60CSx + Lithium

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe ein 60CSx und benutze funkelnagelneue Lithium-Batterien (1,8V).
    Warum auch immer, aber jedesmal, wenn ich das Gerät einschalte, erscheint kurz der Startbildschirm, danach verschwindet der Bildschirm und das Teil ist und bleibt aus.
    Wenn ich den Einschaltknopf drücke UND halte, bliebt der Schirm sichtbar, aber es geht nicht mehr weiter.
    Externe Stromversorgung klappt prima.
    Das Setup in Version 2.70 steht auch auf Litium-Ion, aber eigentlich isset egal, was da steht, das Teil geht sofort aus.
    Es ist auch egal, ob die Speicherkarte eingesetzt ist oder nicht.
    Habe heute im Büro mal kurz normale Batterien eingesetzt, damit klappts, es bleibt an und sucht sich seine Satelliten.
    Garmin (falls man da überhaupt mal durchkommt) weiß auch keinen Rat.
    Der Vorgänger 60CS funktioniert hervorragend mit den frischen Lithiumbatterien, habe es 2 Jahre lang genutzt ohne jegliche Probleme. Laufzeit einfach geil!

Für jede Antwort dankbar, auch weitere Fragen beantworte ich sehr gerne!

Viele Grüße,
    Hurz.

• Willkommen Hurz,

ich meine hier schon mal etwas von Problemen beim 60c(s)x und den Lithiumzellen gelesen zu haben. Ich meine gelesen zu haben, das dieses Problem mit einer neue Firmware (obs die schon gibt?) gelöst werden kann. Vielleicht findest du über die Suchfunktion den Beitrag, der mir durch den Kopf geht.

Solange musst du dich wohl mit "normalen" Batterien begnügen.

gruss

• Kann ich bestätigen (hatte dies in diesem Thread http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15340 schon mal geschrieben).

Hab dass Garmin 60csx mit der Firmware 2.70 mit zwei reinen AA-Lithium-Batterien (1,8V pro Zelle) getestet.

Das Gerät geht nur kurz an und stellt sich dann wieder ab :(

War grad vier Wochen im Himalaya klettern und hatte mir 8 Lithium-Batterien eingepackt (weil die bei Kälte noch gut funktionieren) und war dann sehr erschrocken, als die dort nicht funktioniert haben. Sehr sehr schade... Hab dann mit Leuten aus dem Basecamp gegen normale Batterien getauscht.

Grüße
    Andreas

P.S. Ein Test mit der 2.71 Beta hab ich noch nicht gemacht (nur mit 2.70).
    Werd das mal am Wochenende ausprobieren, vermute aber fast das es nicht funktionieren wird.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von APuschendorf@18.05.2006 - 07:41
    Ein Test mit der 2.71 Beta hab ich noch nicht gemacht (nur mit 2.70).
    Werd das mal am Wochenende ausprobieren, vermute aber fast das es nicht funktionieren wird.

Nein, geht leider auch mit der 2.71Beta nicht. Schade

Gruss Aqua

• Hallo zusammen,

hier ein Zitat von Garmin D: Das Problem ist uns so nicht bekannt, wir werden das untersuchen!

Mal sehen, was daraus wird, kann bestimmt was dauern. :(

Werde denen mal antworten, daß ich wohl nicht der einzige bin, der damit zu kämpfen hat.

Die Version ist wohl auch egal, 2.71 zeigt das selbe Problem.

Grüße,
    Hurz.

• Zitat

Zitat von Hurz@18.05.2006 - 13:09
    hier ein Zitat von Garmin D: Das Problem ist uns so nicht bekannt, wir werden das untersuchen!

Schaut mal im Groundspeakforum nach. Das Problem wurde da schon vor Wochen diskutiert. GARMIN-USA weiss davon.

Die Abschaltschwelle liegt angeblich bei 3,4V. Und das ist für Li-Batterien zu wenig, deshalb schalten sich die Geräte mit HIGH-VOLTAG Fehler aus.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Hurz@17.05.2006 - 20:18
    Das Setup in Version 2.70 steht auch auf Litium-Ion, ...

Wenn Garmin das so meint, wie es in der Auswahl mit 2.70 Firmware selektierbar ist, dann sind das aber auch keine Lithium Batterien, sondern wiederaufladbare 3V Lithium Ion Akkus, die hier unterstützt werden.
    Schon wer getestet?
    So wie -> der da.

<edit>Hab mir grad das Batteriefach angeschaut. Glaub nicht, daß mit so einer RCR-V3 Zelle drin der Deckel verschließbar ist. Daher werden sie wohl doch Li-Batterien gemeint und aber einen falschen Text reingeschrieben haben.</edit>