Begriffe Abbiege- / Weg- / Routenpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

ich habe noch Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten <_<

Jetzt habe ich gelernt, dass eine Route max. 300 Abbiegepunkte unterstützt (zumindest beim SP2720).

so, wenn ich jetzt von A nach C eine Tour plane und dabei B als Routenpunkt (auch "grauer" punkt genannt) in MapSource festlege, weiss ich noch lange nicht wieviele Abbiegepunkte ich dann hab. *grübel*

beim Abfahren der Route wird mir SP den grauen Punkt als Zwischenziel ausgeben.

Abbiegepunkt: hängt von der Routenberechnung ab, ich hab darauf keinen Einfluss (oder besser gesagt einen geringen)
    Routenpunkt: "grauer" Punkt in MS, Zwischenziel in SP2720
    Wegpunkt: "weisser" Punkt in MS, erscheint in SP2720 auch unter Favoriten.

Wenn eine Route 300 Punkte unterstützt, und SP2720 50 Routen verwalten kann, ergibt es eine Kapazität von 300 * 50 = 15.000 Punkte. Irgendwo habe ich jedoch die Zahl 10.000 gelesen. Bring ich da was durcheinander?

Für mich das wichtigste:
    Wenn ich in MS eine lange Route plane, wo kann ich die Zahl der Abbiegepunkte nachlesen? Schliesslich möchte ich nicht erst bei der Übertragung auf mein SP2720 eine Fehlermeldung erhalten (die übrigens nur am SP2720, jedoch nicht in MS angezeigt wird, schwachpunkt).

vielen dank im voraus
    Daniel

• Zitat

Zitat von daniel13@19.05.2006 - 14:19
    Für mich das wichtigste:
    Wenn ich in MS eine lange Route plane, wo kann ich die Zahl der Abbiegepunkte nachlesen? Schliesslich möchte ich nicht erst bei der Übertragung auf mein SP2720 eine Fehlermeldung erhalten (die übrigens nur am SP2720, jedoch nicht in MS angezeigt wird, schwachpunkt).

vielen dank im voraus
    Daniel

Routeneigenschaften/Richtungen nach unten scrollen letzte Nummer

• Hoffentlich vergesse ich jetzt nix und ich bleibe mal absichtlich nicht 100% im richtigen Sprachjargon.

Also, wenn Du in MapSource ein Route zusammenklickst, besteht die aus, nennen wir sie mal so, "Routenpunkten". Diese werden in MapSource als kleine schwarze Kästchen dargestellt. Im 2720 werden dann die Start und Zielflagge gesetzt. Sind "Zwischenroutenpunkte" vorhanden (z. B. an Kreuzungen), erscheinen sie in MS ebenfalls als kleine schwarze Kästchen, im 2720 erscheinen die kleinen orangen Flaggen und sie werden vom 2720 als "Zwischenziele" angesagt.

Abbiegepunkte haben nicht direkt etwas mit den Routenpunkten zu tun. Sie werden vom System immer dann gesetzt, wenn er irgendwie "abbiegt". Das kann auch sein, wenn eine schnurgerade Straße mehmals den Namen wechselt oder auch an einer abknickenden Vorfahrt usw. usw. Hier hat man keinen Einfluss. Es gibt im 2720 auch keine Kontrollfunktion. In MapSource kannst Du es kontrollieren, wie es "mhitzler" schon geschrieben hat. Es kann also passieren, dass Du auf einer kurzen verwinkelten Route viel Abbiegepunkte benötigst, auf einer Autobahntour aber durch halb Europa kommst.

Dann gibt es die "Wegpunkte", "Waypoints" oder "WP". Das sind in der Regel selbst definierte Punkte. z. B. Dein Lieblingsausflugslokal auf der Motorradrunde. Diesen Punkt kannst Du mit MapSource erzeugen (grünes Fähnchen) oder aber als "Favorit speichern" im 2720.

Du kannst jetzt ntürlich alle Deine "Wegpunkte" in einer Datei organisieren und an den 2720 senden. Dort erscheinen sie dann als Favoriten in den entsprechenden Kategorien, die Du selbst benennen kannst. Die Namen der Kategorien werden aus MapSource ins 2720 mit übertragen.

Jetzt kommt natürlich die Verwirrung. Du kannst eine Route vom 2720 berechnen lassen, in dem Du natürlich sagst: "lotse mich zu meinem Favoriten xy". Dann baut er eine Route zusammen, die nur aus dem augenblicklichen Standort und dem Endpunkt (also Deinem Favoriten/WP) besteht. Es sind dann keine Zwischenziele vorhanden. Du hast natürlich auch keine Kontrolle über die Anzahl der Abbiegepunkte und kannst an dieser Stelle keinen Einfluss auf die Route nehmen. Quick and dirty.

Da beim "Routenbau" natürlich "Mischformen" möglich sind, in dem Du Routen bestehend aus "Routenpunkten" und "Wegpunkten" hast, wird's für Einsteiger manchmal ein wenig verwirrend. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es ja neben den selbst erstellten "Wegpunkten" ja noch die in MapSource enthaltenen Punkte gibt, wie z. B. die Tankstellen. Im Prinzip sind das auch nur WP, nur dass die halt schon fest im System verankert sind.

Jetzt gibt es verschiedene Obergrenzen bei den verschiedenen Geräten. Das Beispiel stimmt jetzt nicht, es soll nur halbwegs verdeutlichen. Wenn es also heißt, Du kannst 10 Routen speichern und es können 1000 Abbiegepunkte gespeichert werden, müsste jetzt klar sein, was damit gemeint ist. Ob jetzt eine Route 5 Abbiegepunkte hat und die andere 250, ist egal. Gesamt sind 1000 Abbiegepunkte möglich. Daher auch die zum Teil drastische Einsparung durch die Luftlinie. Aber auch das ist natürlich vom Streckenprofil abhängig.

DAZU können vielleicht noch 100 "Wegpunkte" (Favoriten) gespeichert werden, die aber vielleicht im Augenblick bei den im Gerät gespeicherten Routen nicht von Interesse sind. Und wenn Platz da ist, ist es auch eigentlich unschädlich.

Wegen der völlig unterschiedlichen Ausstattung an Speicherplatz der Geräte kann in MapSource kaum ein Hinweis erfolgen, dass der Platz nicht mehr ausreicht. Man müsste MapSource erst einmal sagen, welches Gerät angeklemmt ist, dann erst könnte ein Überwachung an Punkten erfolgen. Ist aber auch wieder ein Problem, da MS ja vielleicht gar nicht mit dem Gerät verbunden ist und somit nicht den verfügbaren Speicher durchchecken kann.

Hier wäre doch mal was für die Proggis:
    Ein kleines Toll, das den verbrauchten Speicher der Geräte ausliest, das wär mal was sinnvolles und nicht die 1000te Anwendung zum Verwalten von WP.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Ich möchte meine Sommerferien "Grandes Alpes" planen. Habe ich überhaupt eine Chance, die ganze Tour im 2720 unterzubringen? Kommt das klar mit den Abbiegepunkten?

• Zitat

Zitat von Swiss-Hans@20.05.2006 - 16:04
    Hallo

Ich möchte meine Sommerferien "Grandes Alpes" planen. Habe ich überhaupt eine Chance, die ganze Tour im 2720 unterzubringen? Kommt das klar mit den Abbiegepunkten?

Aus Erfahrung:

Es ist NICHT ratsam seine ganze Urlaubstour in einer Route zu bauen. Ich plane die Touren immer in Tagesetappen. Also auf Passtouren in den Alpen meistens so um die 300 km/Tagestripp. Mit Pausen, Panoramagenuss und Fotostopps sind das dann Etappen, wo es ohne Gehetze abgeht. Manchmal teile ich sogar die Tagesetappen und plane mehrere Teiletappen, die ich dann bei Badarf auf der Tagesetappe zusätzlich fahren kann. Manchmal hat ja man noch irgendwelche Rundschleifen, die man mitnehmen kann, wenn es die Zeit oder das Wetter erlaubt.

Plane lieber ein paar Tagestripps mehr, um wetterabhängig zu entscheiden. Wenn am 3. August ein Schneesturm auf dem Col de la Bonette tobt, hat man noch eine Alternative dabei. Ist uns wirklich passiert.

Ebenfalls die Anfahrten zum Urlaubsort, die unterteile ich ebenfalls. Oftmals plane ich die Anfahrten zum Zielort so, dass ich mehrere Anfahrtsalternativen dabei habe und so witterungsabhängig kurzfristig entscheiden kann.

Und zur "Not" ist im Pelicase auch noch das Subnoti :D

• Zitat

Zitat von Swiss-Hans@20.05.2006 - 17:04

Hallo Hans

Probieren geht über studieren.... ;)

Ich hatte letztes Jahr für eine ausgiebige Österreichtour rund 20 berechnete Routen à ca. 500 km in meinem 2610, welches ja die gleichen Speicherwerte wie das 2720 hat.

Begin mal mit der Planung der einzelnen Tagesetappen und spiele sie im 2720 ein. Falls dann irgendwann trotzdem der Speicher voll wird, musst Du dann halt die Routen als 'Luftlinien-Route' im Navi abspeichern und sie jeweils vor Gebrauch neu berechnen.
    Dies müsstest Du schon mal vorgängig zu Hause üben und ggf. ein paar Wegpunkte pro Route mehr setzen, damit das 'gleiche' Resultat bei der Neuberechnung im 2720 herauskommt wie in MS geplant.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Harley-Rider@20.05.2006 - 17:50
    Begin mal mit der Planung der einzelnen Tagesetappen und spiele sie im 2720 ein. Falls dann irgendwann trotzdem der Speicher voll wird, musst Du dann halt die Routen als 'Luftlinien-Route' im Navi abspeichern und sie jeweils vor Gebrauch neu berechnen.

Beat

Das ist DIE Idee :danke: