Garmin Streetpilot c330 kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    beschäftige mich seit geraumer zeit mit der überlegung ein GPS gerät für reine strassennavigation anzuschaffen. bin beruflich viel unterwegs. überwiegend deutschland und angrenzendes ausland.


    also ich stelle mir ein gerät vor, welches sich intuitiv bedienen lässt und mich akustisch und visuell zuverlässig, strassen- (???und hausnummern-???) genau zum eingegebenen ziel führt.


    der Garmin Streetpilot c330 wird in letzter zeit vermehrt recht günstig (unter 500 EUR) angeboten. kann man mit oben beschriebenen anforderungen bedenkenlos zu dem gerät greifen? gibt es sinnvollere alternativen in diesem preisbereich?


    noch zur weiteren einschränkung: ich möchte das gerät ausschliesslich im auto und onraod nutzen (habe noch ein 162 map und II + welches ich anderweitig nutze). ich möchte keine MP3s abspielen, oder sonstwie von dem gerät entertainet werden. und ich möchte keine PDA lösung, denn ioch halte nichts von geräten, die alles irgendwie ein bisschen, nix aber wirklich gut können.


    danke im voraus

  • Hi,


    auch wenn du keinen PDA willst solltest du dich auf diesem Markt umsehen. Gerade weil du sagst das es NUR ums Auto geht würde ich mir Navigon 5 ansehen. Oder gibt es schon V6? Ich habe vor etwa 9 Monaten mal verschiedene Geräte verglichen und wenn ich etwas für das Auto gesucht hätte dann wäre es Navigon geworden.


    Gründe:
    hochaktuelles Kartenmaterial ( damals schon etwa auf dem Stand von CN8)
    supereinfach zu bedienen
    fast metergenaue Ansage der Abbiegehinweise
    geschwindigkeitsabhängiger Zoom, selbst konfigurierbar
    billiger als der Quest damals
    Speicher soviel die SD-Card hergibt


    für Garmin Quest habe ich mich damals entschieden weil
    outdoor tauglich
    Planung von Routen am PC möglich
    am Motorrad besser ablesbares Display


    Ich würde sogar beim Gerät lieber einen PDA als einen PNA wählen da dort die Konfiguration leichter zu machen ist. Editor und so an Bord...


    Denk immer dran das du in Märkten Umtauschrecht gegen Bargeld hast. Also kaufen, benutzen, bei Nichtgefallen zurück. :P
    Schau doch mal auf das Forum bei Poketnavigation

  • hallo,


    danke für deine hilfe und deine liebgemeinten ratschläge. aber wie gesagt, kein pda. ich möchte nicht konfigurieren, nichtmal ne bedienungsanleitung lesen. ich möchte einfach so nem ding sagen wo es mich hinführen soll, und das soll dann klappen. mehr muss das ding nicht können.


    ich will und habe keine zeit mich mit irgendwelchen weiter benötigten zubehörteilen zu beschäftigen, die ich brauche um irgendeine lösung so ans laufen zu bekommen wie es für ne simple autonavigation notwendig ist.


    also ist das c330 nun eine gute, für nen preis um die 500 EUR, sinnvolle und vor allem leistungsfähige strassennavigationsmaschine oder ist eher davon abzuraten?


    thx




  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ob das C330 was taugt weiß ich nicht. Aber selbst wenn es gut ist wäre es mir zu teuer dafür.
    Gestern in einem Elektronikshop gesehen:


    PNA = reines Navigerät
    mit Sirf 3 = super Empfang
    mit TNC-Empfänger = Einbeziehung der Verkehrsnachrichten möglich
    Navigon 5 Software = m.M. sehr gute Software


    399;-


    Ins Auto damit, Strom drauf, Ziel wählen und los.


    Wer sich allerdings nicht mit der Art der Berechnung der jeweiligen Software beschäftigen will, der darf auch nicht erwarten das ein doofer Rechner ihn so führt wie er es erwartet. Ankommen wird man ganz sicher. Soweit es die Karte hergibt Hausnummerngenau. Aber wo man dann langfährt??? Oder was einem wann und wie angezeigt wird ???
    Wer mit einer Sprachansage des Ziels bequem ankommen will ohne sonst irgendwas dafür zu tun der braucht kein Navi sondern ein TAXI.


    Einsteigen - Ziel ansagen - ankommen - zahlen - aussteigen --> ganz ohne Bedienungsanleitung :P

  • was ist denn PNA? personal navigation assistent oder so?


    und was hast du da genau gesehen?


    na ja, nicht das wir uns falsch verstehen - ich kann navigieren und auch mit GPS, programmen wie TTQV oder Fugawi umgehen.


    im beruflichen einsatz habe ich aber keinen bock und keine zeit dazu. deswegen will ich nicht rumkonfigurieren sondern so ein ding anschliessen, eintippen wohin es gehen soll und mich von der netten roboterstimme dahinführen lassen (natürlich inkl. visueller zielführung).


    sowas muss doch für 500 EUR zuverlässig, einfach handhabbar etc. zu bekommen sein.


    taxi vorneweg fahren lassen habe ich auch schon praktiziert, wird aber auf dauer zu teuer.


    tschöö




  • Das mit dem Taxi sollte auch nur ein Spaß sein. Sorry


    Also: PNA ist sowas wie du meinst. Ein Kästchen mit Windows CE drauf das nur navigiert.


    Gesehen hab ich einen Transonic 5000, oder so eben mit Navigon 5 als Software.


    Zum C330 kann ich wie gesagt nichts sagen. Wenn aber die Ansagen bei dem Teil genauso kommen wie beim Quest dann ist Navigon besser.


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Transafrica,
    ich empfehle dir, den Gerätevergleich auf http://www.garmin.de zu nutzen.
    Dort kannst du den c330 direkt mit anderne Garmin-Geräte nvergleichen; und dann wirst du sicherlich einige Idden bekommen, ob du bestimmte Funktionen brauchst oder nicht.
    Ein Beispiel: auf dem c330 kannst du laut diesem Vergleich keine Routen abspeichern(Ob du das brauchst, nusst du entscheiden).
    Gruss
    Michael