Schotterstraßen in Mapsourche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Will heuer sehr viele Touren in Slowenien Machen und Habe die AdriaRoute

Nun bin ich erst Zwei Touren Gefahren und Jedesmal Schotterstrassen erwischt nicht das mir das etwas ausmacht aber ich habe noch andere Motorradfahrer dabei (Sportmaschinen)die wollen Pardout keine Schotterstrasse Fahren Lieber fahren sie einen100KM Umweg nur nicht drauf

Jetzt tue ich mich beim Planen aber sehr Schwer in Mapsourche sind die Schotterstrassen nicht ersichtlich Habe auch das Häcken bei Unbefestigte Strassen vermeiden gesetzt hilft auch nichts

Dann Habe ich Strassenkarten Gekauft Freytag&Bernd 1:500000 und 1: 250000 aber die sind derart unübersichtlich das sehr schwer etwas zu finden ist

Weiters habe ich noch eine MarcoPolo 1:300000 Sehr gut Lesbar

Beim letzten mal habe ich mit der MarcoPolo geplant die weissen Strassen habe ich von vorherein Ausgeschlossen habe also nach den Gelben Strassen geplant

Bin aber Trotzdem auf zwei Schotterstrassen gekommen eine Längere durchgehend die Zweite zuerst sehr schöner Asphalt dann mittendrin Schotter und dann wieder Schöner Asphalt

Nun hat Slovenien Sehr viele Nebenstrassen und eben diese Strassen Wollen wir Fahren nur keine Schotterstrassen halt

Die Michelin Karten sollen in dieser beziehung sehr genau sein aber da habe ich nichts gefunden

Nun weiss ich nicht mehr weiter und nur die Hauptdurchzugstrassen will ich auch nicht fahren

Gruss Franz

• Hallo metlet,

wenn du in MapSource den Grad der Kartendetaillierung auf "Mittel" setzt, dann werden dir die kleinsten Strassen, die wahrscheinlich geschottert sind, gar nicht angezeigt. Es werden aber auch nicht nur die großen Durchgangsstrassen aufbereitet. Versuche es mal.

Wenn eine Strasse in MapSource als unbefestigt gekennzeichnet ist und du das Häkchen für die Vermeidung von unbefestigten Strassen gesetzt hast, dann wird eine solche Strasse auch nicht bei der Routenplanung berücksichtigt. Sofern aber für eine Strasse das Attribut "unbefestigt" nicht hinterlegt ist, dann wird diese Strasse bei der Routenplanung hinzugezogen.

• [Blockierte Grafik: http://img234.imageshack.us/img234/2777/solcava7sd.jpg]

Das habe ich schon Probiert dieses Verbindungsstück im Roten Kreis habe ich heuer schon mit dem Pkw erkundet und ist selbst für eine Schotterstrasse in üblen zustand und in Mapsourche immer Sichtbar egal welche Entfernung oder Kartendetaillierung eingestellt ist Umfahren geht auch nicht da die Strasse im Oberen Teil vom Kreis genauso eine üble schotterstrasse ist

das ganze befindet sich im Umkreis der Ortschaft Solcava aber auch in anderen weit entfernten Gebieten das Gleiche viele Schotterstrassen

Es muß doch irgendwelche Karten geben in denen solche Schotterstrassen Eingezeichnet sind

Gruss Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

in Slowenien ist es wohl üblich (letztes jahr festgestellt Rundreise quer durch) das hervorragend geteerte Strassen :) :) plötzlich zu Schotterpisten werden :motzi: :motzi: und dann wieder zu Teerstrassen.

Wenn die Strassen in MS als geteert gekennzeichnet sind weis es das Navi natürlich auch nicht. :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Hermann

• Hallo Franz

1.) Sichtbar werden Sie immer sein (Je nach Zoomstufe)
    2.) Wenn du eine Route mit MS planst und nur die Orte "von / nach" angibst, wird es (vermeide Unbefestigt) die normale Strasse bevorzugen. setzt du aber einen Wegpunkt (egal ob schwarz oder grau) auf eine Schotterstrasse wird MS 100% darüber fahren.
    3.) Wann ist es eine Straße unbefestigt ?? 50% Schotter 50% Asphalt
    [Klugscheissermodus AN]
    4.) in manchen Landern sind unbefestigte Strassen NORMALE Straßen.
    5.) Wer nicht auf unbefestigten Straßen mit dem Motorrad fahren will sollte sich vieleicht nicht Slowenien als Reiseziel aussuchen.
    [Klugscheissermodus AUS]

Ich kann nur aus erfahrung sagen: Mein Ferienort in der Toscana ist NUR über unbefestigte Strassen zu erreichen, und für die Anwohner waren das NORMALE Strassen -War auch als normale Landstrasse in der Karte deklariert- Schotter haben die mir später gezeigt. :8

Gruß Ulrich

• Zitat

Zitat von metlet2@15.05.2006 - 10:44
    ... aber ich habe noch andere Motorradfahrer dabei (Sportmaschinen)die wollen Pardout keine Schotterstrasse Fahren

Vielleicht kannst Du die Burschen ja noch überzeugen:

Ich war letztes Jahr in Slowenien.
    Da bin ich jede Menge Schotterstrassen gefahren.
    Auch 20 Grad Steigung auf einem üblen Trampelpfad bergauf
    (ok - das war grenzwertig ...)
    Ich hatte meinen Sohn als Sozius dabei, Packtaschen, Topcase und Tankrucksack.
    Mein Motorrad hat 160 PS, Vollverkleidung und Stummellenker!!!

Kannst denen sagen: das geht!

Gruß
    Magnus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Das es geht das wissen die auch Nur wollen tun sie nicht die meißten haben Nagelneue Maschinen und einen Heikel damit denen tut das Herz weh wenn sie eine Schotterstrasse fahren müssen

Nun warum ich in Slovenien fahren will ist schnell erklärt Slovenien liegt bei mir Quasi vor der Haustür (60 KM von der Grenze) und bisher haben wir Slovenien Links liegen lassen nun sind wir Tagestouren
    Steiermark-Niederösterreich-Kärnten zig mal gefahren und wollen mal was neues und da bietet sich Slovenien förmlich an

Ich suche ja nur eine Gute Strassenkarte bei der man die Schotterstrassen unterscheiden kann geplant wird dann in Mapsourche mit hilfe der strassenkarte

Sonst kann ich mir wieder solche "Ansagen" anhören wie:mit dem was das Navi gekostet hat hättest schon eine 4 wöchige Tour fahren können oder SCH..... Navi und wenn ich dann Unterwegs wegen einer Schotterstrasse Umkehren und neu Planen muß ist auch keiner begeistert

Fazit bis jetzt habe ich keinen vom Nutzen eines Navis überzeugen können die Halten das nur für eine sehr Teure Spielerei und sagen wir sind Früher auch mit einer auf Zetteln herausgeschriebenen Tour gefahren und immer angekommen das Navi ist herausgeschmissenes Geld.

Gruss Franz

• Hallo Franz

Mach es ganz einfach, lass Sie die Tour plannen !!!!
    Und wenn dann jemand kaum noch Sprit hat, oder Sie in einem Flußbett stecken, oder dort wo Sie gelandet sind gar keine Strasse auf der Landkarte ist, oder Sie einfach nicht mehr wissen wo Sie nun sind....

DANN mach das Navi an, und lasse dir hüldigen !!!

Gruß Ulrich (der das alles schon erlebt hat)

• So einfach ist das nicht die sind sehr gut im Planen von Touren und den Zettelkrimskrams gewöhnt

Und ich muß gestehen bisher war ich derjenige der immer hinterher geefahren ist und sich nicht kümmern mußte wo Langgefahren wird nun habe ich ein Navi und soll vorausfahren und Planen was doch etwas ungewohnt für mich ist

Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und das Einzige was mir fehlt sind Gute Slovenien Karten zum Planen

Gruss Franz

• Zitat

Zitat von metlet2@15.05.2006 - 16:26
    Ich suche ja nur eine Gute Strassenkarte bei der man die Schotterstrassen unterscheiden kann geplant wird dann in Mapsourche mit hilfe der strassenkarte

Hallo Franz

Ich habe mit der 1:185'000er Slowenien Karte von Reise-Know-How recht gute Erfahrungen gemacht. Wobei mir und der Harley macht mal eine Schotterpiste nicht viel aus... ;). Bin z.B. letzten Herbst den Passo del Cason-di-Lanza gefahren, den kennst du ja vermutlich, da Du da aus der Gegend bist.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Franz, ich würde die ganze Sache vielleicht einmal anders angehen...
    und zwar aus Sicht derjenigen, die genau diese Schotterstraßen/-pisten suchen.
    Schau' dich doch einmal um, welche Kartenwerke die OffRoad-Gemeinde für Slowenien nutzt. Meines Wissens nach ist die Firma Därr eine Bank wenn es um Karten für den 4x4-Sektor geht. Auch würde ich eine Anfrage in der entsprechenden Rubrik bei VierMalVier posten. Wenn du weißt, welche Strecken hier bevorzugt werden, weißt du auch, was du vermeiden solltest...

Gruß
    the.monkey

• Danke für die Tips werde mich da umschauen sobalt die Nachtschicht vorbei ist Jetzt gehe ich Schlafen und habe keinen Bock drauf

Gruss Franz

• Zitat

Zitat von Harley-Rider@15.05.2006 - 21:01
    Hallo Franz

Ich habe mit der 1:185'000er Slowenien Karte von Reise-Know-How recht gute Erfahrungen gemacht. Wobei mir und der Harley macht mal eine Schotterpiste nicht viel aus... ;). Bin z.B. letzten Herbst den Passo del Cason-di-Lanza gefahren, den kennst du ja vermutlich, da Du da aus der Gegend bist.

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen bin aufgestanden und in die Stadt zu der Buchhandlung wo ich meine Strassenkarten kaufe gefahren und die haben tatsächlich die Karten von Reise_Know-How gehabt was schon ein kleines Wunder ist und die Richtige war auch dabei sonst heißt es immer "haben wir nicht ,kennen wir nicht ,bekommen wir nicht"

Ich weiss nicht wo ich bisher meine Augen gehabt habe das ich diese Karten übersehen habe

Jedenfalls habe ich mir die Karten angesehen und dann gekauft Hier sind die Kleinsten Nebenstrassen sehr detaliert und gut Erkennbar in weiss Dargestellt

Habe zuhause dann mit meinem Gefahrenen Touren Verglichen und ist genau das was ich gesucht habe

Auch wenn nicht alle weiss dargestellte Strassen Schotterstrassen sind aber Kleinste Strassen wollen wir sowiso auslassen und die übrigen Nebenstrassen Fahren die man hier Gut unterscheiden kann

Auf den anderen Karten sind Kleinste Strassen mal weiss und mal gelb dargestellt alles auf der gleichen Karte da tut man sich schon schwer beim Planen

Ich bin nun "Happy" mit dieser Karte und Nochmals "Vielen Dank" für den Hinweiss

Gruss Franz