?
Aber man kann ja auch in Touratech die Touren mit dem Magicmaps planen und dann die Route mit dem Garmin Karten im Gerät abfahren? Oder liege ich da falsch? Dann gibt es ja auch noch Mapsource von Garmin! Ist der Umfang der Software auch mit dem von Touratech oder Fugawi zu vergleichen? Oder braucht man die Touratech Software nicht?
Hoffe mir kann jemand mal etwas auf die Sprüunge helfen, was ich am besten kaufen soll und was nicht!
Vielen Dank
jhwaxx