Ratlos!! 660CSX oder Explorer 600 oder Explorer XL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab das Gefühl, dass noch nie eine Kaufentscheidung soooo kompliziert war.


    Aaaalso: Ich will mit einem Navigationsgerät MTB-Touren fahren und mich dabei auch mal abseits von Routen orientieren können. Ich fahre mit dem MTB da, wo es hingehört, nämlich in Wald und Flur, wobei der Wald überwiegen soll/wird. Das heißt Bäume über mir. Das Teilchen soll Karten darstellen können und zwar in Farbe, damit ich was unterscheiden kann.


    Was ich bis jetzt verstanden habe ist, dass die Empfangseigenschaften des Gerätes ein erster wichtiger Faktor sind.
    Bei meiner Vorauswahl anhand dieses Aspektes waren dann also folgende Geräte übrig:


    >Garmin GPS 60 csx
    >Magellan Explorer 600
    >Magellan Explorer XL


    Von dem Garmin hab ich hier gelesen, dass Tracks, die bei einer Routenplanung erzeugt werden, nicht auf der Speicherkarte abgelegt werden, sondern im Hauptspeicher. Das wurde allgemein als Nachteil empfunden.


    Der Explorer 600 scheint selbst von den Besitzern hier im Magellan Forenabschnitt nicht besonders geliebt zu werden, weil Thales wohl das Gerät so wenig lieb hat, dass notwendige (??) Firmwareubdates nicht oder nur schleppend kommen.


    Der Explorer XL hat gute Anfangsurteile (die wenigen, die ich gefunden habe) aber plötzlich sehe ich, dass das Teil keinen Kompass hat und die Karte dann im Stand nicht ausgerichtet wird. Was das in der praxis bedeutet, kann ich nicht einschätzen. Es wurde aber von GPS-Nutzern in Foren zu einem KO-Kriterium erklärt.


    Die Qualität der TOPO-Karten kann ich nicht einschätzen; ich sehe allerdings, dass die unverschämt teuer sind. Kennen tue ich die topographischen der Vermessungsämter; die finde ich recht brauchbar.


    Und nu???? Ich weiß gar nix mehr.
    Insbesondere auch, weil ich die Mängelbeschreibungen des Magellan Expl. 600 nicht zu werten weiß. Auch den Vergleich mit Garmin nicht. Garmin wird öfter empfohlen. Allerdings scheinen sich in diesem Forum auch wesentlich mehr Garmin Nutzer zu tummeln. Klar, dass da öfter die Garmin Empfehlung kommt.


    Ihr versteht, dass ich verwirrter bin. als zuvor?


    Könnten wor mal über einzelne Punkte sprechen/schreiben? Vielleicht komme ich ja dann weiter. Bei dem finanziellen Einsatz kaufe ich sicher nicht, wenn noch soooo viele Fragen für mich offen sind.


    Verzweifelte Grüße


    Bernd (Heinrich)

  • Das Garmin gpsmap 60 csx kann seit Neuestem fogendes:
    Vielleicht hilft Dir das weiter: :)


    Changes made from version 2.70 to 2.71:


    * Add feature to save active track log to file on data card.
    * Add ability to put unit into USB mass storage mode via the interface setup page to facilitate copying track files from data card to PC.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    aus meiner Sicht gibt es da nicht viel zu überlegen - Garmin GPSMAP 60CSx!


    Wie bereits erwähnt, mit der neusten Firmeware (zwar noch Beta-Version) können Tracks auf die µSD-Speicherkarte abgelegt werden.


    Der eXplorist XL ist sicherlich viel zu gross für einen Bike-Lenker und das Modell 600 nutzt keinen handelsüblichen Energiespeicher, was aus meiner Sicht für ein Outdoorgerät ein absolutes K.O.-Kriterium ist.


    Und mit dem SiRFstarIII-Chip im 60CSx hast Du wirklich einen super guten Empfang.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@17.05.2006 - 21:16
    Der eXplorist XL ist sicherlich viel zu gross für einen Bike-Lenker .....


    Nü ja,...... :blink:


    60csx > 155x61x33
    Explo XL > 165x74x33


    ... wenn meine obigen Infos zu den Maßen ist der Garmin auch nicht soo viel kleiner. Müsste ich mir mal in Natura ansehen.


    Bei dem Speicher für den 600er bin ich mir nicht so ganz schlüssig, ob das ein wirklicher Nachteil (für mich) ist. Da irritieren mich die geschilderten Mängel beim 600er schon eher.
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich Stunden zubringen würde, um Karten anzufertigen und dann ständig Mängel auftauchen könnten........ :unsure:


    Bernd

  • Hallo,


    der eXplorist XL mit seinen 4 AA Batterien bringt auch ein ganz schönes Gewicht mit sich. Für mich, nichts für den Bike-Lenker.
    Handelsübliche wechselbare Energiespeicher auch ein muss für mich. Was macht man wenn der Akku leer ist (aus welchem Grund auch immer)? Bei einem Batteriegerät, alte Batterien raus und neue rein und weiter gehts.
    Aber an meinem MTB-Lenker hängt ein Vista Cx, die anderen Geräte bauen mir zu sehr auf.
    Otello

  • Wenn dir die Entscheidung sooo schwer fällt dann such dir doch einfach einen Händler der auf alles Umtauschrecht mit Geld zurück Garantie in 14 Tagen bietet. (Bin mir nicht sicher ob das überall auch für Software gilt)


    Kaufen - Testen - bei Nichtgefallen zurück

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Heinerich,
    ich finde du hast dich schon sehr gut informiert :)



    Hier meine Sicht:
    eXplorist 600:
    LionIon-Akku(-), es gibt aber Ersatzakkus aus den Handybereich, die passen
    eXplorist XL:
    Standard-Akkus(+), grosses Display mit hoher Pixelanzahl(+), kein Kompass u. Barometer(-)
    60 CSx: Standard-Akkus (+),
    Empfangsqualität: Mit den Einsatz vom SIRF-III zieht Garmin mit Magellan gleich.
    Schau dir mal hierzu den Test von Robert Lipe auf http://www.mtgc.org/robertlipe/showdown/ an.


    Ich würde die Unterschiede, eher in der Firmware und dem Mapangebot festmachen:
    Firmware:
    Magellan:
    TRacks, Routen, Waypoints können auf der SD-Card gespeichert werden und auch davon geladen werden (und das seit Jahren ;))!
    Garmin 60CSx:
    Mit der neusten beta FW, können zumindest, Tracks (ActiveLog) auf der microSD-Card gespeichert werden. Man kann hoffen das der Rest folgt, und Garmin das Laden von der Speicherkarte auch implementiert.
    Das der 60CSx jetz auch endlich den USB-Massstorage-Mode kann ist schön zu hören.
    Bei Autorouting ist Garmin mit entsprechenden Kartenmaterial haushoch überlegen.
    FW-Bugs gibt es bei beiden. Garmin ist wohl aktiver bei der FW-Pflege.


    Maps:
    Für Garmin und Magellan existiert jeweils eine Topo-Map für Deutschland, die Qualität ist vergleichbar.
    Ansonsten ist das Angebot für Garmin deutlich größer als für Magellan.
    Die Kosten für Maps ist bei Garmin im vergleich zu Magellan höher.


    Auch würde ich mir die Kopierschutzmassnahmen anschauen:
    Bei Magellan, ist die CD/DVD der Maps kopiergeschützt (Dafür gibt es einen Patch).
    Bei Garmin ist eine Online-Registrierung notwendig.
    Abhängig vom Map-Hersteller fallen die Einschränkungen unterschiedlich aus (nur auf einen GPSR oder auf zwei GPSR installierbar, ...)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich nerve weiter!!! :D



    Was genau ist eigentlich der Vorteil, wenn sowohl TRacks, Routen, Waypoints auf der SD-Karte gespeichert werden können?? (Abgesehen von größerem Speicherplatz??
    Du schrubtest, ".......das Garmin (hoffentlich zukünftig) Laden von der Speicherkarte auch implementiert". Meinst Du damit, dass die Karten von dort geladen werden können? Beisp.: Bei meinem PDA-Navi fürs Auto (TomTom 5) leigt das Programm im Hauptspeicher des PDA, die Karten aber auf der Speicherkarte; meintest Du das so?



    Zitat

    Zitat von ray@18.05.2006 - 08:48
    Maps:
    Für Garmin und Magellan existiert jeweils eine Topo-Map für Deutschland, die Qualität ist vergleichbar.
    Ansonsten ist das Angebot für Garmin deutlich größer als für Magellan.
    Die Kosten für Maps ist bei Garmin im vergleich zu Magellan höher.


    Ist die Qualität der Topos vergleichbar mit den Topos der Vermessungsämter???
    Ein guter Freund hat TTQV. Damit sollte es möglich sein, eigene Karten anzufertigen (falls ich das richtig verstanden habe), die an Stelle der Garmin/Magellan-Karten geladen werden. Aus dem Grunde interessant, weil bei Magellan ja wohl keine Topos für Österreich, Italien, Schweiz angeboten werden.


    Dankbare Grüße an alle! :)


    Bernd (Heinrich)

  • Zitat

    Zitat von Heinerich@18.05.2006 - 09:29
    Ein guter Freund hat TTQV. Damit sollte es möglich sein, eigene Karten anzufertigen (falls ich das richtig verstanden habe), die an Stelle der Garmin/Magellan-Karten geladen werden. Aus dem Grunde interessant, weil bei Magellan ja wohl keine Topos für Österreich, Italien, Schweiz angeboten werden.


    Ob mit oder ohne TTQV, das Erstellen eigener Karten ist und bleibt sehr viel Arbeit und ist mit viel Know-How verbunden. So schnell und einfach mal 'ne Karte von einem Land oder einer größeren Region erstellen ist da leider nicht. Ich denke, da hast Du etwas falsche Vorstellungen oder Hoffnungen.
    TTQV unterstützt das direkte Erstellen von Karten für Garmin, nicht aber für Magellan.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Maps selbst zu erstellen, dürfte einige Winterabende füllen.


    Die Topo D für Magellan kostet unter 150€,
    D für Garmin unter 200€
    A für Garmin etwa 150€
    CH für garmin etwa 370€
    :o
    Du siehst wo das Geld bleibt ?
    Dann würde ich noch die Strassenkarten von EU und evt. die WorldMap dazurechnen.
    Kommt darauf an, wo du dich überall rumtreibst.


    TTQV ist sicherlich eine gute Wahl um Rasterkarten (Top50, Top10, MagicMaps, SwissMap, AustriaMap, Kompass, DAV, ...) und selbst gescannte zu arbeiten.
    Alternativ gibt es noch Fugawi, aber da ein Freund von dir bereits mit TTQV arbeitet, würde ich TTQV nehmen.
    Aber man kommt am Anfang auch mit den Kartenviewer der oben genannten Maps aus.


    Du must dir nicht alles gleich kaufen, wäre eh zuviel um überall durchzusteigen.
    Aber weist jetzt schon was du dir zum Geburtstag, Weihnachten schenken lassen kannst :lol:


    Dabei ist Mountainbiken schon teuer genug :rolleyes:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von Heinerich@17.05.2006 - 21:10
    Ich hab das Gefühl, dass noch nie eine Kaufentscheidung soooo kompliziert war.


    ....soll Karten darstellen können und zwar in Farbe, damit ich was unterscheiden kann.




    Hallo Heinerich,


    geht mir ähnlich.
    Immer, wenn ich glaube, jetzt hast Du einigermaßen den Durchblick, taucht eine neue Ungereimtheit auf...........



    Aus dem, was ich mir bisher angelesen und diskutiert habe, würde ich Dir das AlanMAP500 oder MAP600 empfehlen.


    Du müßtest dabei allerdings auf das Farbdisplay verzichten.


    Das Gerät gibt es mit einer Deutschlandkarte schon für 189 EUR.


    Dazu haben wir gerade im Nachbarthread " Anfänger sucht... " einiges geschrieben.



    Falls Du auch, so wie ich, davon ausgegangen bist, daß das GPS-Handgerät im Wald bzw. dort wo der Empfang nicht immer 100%ig ist, auch den zurückgelegten Weg, die Durchschnitts- und Max. Geschwindigkeit ( natürlich auch die Momentangeschwindigkeit ) exakt anzeigt, dann dürftest Du bald enttäuscht sein.


    Und ich gehe mittlerweile davon aus, daß das mit jedem GPS-Handgerät so ist, wenn es diese Daten nur aus der Satellitenkonstellation heraus berechnet.


    Dazu gibt es in den Boards genügend Hinweise.


    Mittlerweile denke ich auch, daß die meisten Leute das glauben, was auf dem GPS angezeigt wird.


    Ich habe es mal aufgeschrieben und Abweichungen, wenn auch sehr geringe zur tatsächlich zurückgelegten Strecke, gibt es faktisch immer.


    Aber, um diese Daten genau zu ermitteln, dazu ist ja ein GPS-Handgereät auch nicht entwickelt worden.


  • Auf einen Tacho (mit barometrischen Höhenmesser) kann man nicht verzichten.
    Aber ein tacho sagt dir nicht wo es lang geht.
    Das GPSR ersetzt das Roadbook und (teilweise) die Papierkarte.
    Hier liegt der Komfortgewinn.
    Ich kann MTB-Touren ganz anders planen und muss nicht meine Tour an Wandersymbolen orientieren.
    Auch das nachfahren von Touren aus dem Web ist sicherlich ein Vorteil.
    Oder in Notsituationen (Nebel im Hochgerbirge -> keine Sicht), komme ich vorwärts und weis wo die nächste Hütte, Strasse, Ortschaft ist.


    Oder hast du dich schon geägert, wenn du woanders mitfährst, und hinterhe rnicht sagen kannst, wo ihr eigentlich lang seit?
    Oder, wo habe ich welches Foto genau gemacht?
    ....


    Ich möchte nicht mehr auf mein GPSR verzichten.



    Ich wollte nur auf die Folgekosten hinweisen. Wenn du dir ein Auto kaufst solltest auch wissen, was du an Steuer, Versicherung, Sprit und verschleisskosten abdrücken wirst :rolleyes:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo Ralf! :)


    Ich bin beileibe nicht davon ausgegangen, dass das Erstellen von Karten ein Kinderspiel sei. Ich vermute allerdings, dass mir meine Übung aus der Arbeit mit Vektorgrafikprogrammen, sowie Bildbearbeitungsprogrammen (Illustrator, Corel, Quark, Photoshop) helfen könnte (werde ich dann sehen). Mit solchen Teilen arbeite ich seit über 15 Jahren mehr oder weniger regelmäßig.
    Die direkte Kompatibilität von TTQV für Garmin, nicht aber Magellan war ein wichtiger Hinweis. Dabke!


    Bernd


  • OT-Frage:
    Was für ein (teures :D ) Bike fährst Du denn durch die Gegend. Sag Du mir Deines (incl. Komponenten), dann sag ich Dir meines :D :D


    Bernd

  • Zitat

    Zitat von Heinerich@18.05.2006 - 17:20
    OT-Frage:
    Was für ein (teures :D ) Bike fährst Du denn durch die Gegend. Sag Du mir Deines (incl. Komponenten), dann sag ich Dir meines :D :D


    Bernd


    Naja, wenn du schon fragst:
    Ein Scott Strike 20 (Bj.2000), mit Reba team U-turn, DT-Swiss ssd210, Xtr-Dualcontrol Disc, xt-kurbel, Eggbeater S.
    Und diesen Winter aufgebaut: Scott Scale 10 mit R7-Platinum, durchgängig XTR-Dualcontrol Disc, Syntace F-99 und demnächst den Carbonlenker dazu, American classic-Felgen, Eggbeater SL mit Titan-Achse: 9.2 Kg.
    Ich habe nicht nur 0.5 kg Gewicht gespart, sondern auch 1500€ gegenüber der Standardausführung.


    Teuer ist natürlich der Verschleiss, 5 Räder (noch ein Rennrad, Trekingrad, Birdy) wollen schliesslich bewegt werden.


    Dafür habe ich KEIN Auto, was ich mir auch eindeutig nicht leisten kann. Ist einfach zu teuer.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Feine Teilchen! :D


    Na dann komm ich auch mal mit Bike Infos:


    Rahmen: Endorfin Speed II
    Gabel: Manitou Skareb Platinum
    Schaltwerk: SRAM XO mit Drehgriffen
    Umwerfer: XTR
    Kurbel: XTR 46-34-24
    Pedale: Shimano 959 (XTR)
    Bremse: HS 33 (demnächst Avid Juicy Carbon)
    Laufräder: Hügi S240 Disc, Mavic X717, Schwalbe Racing Ralph
    Vorbau: Ritchey WCS
    Sattelstütze: Ritches WCS
    Lenker: Easton EA70
    Sattel: Selle Italia SLR TransAM
    Schaltungszüge: Nokon


    Und demnächst werden wieder mal neue Griffe ausprobiert! Vernünftige Griffe zu finden finde ich fast so schwierig, wie ein "passendes" GPS Gerät. :D


    Bernd