Sp3 funktioniert nicht mit Batterien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Jetzt habe ich meinen Sp3 in Ebay, läuft morgen ab und nun bemerke ich das er mit Batterien keinen Pieps von sich gibt, mit dem Zigarettenanzünderkabel mit Lautsprecher dran funktioniert der Sp3 aber ohne Probleme, was kann das sein hat da jemand eine Idee?

Bei + und - messe ich an den Batterien 9,5 Volt siehe Bild, die Batterien sind auch ganz neu, habe auch schon Aufladbare probiert da tut sich aber auch nichts.

[Blockierte Grafik: http://www.roller-forum.info/x9/uploads/forum/1b8118efedb596fce400f139972cfece.jpg]

Was könnte da sein am Sp3?

Gruss bobby

• Hallo,

hmm :blink: , im Menü unter Einstellungen gibt es die Möglichkeit, zwischen Batterietypen zu wählen.
    NiCd oder Alkaline hast Du da etwas verändert, denn das sind ja Alkaline die da drin sind?

Ansonsten könnte vielleicht eine Zuleitung des Batteriefachs durchgescheuert sein. :unsure:

• Zitat

Zitat von Andre.W@19.05.2006 - 08:33
    Hallo,

hmm :blink: , im Menü unter Einstellungen gibt es die Möglichkeit, zwischen Batterietypen zu wählen.
    NiCd oder Alkaline hast Du da etwas verändert, denn das sind ja Alkaline die da drin sind?

Ansonsten könnte vielleicht eine Zuleitung des Batteriefachs durchgescheuert sein. :unsure:

Hallo

Da er ja mit dem 12 Volt Kabel funktioniert, habe ich schon im Menü den Batterietyp gewechselt aber egal was ich da auswähle, mit Batterien drin tut sich rein gar nichts.

Die Zuleitung durchgescheuert, wie meinst das, da müsste ich das Gerät ja aufschrauben oder, das war noch nir offen meinst das sich das so von allein durchscheuern kann?

Gruss bobby

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Bobby !

Hatte das Problem auch mal, als ich noch den SP3 hatte.
    Soweit ich mich erinnern kann:
    Gerät aufschrauben und die kleinen Kreuzschlitzschrauben (glaube 4 oder 5 St., sind in den Ecken plaziert und mit Sicherungslack versehen) festziehen.
    Die lockern sich ab und zu und dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß Klaus

• Hi

Also ich habe mich getraut das Gerät aufzuschrauben, die Kabel von den Batterien zu dem Teil wo das Harz, Sicherungslack drin ist wo der Stecker darn ist finde ich nicht, also waren für mich nicht ersichtlich im Gerät, also schraube ich das Gerät wieder zu und siehe da er geht wieder auch mit Batterien.
    Verstehn tu ich das nicht, die Leute bei eBay müssen nun auch denken ich hab nen Dachschaden, weil ich natürlich gleich die Artikelbeschreibung verändert habe, will ja keinen Linken und da es jetzt doch wieder geht nochmals geändert das doch alles funktioniert :huh:

Gruss Robert

• Hallo!
    Nach deinem Foto glaube ich, dass du bei der Messung die Messspitzen an den Batteriepolen angelegt hast. Hast du das gleiche Ergebnis auch bei einer Messung an den SP3 Kontaktstreifen???

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo bobby,

könnte mal wieder Schraubenproblem sein!!

Guckst Du hier!

Gerät aufschrauben, Schrauben der Hauptplatine festdrehen, mit Schraubenlack sichern, Gerät zuschrauben, FERTIG in 10 Minuten (für geübte).

Viel Erfolg!

• Hallo

Danke für die Tips, anscheinden war es das Schraubenproblem wie von Oktopussy vermutet, da ich nichts anderes gemacht habe als aufgeschraubt die Printplatte runter genommen habe um die Kabel von der Batteriezuleitung zu suchen, die ich dann aber eh nicht gefunden habe und somit den Sp3 wieder zugeschraubt, da er danch wieder mit Batterein funktionierte, dürften es die Schrauben gewesen sein.

Gruss bobby

• Hallo Bobby,

Ich hab ja mal einen SP III gehabt und meine, das die Batterien im mittleren Fach gegeneinander liegen müssen. Also eine Batterie auf deinem Bild liegt falsch herum. Eventuell irre ich mich aber auch. ;) :bye:

• nö Winfried, das passt schon, die Batterien im Bild liegen korrekt im SP3.
    Auch die gemessene Spannung ist mit vollen Alkaline Batterien i.O.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,

ich hab mir mal das Handbuch angeschaut, die Batterien sind wohl richtig eingelegt.
    Trotzdem hab ich das von mir beschriebene Bild immer noch vor meinem geistigen Auge, ich hätte darauf sofort gewettet............. :lol: B) :bye:

• Hallo Winfried!
    Ich glaube deine Erinnerung hängt damit zusammen, dfass beim SP3 eine Batterie ganz unüblicherweise mit dem +Pol an der Kontaktspirale eingelegt wird. Beim ersten Aktivieren habe ich seinerzeit, ohne im Hnadbuch nachzusehen, die Batterien wie bei anderen Geräten mit "-" an Spirale eingelegt. Das Ergebnis war nach ca. 15 min ein Knall und Rauch aus dem Batteriefach. Dankenswerterweise waren bloß die Batterien hinüber und nicht das Gerät!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Zitat

Zitat von graf@20.05.2006 - 19:13
    Ich glaube deine Erinnerung hängt damit zusammen, dass beim SP3 eine Batterie ganz unüblicherweise mit dem +Pol an der Kontaktspirale eingelegt wird.

Nur der Vollständigkeit - und Ordnunghalber:
    ZWEI Batterien werden beim SP 3 "verkehrt" eingelegt, also der Pluspol zeigt "unüblicherweise" auf den Spiralfedernkontakt.
    Oben beim runden Garminstecker wird bereits in der ersten Reihe eine Batterie "falsch" eingelegt, ebenso in der mittleren Reihe.
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3/fotos/5032_polaritaet_sp3_gross.jpg]

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von bobby65@20.05.2006 - 05:01
    Danke für die Tips, anscheinden war es das Schraubenproblem......
    Gruss bobby

Hallo Bobby,

erst mal herzlichen Glückwunsch. (Ferndiagnose ist immer schwierig)

Aber:
    Tue Dir und mir einen Gefallen, besorg Dir aus dem Elektonikhandel Sicherungslack für wenige € und sicher die Platinenschrauben damit. Du läufst sonst in Gefahr, dass nach ein paar Wochen/Monaten die Schrauben wieder lösen. Der Sicherungslack ist nicht leitend und wird über Schraubenkopf und Platine (deshalb nicht leitend) aufgetragen.