Horizontalgeschwindigkeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Noch 'ne Frage:


    Beim GPS V kann man sich die Vertikalgeschwindigkeit anzeigen lassen. Heisst das jetzt, dass die "normale" Geschwindigkeitsanzeige nur die reine Horizontalgeschwindigkeit anzeigt, oder ist das die effektive Geschwindigkeit?


    Gruss
    Werner

  • Hallo Werner,


    ups, noch einer der gemerkt hat, dass die Effektivgeschwindigkeit (also im Raum und nicht in der Ebene) nicht angezeigt wird.


    Nehmen wir mal an, dass der Punkt A 300m über NN liegt. Punkt A wird nun auf die Ebene von NN als Punkt A' projekziert. Der Punkt B ist 400m von Punkt A' entfernt. Und nun bewegen wir uns mit GPS-Empfänger von Punkt A nach Punkt B in z.B. 10s.


    Achtung: die Geschwindigkeit V ist nun nicht Entfernung (A'-B) : 10s = 40m/s sondern


    wurzel aus (Entfernung (A-A'=300m)² + Entfernung(A'-B=400m)²) : 10 s = 50m/s


    Fazit: Alle Entfernungen und daraus resultierende Geschwindigkeiten werden in einer Ebene, also ohne Berücksichtigung der Höhe, gemessen bzw. errechnet. Ein Argument für diese Vorgehensweise liegt in dem - für den GPS-Empfänger - unbekannte nächste Zielpunkt und dessen Höhe.


    Bei näherer Betrachtung ist dies allerdings ein schwaches Argument, denn würde mann/frau als Messperiode am GPS-Empfänger den kleinsten Wert von 1 Sekunde einstellen, so könnte eine interne Software die effektive, zurückgelegte Entfernung im Raum und damit die Effektivgeschwindigkeit ohne weiteres berechnen. Allein die Vorhersage von Entfernung, Geschwindigkeit und voraussichtlicher Ankunftszeit zum nächsten Routenpunkt muss scheitern, da für den GPS-Empfänger die zukünftigen Daten eben noch unbekannt sind.


    VG


    Martin

  • Stimmt. Das GPS V kennt nur die rein horizontale und rein vertikale geschwindigkeit. Wird aus die zeit und coordinaten "gebastelt". :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Martin.
    dein Rechenbeispiel stimmt natürlich. Auf der Straße sind diese Ungenauigkeiten allerdings zu vernachlässigen. Bei einer Steigung von 10% beträgt die Geschwindikkeitsabweichung ~ 0.5%. :bye:

  • @ all,


    danke fuer eure Hinweise. Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Aber auch mit der reinen Horizontalgeschwindigkeit kann ich leben, genauer als ein Autotacho ist's allemal. B)


    Gruss
    Werner

  • Hallo Winfried,


    Dein Beispiel stimmt, und gerade auf der Strasse sind diese Abweichungen vernachlässigbar, denn selbst bei 20% Gefälle/Steigung (im öffentlichen Strassenverkehr fast nicht zu finden) sind es gerade 1,98% Abweichung.


    Aufgefallen ist es mir allerdings beim mountainbiken. Als Tourer mit zunehmender Hangabtriebskraft (Freerider) sind Gefälle von 100% durchaus gegeben. (Achtung, für Unkundige: 100% heisst nicht senkrecht nach unten bzw. nach oben, sondern dass auf einen Entfernung (in der Ebene) von z.B: 100 m eine Gefälle bzw. Steigung von 100 Höhenmeter auftritt, also -/+ 45 Grad.)


    Und in diesen, wenn auch seltenen, Fällen ist die effektive Geschwindigkeit rund 41 % höher als die von meinem GEKO 201 angezeigte.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei solchen Abfahrten nicht auf mein GEKO 201 schauen !-)))


    VG Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Martin,
    an Mountainbiker, Skifahrer etc. habe ich natürlich nicht gedacht. Da ist die Abweichung sicherlich manchmal ziemlich groß. Fliege demnächst mal eine Runde in einem Ultra-Light mit. Ich will den Flug mit einem GPS76 aufzeichnen. Da wird es sicherlich auch zu großen Abweichungen kommen.
    PS: Bei Bergabfahrten solltest du auch weiterhin mehr auf das Gelände achten!!! :bye:

  • Hallo WInfried,


    Dein PS werde ich beachten !-)))


    VG Martin