Topo Österreich vs. digitale DAV-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *,

folgt man der Diskussion aus " http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...topo+Österreich " scheint die Topo Österreich nicht der Bringer zu sein. Die für mich interessanten Gebiete werden auch über Karten des Deutschen Alpenvereins abgedeckt. Dazu finde ich leider keine direkten Beiträge. Daher die Frage an Euch: wer arbeitet mit der digitalen DAV-Karte? Wer hat eventuell sogar mit beiden Erfahrung? Wie ist Eure Meinung?

Mein Einsatzgebiet: Mountainbiken.

Danke vorab & Servus
    theomat

• Wenn du zughause geplante Touren mit dem GPS nachfahren willst und keine Kartendarstellung hast/benötigst, reicht DAV.
    Aber die Karten sind auch nicht auf dem neusten Stand.
    Wenn du denkst, daß du dir die karten des DAV auf dein GPS laden kannst, liegst du falsch.
    Nicht kompatibel..

• ja, sorry, hätte ich dazu schreiben können. Mir ist klar, dass ich DAV Karten NICHT auf Garmin Empfänger übertragen kann. Aber im genannten Link ist ja die Rede davon, dass viele Wege für die Topo Österreich gar nicht existieren. Von den DAV erhoffe ich mir schon ein weitestgehend vollständiges Wegenetz. Und das schliesst kleine Pfade (vor allem) ebenso wie Bundesstrassen ein ... für die Vorabplanung daheim.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi theomat

Schau dir mal die Karten der AMAP an. Kannst du zwar auch nicht aufs GPS laden, aber von der Genauigkeit und Detaillierung im Vergleich zur TOPO A liegen Welten.

• Hallo Kurt,

das war ein guter Tipp :8 , scheint wirklich interessant zu sein. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke und Servus

theomat

• ich habe die AMAP Fly und die Topo Österreich. Wenn ich eine Tour (Mountainbike oder Wanderung) plane, zeichne ich auf der AMAP den Weg nach, speichere sie als ovl ab, und sende es dann mit dem (kostenlosen) GarFile an mein Garmin map 60C. Bei der Tour habe ich dann den Track und im Hintergrund die TOPO Karte. Ist ein bischen Aufwand, aber funktioniert sehr gut. Die AMAP kostet ca. die hälfte von der TOPO, und ist um Klassen besser.
    Versuch´s mal :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

ch habe die AMAP Fly und die Topo Österreich.

Glückspilz ;)

• Hallo,

die meisten AV-Karten basieren auf den Karten des Österreichischen Vermessungsamtes. Sie sind um eine besonders detailreiche Geländedarstellung erweitert worden, wie sie Bergsteiger benötigen.

Zum Mountain-Biken bringt die das wenig. Zudem gibt es die AV-Karten nur für wenige Gebiete.

Kauf Dir für das selbe Geld lieber AMAP.

Ich nehme die digitalen AV-Karten zur Planung meiner Ski- und Bergtouren her. Die mitgelieferte Anzeige- und Planungssoftware kann nicht viel. Außerdem bin ich vom Kartenbild nicht begeistert. Da sind mir die Karten des Bayerischen Landesvermessungsamtes viel lieber - klarer in der Darstellung und der Symbolik und einfach estethischer. Ich kann mich mit dem Kartenbild der Österreichen nicht anfreunden.

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• Hallo,

ich verwende Topo Deutschland, AMAP und DAV.

Die AMAP ist gut genug um MTB Touren zu planen - alle fahrbaren Wege sind enthalten.

DAV - Karten sind nocheinmal deutlich besser aber für MTB nicht notwendig.
    Erst wenn man genaue Gelänge Infos bracht wie z.B. für die Planung Schitouren sind die 25'er unerlässlich.

Die Topo Deutschland taugt nicht zur MTB - Tourenplanung da keine Informationen bez. Wegqualität (Karrenweg oder Wanderpfad) enthalten sind.

Gruß
    Christian