GPS-Geräte mit Höhenspeicherung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Weiß jemand, wo es eine Übersicht gibt, welche der Garmin-Geräte die Höhe abspeichern?
    Mich würde insbesondere das Garmin GPS 60 interessieren.

Gruß, Martin

• Hallo Martin und Willkommen im Forum :bye:

Also soweit mir bekannt ist, können alle garmins welche eine Trackaufzeichnung haben die Höhe ausgeben, die wird automatisch mitgeloggt, sobald mind. 4 Satelliten vorhanden sind.
    Aufpassen musst du dann nur das du das Active Log in den PC lädst, denn nur dort sind ALLE Daten inkl. Höhenmeter drinnen.
    Sobald du aber ein Active Log im Gerät auf einen der Speicherplätze legst gehen die Höhendaten verloren.

Das GPS 60 sollte 10.000 Trackpunkte im Aktiven Log speichern können.
    ABER Vorsicht wie oben beschrieben NICHT den Trackspeicher verwenden mit
    je 20x500 Trackpunkte! Da wird aus Speichergründen die Höhe nicht mitgespeichert. Im Aktiven Log aber schon.

GPS60 mehr Infos - hier klicken

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@16.05.2006 - 13:48
    Sobald du aber ein Active Log im Gerät auf einen der Speicherplätze legst gehen die Höhendaten verloren.

Mein Legend C und auch der Legend, den ich vorher hatte, behält die aufgezeichneten (GPS-)Höhendaten auch in gespeicherten Tracks. Was allerdings in gespeicherten Tracks verloren geht, sind alle Informationen über Zeit und Geschwindigkeit!

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von uwelix@16.05.2006 - 15:50
    Mein Legend C und auch der Legend, den ich vorher hatte, behält die aufgezeichneten (GPS-)Höhendaten auch in gespeicherten Tracks. Was allerdings in gespeicherten Tracks verloren geht, sind alle Informationen über Zeit und Geschwindigkeit!

Hallo,

bei den 60-er Geräten ist das genauso wie von Uwe beschrieben.

Die neuen 60 C(S)x (auch die 76-x und Etrex-x) können jetzt auch den Track direkt auf Karte loggen. Dabei wird automatisch für jeden Tag eine neue GPX-Datei erzeugt. In dieser Datei werden alle Trackdaten gespeichert, es gibt keine Begrenzung der Punktanzahl und die Anzahl der Dateien wird vom freien Speicherplatz der TF-Karte geregelt. (Also sozusagen kein Limit !!) :bye:

• Hallo,

Danke für die Antworten. Ich seh schon, ich kenn mich nicht besonders gut mit den neueren Geräten aus, ich habe nicht alles von euren Tipps verstanden.

Also bis jetzt habe ich immer mit meinem GPS 12 die Tracks mit der Software g7towin vom GPS in den PC geladen. Diese Daten habe ich dann als SeeYou-File abgespeichert und mir in SeeYou angeschaut. Ich bin Gleitschirmflieger und verwende diese Software, um meine Flüge nachträglich anzusehen.

Beim 12er Garmin werden Zeit und Geschwindigkeit abgepeichert, aber nicht die Höhe. Für meine Flüge wäre es aber sehr schön, wenn auch die Höhe mit dabei wäre. Es sollen also Zeit, Geschwindigkeit, die Höhe und zusätzlich noch das Steigen in m/s abgespeichert werden.

Kann das Garmin GPS60 diese 4 Parameter abspeichern? Wenn nein, welches Gerät würdet ihr mir empfehlen (vielleicht eines mit Barometer)? Wenn das zu speziell ist, wende ich mich vielleicht ans Fliegerforum.

Gruß, Martin

• Hi Martin,

bin ebenfalls Flieger (Gleitschirm und Motorschirm) und benutze das 60 CSx, allerdings erst seit kurzem. Gegenüber den einfacheren 60er hat es neben dem besseren Empfang (OK, dürfte unter freiem Himmel kein Problem sein) den Vorteil, dass wie schon oben geschrieben, nahezu unbegrenzt die tracks aufschreiben kann. Dazu gehört auch die Höhe. Habe meine ersten Fläge mit dem Teil in Mapsource bzw. TTQV (und topographischen Karten) dargestellt. (Als nächstes probiere ich die Darstellung mit Google Earth aus.)

Um Deine Frage zu beantworten: Wenn es finanziell drin ist, nimm das 60 CSx.

Noch etwas: die neuen Geräte (60 weiß ich nicht genau) unterstützen custom POI (point-of-interest), d.h. Du kannst Dir z.B. alle Start- und Landeplätz etc als POI anlegen und auf dem gerät speichern. Per Annäherungsalarm, bekommst Du dann immer gemeldet, wann Du Dich soclh einem Punkt näherst. (Jetzt geht die Phantasie mit mir durch: evtl. lassen sich so auch die Dir bekannten Haus-Bärte usw. anlegen) :D

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thomas,

Danke für den guten Tipp!

Allerdings habe ich mich noch woanders schlau gemacht:

http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t...50661023a17d8f8

Hier ein Zitat aus dem Thread oben:

- Die neueren Garmins wie eMap, eTrexe mit und ohne Clickstick, GPS60/ 72/ 76-Reihen, Gekos speichern im Active-Log alle die Position, Höheninfo und Datum/ Uhrzeit ab (aber keine Geschwindigkeit; das muß die auswertende Software übernehmen).

- Bei diesen Geräten wird als Saved-Log ebenfalls immer Position UND Höheninfo gespeichert, aber die Datum/ Zeitinfos fallen raus (damit ist eine spätere Berechnung der Geschwindigkeit nicht mehr möglich).
    Eine Ausnahme scheint es da zumindest laut Sabine beim Geko 201 zu geben; Zeitinfos bleiben erhalten.

- Wird ein Active-Log wieder in den Active-Tracklog Speicher zurückgeschrieben, werden alle Datum/ Zeitinfos entfernt.
    Ausnahme ist hier der Vista, diese Infos bleiben erhalten.

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

Gruß, Martin

• Da der Thread schon 2 Jahre alt ist, werden die neuen Geräte aber nicht berücksichtigt bei der Auflistung.

Rainer

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@17.05.2006 - 06:22
    Da der Thread schon 2 Jahre alt ist, werden die neuen Geräte aber nicht berücksichtigt bei der Auflistung.

Die dortigen Aussagen sind auch bei den neuen Geräten noch aktuell (=> das genannte Zitat trägt quasi meine Handschrift).
    Jedenfalls speichern alle Geräte die Höhe sowohl im Active-Log als auch im Saved Track. Bei den "S"-Geräten ist es jedoch die barometrische Höhe.

Allerdings beachten, dass in dem Zitat mit dem Vista konkret das "alte" Graustufen-Gerät gemeint ist bezgl. Zurückschreiben von Zeitinfos in den Active-Log.

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de