Abnehmen mit der Garmin 305 leichtgemacht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

die guten Berichte über den 305er kann ich nur bestätigen, kein GPS-Verlust im Wald und eine kontinuierliche Pulsanzeige, das er länger zu synchronisieren braucht wie der 301er, na ja man kann nicht alles haben. Aber am besten finde ich, das ich mit ihm auf 15km ca. 1000 Kalorien mehr verbrauche wie mit dem 301er. Damit geht das abnehmen viel schneller Smilie. Aber eigentlich würde ich gern wissen warum der 305er bei gleichen Daten mehr Kalorien berechnet wie der 301er.

Danke Indy

(Verschoben aus dem Forum „Firmwareupdates“, Bunav)

• Zitat

Zitat von indy@16.05.2006 - 19:00
    Hallo,

die guten Berichte über den 305er kann ich nur bestätigen, kein GPS-Verlust im Wald und eine kontinuierliche Pulsanzeige, das er länger zu synchronisieren braucht wie der 301er, na ja man kann nicht alles haben. Aber am besten finde ich, das ich mit ihm auf 15km ca. 1000 Kalorien mehr verbrauche wie mit dem 301er. Damit geht das abnehmen viel schneller Smilie. Aber eigentlich würde ich gern wissen warum der 305er bei gleichen Daten mehr Kalorien berechnet wie der 301er.

Danke Indy

Hallo Indy,

das Problem mit der Kalorienauswertung ist Garmin bekannt.

Die Kalkulation oder Formel, um eine vernünftige Auswertung zu haben, entspricht hier nicht dem allgemeinen Standard (wie z.B. bei Polargeräten)

Ich habe einen Auszug aus einem englischen Forum beigefügt; dort kannst Du die Problematik nachlesen.

Garmin will sowohl für den Forerunner 305 als auch für den Edge 305 dieses Problem beim nächsten Firmwareupdate (hoffentlich kommt dies bald) beheben!

Hier der Auszug (allerdings in englisch):

Garmin says speed is the only factor they use....
    « Reply #20 on: Tuesday : May 09, 2006 »

Here's my email to Garmin and their reply. Their answer seems to be in direct contrast to other statements about how the Edge 305 calculates calories.
    It also seems to be bogus. I did an inexact test whereby I ratcheted up my speed to 28 mph as I watched the calories tick by. Then I stopped pedaling and coasted, and the calories very nearly stopped. They did trickle out, but at a miniscule rate compared to the acceleration. So cadence seems to be definitely involved. Certainly my heart rate did not dip fast enough to warrant the change. Another test of a ride at avg 11mph for 3 miles at an average of 104bpm gave me a calorie consumption of 144. That's insane.

PEOPLE: Please, please complain loudly and strongly to Garmin about this. They may not respond, but they certainly won't if no one calls them on the carpet for their poor calorie calculations.

From: me...
    Sent: Monday, May 08, 2006 5:43 PM
    To: Garmin Technical Support
    Subject: Tech support request for Edge 305

The calorie counter on the Edge 305 appears to significantly overestimate
    the number of calories consumed. The product seems to be very useful, but
    without an accurate calorie counter, it's really not a complete device. How
    can I correct/adjust the calorie information? Can you tell me what formula
    it uses to generate the calories so that at least I can adjust the final
    number in TC to match reality. I'd really hate to return this and get the
    Polar 625X which seems to give me a very predictable calorie figure.

I can provide sample data if you desire. Please let me know.

============ REPLY ================
    Thank You for contacting Garmin International!

I am happy to help you with this. The Edge and Forerunner units calculate
    calorie burn based on speed. These values are derived from a predetermined
    table and do not take into consideration the changes in elevation or heart
    rate which occur when going up or down hills. At greater speeds the unit
    will calculate a higher calorie count.

Hier der Link:
    http://forums.motionbased.com/smf/index.php?topic=2109.20

MFG
    Kläuschen :bye:

• Hallo,

danke für deine Antwort, da bin ich mal gespannt wann da ein neues Update kommt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Und wieder reift eine Garmin-Banane beim Kunden. Viel Spass :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• dieses teil ist ja nun seit einiger zeit auf dem markt und seit gestern hab ich auch einen.

tja und da suche ich nun tips zu der frage, wie lade ich tracks/routen aus dem internet auf dieses teil ?

gib es mitlerweile einen einfachen weg oder nur über magicmaps 2.0 ??
    siehe auch www.guenther-dirks.de

nette grüße
    helmut28

• Hallo indy,

ziehe von Deinem Gewicht ca. 40 % ab und trage es in den FR 305 ein.

Dann dürften die Kalorien u.U. wieder mit denen, Deiner zuvor verwendeten Pulsuhr übereinstimmen.;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...