Ich hab das Gefühl, dass noch nie eine Kaufentscheidung soooo kompliziert war.
Aaaalso: Ich will mit einem Navigationsgerät MTB-Touren fahren und mich dabei auch mal abseits von Routen orientieren können. Ich fahre mit dem MTB da, wo es hingehört, nämlich in Wald und Flur, wobei der Wald überwiegen soll/wird. Das heißt Bäume über mir. Das Teilchen soll Karten darstellen können und zwar in Farbe, damit ich was unterscheiden kann.
Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass die Empfangseigenschaften des Gerätes ein erster wichtiger Faktor sind.
Bei meiner Vorauswahl anhand dieses Aspektes waren dann also folgende Geräte übrig:
>Garmin GPS 60 csx
>Magellan Explorer 600
>Magellan Explorer XL
Von dem Garmin hab ich hier gelesen, dass Tracks, die bei einer Routenplanung erzeugt werden, nicht auf der Speicherkarte abgelegt werden, sondern im Hauptspeicher. Das wurde allgemein als Nachteil empfunden.
Der Explorer 600 scheint selbst von den Besitzern hier im Magellan Forenabschnitt nicht besonders geliebt zu werden, weil Thales wohl das Gerät so wenig lieb hat, dass notwendige (??) Firmwareubdates nicht oder nur schleppend kommen.
Der Explorer XL hat gute Anfangsurteile (die wenigen, die ich gefunden habe) aber plötzlich sehe ich, dass das Teil keinen Kompass hat und die Karte dann im Stand nicht ausgerichtet wird. Was das in der praxis bedeutet, kann ich nicht einschätzen. Es wurde aber von GPS-Nutzern in Foren zu einem KO-Kriterium erklärt.
Die Qualität der TOPO-Karten kann ich nicht einschätzen; ich sehe allerdings, dass die unverschämt teuer sind. Kennen tue ich die topographischen der Vermessungsämter; die finde ich recht brauchbar.
Und nu???? Ich weiß gar nix mehr.
Insbesondere auch, weil ich die Mängelbeschreibungen des Magellan Expl. 600 nicht zu werten weiß. Auch den Vergleich mit Garmin nicht. Garmin wird öfter empfohlen. Allerdings scheinen sich in diesem Forum auch wesentlich mehr Garmin Nutzer zu tummeln. Klar, dass da öfter die Garmin Empfehlung kommt.
Ihr versteht, dass ich verwirrter bin. als zuvor?
Könnten wor mal über einzelne Punkte sprechen/schreiben? Vielleicht komme ich ja dann weiter. Bei dem finanziellen Einsatz kaufe ich sicher nicht, wenn noch soooo viele Fragen für mich offen sind.
Verzweifelte Grüße
Bernd (Heinrich)