Wenn man mal während der Fahrt auf die Geschwindigkeit die das GPS ermittelt schaut merkt man doch das da schon wesentlich geringere Geschwindigkeiten angezeigt werden als auf dem Fahrzeugtacho. Das dieser immer etwas ungenau ist wissen wir ja alle aber wie genau ist die Geschwindigkeit aus dem GPS?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Zitat von Jay1985@17.05.2006 - 12:39
Wenn man mal während der Fahrt auf die Geschwindigkeit die das GPS ermittelt schaut merkt man doch das da schon wesentlich geringere Geschwindigkeiten angezeigt werden als auf dem Fahrzeugtacho. Das dieser immer etwas ungenau ist wissen wir ja alle aber wie genau ist die Geschwindigkeit aus dem GPS?ich hab mal irgendwo was von +/- 0,5 km/h gps-genauigkeit gelesen... allerdings nur bei konstanter geschwindigkeit zwischen 2 messungen. ist ja auvh irgendwie logisch...
daß die fahrzeugtachos immer zuviel und nie zuwenig anzeigen, ist gesetzlich geregelt: fahrzeugtachos dürfen nicht zu wenig anzeigen, deswegen geht die mess-toleranz immer in richtung zu viel. -
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Zitat von Jay1985@17.05.2006 - 12:39
wie genau ist die Geschwindigkeit aus dem GPS?
Guter Satellitenempfang vorausgesetzt bis auf 1km/h genau.
Die Serientachos vom Auto/Motorrad fantasieren -
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Zitat von Wolfi2000@17.05.2006 - 11:47
ich hab mal irgendwo was von +/- 0,5 km/h gps-genauigkeit gelesen... allerdings nur bei konstanter geschwindigkeit zwischen 2 messungen. ist ja auvh irgendwie logisch...
daß die fahrzeugtachos immer zuviel und nie zuwenig anzeigen, ist gesetzlich geregelt: fahrzeugtachos dürfen nicht zu wenig anzeigen, deswegen geht die mess-toleranz immer in richtung zu viel.Dem stimme ich voll zu, aber...die Genauigkeit hängt auch von der "Rechnerleistung" ab. Beispiel: Wenn ich mit meinem Gerät aus einem Tunnel komme, hab ich nach wenigen Metern wieder alle Balken auf dem Display
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Zitat von wolfgang276@17.05.2006 - 13:15
Dem stimme ich voll zu, aber...die Genauigkeit hängt auch von der "Rechnerleistung" ab. Beispiel: Wenn ich mit meinem Gerät aus einem Tunnel komme, hab ich nach wenigen Metern wieder alle Balken auf dem Display
wieso sollte die ganauigkeit einer gps-geschwindigkeitsmesseung von der rechnerleistung abhängen? das raffe ich jetzt nicht. und das beispiel auch nicht. im tunnel hast du keinen empfang, also auch keine geschwindigkeitsmessung. und wie schnell du nach der tunneldurchfahrt wieder balken siehst, das hängt in erster linie vom gps-empfänger ab. -
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Zitat von Kurt-oe1kyw@17.05.2006 - 13:11
Guter Satellitenempfang vorausgesetzt bis auf 1km/h genau.
Die Serientachos vom Auto/Motorrad fantasierengarmin gibt für seine geräte 0,05 m/s an, das sind 0,18 km/h genauigkeit RMS. wenn man die ganzen fehlermöglichkeiten berücksichtigt, dann dürften 0,5 - 1 km/h toleranz hinkommen... also immer noch wesentlich genauer als jedes kfz-schätzeisen...
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Zitat von Jay1985@17.05.2006 - 12:39
.... wie genau ist die Geschwindigkeit aus dem GPS?da für die Hochgeschwindigkeitstests der Profituner in Nardo auch nur mit GPS gemessen wird, kannst du davon ausgehen, daß die Messungen schon sehr genau sind. Schließlich geht es dabei um auch um Prestige, wenn jenseits der 350km/h der Sieger ermittelt werden soll...
Außerdem ist die "Meßeinrichtung" portabel und so kann in allen Fahrzeugen der gleiche "Tacho" messen.viele Grüße
Mathias
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die Tachos von dem Moppeds fantasieren noch mehr als die von den Cars.
Beispiel
mein Car Tacho=100 - GPS=98-99
Mopped Tacho=120 - GPS=111je höher die Geschwindigkeit umso mehr lügen dann auch die originalen Tachos hab ich festgestellt.
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Zitat von heimo s.@17.05.2006 - 14:29
die Tachos von dem Moppeds fantasieren noch mehr als die von den Cars...
ist ja logisch, bei den meisten modernen Motorrädern wird die Tachoanzeige vom Ritzel, also von der Drehzahl der Getriebeausgangswelle, abgenommen. Wenn du bedenkst, daß ein Motorrad bei zunehmender Geschwindigkeit immer mehr Schlupf ( 10...12% bei >200km/h ) am Hinterrad hat, zeigt dir dein Tacho halt neben der bauartbedingten positiven Überschätzung auch noch zusätzlich den Schlupf am Hinterrad an.
Die alten Motorräder mit Tachowelle am Vorderrad hatten dieses Problem nicht, aber diese Eigenschaft ist offensichtlich von den Bike-Productmanagern gewünscht (wer hat nicht gerne mal 250 km/h am Tacho stehn ? auch wenns erlogen ist ) -
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