Guten Morgen!
Ich hatte es ja bereits in einem anderen Thread mal erwähnt:
Wenn mein Garmin GPSmap60CSx mal ein paar Stunden ausgeschaltet war, bekommt er heftige Probleme mit dem Finden der Satelliten. Und das mit GPS-Firmware 2.40 oder 2.50 und Gerätesoftware 2.50, 2.60, 2.62, 2.70 und 2.71.
Nachdem man mir das hier nicht bestätigt hatte, habe ich gestern nochmal einen Versuch unter Beobachtung gemacht:
Das Gerät wurde gestern gegen 6:30 außer Betrieb gesetzt, dann fuhr ich arbeiten und nach der Arbeit so gegen 16:00 schaltete ich es wieder ein. Es geschah folgendes:
- Nach Begrüßungsbildschirm -> "Satelliten erfassen"
- Sämtliche Satelliten sind an der korrekten Himmelsposition, aber ausgegraut
- Keine Balken für die Empfangspegel
Nach ein paar weiteren Sekunden
- Ein Satellit wird gefunden, ein hohler Balken erscheint mit recht hohem Pegel
Nach etwa einer Minute
- Zwei weitere Satelliten haben einen geringeren hohlen Balken, normal würde das für einen 2D-Fix reichen, aber der kommt nicht. Die Position der Satelliten ist ein größeres Dreieck, somit kein erkennbares Problem mit der Triangulation
Nach 3.5 Minuten
- Etwa 8 Satelliten wechseln ihren Empfangsbalken von hohl auf voll
- Ein erster 3D-Fix ist da, Genauigkeit etwa +/-400m(!)
Nach 4 Minuten
- Keine Änderung, ledigleich die Genauigkeit ist auf +/-350m herunter gegangen
Nach 5 Minuten
- Die Genauigkeit ist bei +/-10m angekommen und wird sich in den Folgeminuten noch auf etwa +/-5m verbessern
Dieser Ablauf kommt bei meinem Gerät recht häufig, wenn auch nicht zu 100% reproduzierbar. Manchmal geht es eben auch gewohnt schnell. Das Gerät muß dazu unbedingt einige Stunden ausgeschaltet sein. Selbst unter einem freien Himmel in alle Richtungen gibt es diesen Effekt. Es scheint so, als wenn das Gerät die Satelliten schlicht nicht "sieht".
Ich vermute nun zwei mögliche Fehler:
> Macke in den Korrelatoren im SiRF-Chip -> wäre Hardwarefehler, Pech gehabt
> Macke in der SiRF-Firmware -> sollte mit etwas Glück durch ein Update irgendwann mal behoben werden
Hat jemand aus der Forengemeinde ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mehr als 60 Sekunden bis zum First Fix dürfen im Normalfall nicht auftreten. SiRF gibt erheblich kürzere Zeiten für einen Start mit gültigem Almanach an. Und ich habe in meiner beruflichen Praxis noch keinen anderen GPS-Chipsatz erlebt, der annähernd so lange braucht. Und die sind alle von erheblich älterem Entwicklungsstand als der SiRFstar III.