Neues GPSMAP 60CSx und Fragen !!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

auf Empfehlung dieses Forums und nach langen Stunden habe ich mir für ein GPSMAP 60CSx als Importgerät entschieden.

Gestern ist das schone Teil bei mir angekommen! WoW super! Bin echt zufrieden!

Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Habe dann als erstes meine Topo Deutschland Cd mit Mapsource installiert. OK hat alles geklappt! Kacheln für den Upload habe ich dann auch gleich uploaden können! Aber ich konnte die Karten bis jetzt nur in den internen Speicher des Gerätes laden. Nicht auf die SD-Karte. Wie kann ich den jetzt am einfachsten die ganze Topo Deutschland Cd d.h. alle Kacheln auf mein Speicherkarte im Garmin laden? Habe keine Option in Mapsource gefunden. Nur über speichern unter geht da wohl was. Aber ich kann da ja keine img auf den Garmin laden, sondern nur dieses Garmin GPS-Datenbankversion 2 (.gdb) ? Was ist jetzt das Richtige und was muß ich machen um alles in mein Gartmin zu laden!

2.) Gibt es eine Möglichkeit die Topo Deutschland CD zum autorouting zuverwenden?

3.) Die Topo Deutschland Cd ist ja ziemlich ungenau. Habe hier noch die Magicmaps! Wenn ich beide übereinander

legen will, brauche ich dann wohl TTQV oder Fugawi? Mapsource kann sowas nicht, oder?

4.) Habe ja scjon meinen ersten Kontakt mit TTQV und Pathaway als Demo mit meinem Looc gehabt. Also habe ich die Topo Cd in TTQV eingebunden. Habe jetzt unter CD-Rom Karten die Topo Deutschland. Dann wollte ich mal eine Kachel hochladen. Nur wie wähle ich die Kacheln in TTQV aus und lade sie in mein Garmin.

Wenn das klappen würde bräuchte ich ja Mapsource eigentlich nicht. Gefällt mir auch nicht!

jhwaxx

• Hallo!
    zu 1.: Im Menü "Übertragen" die >Option "An Gerät senden" auswählen. nach dem Du alle Kacheln, die übertragen werden sollen, mit dem Symbol "Kartenfunktion" eingefärbt hast. Am besten unte "Ansicht---> Symbolleisten einblenden" alle Optionen anhaken, dann hast Du die Funktionen alle als Schalter auf der Oberfläche.

zu 2.: Nein.

zu3.: Die Topo Deutschland ist absolut genau, höchstens nicht mehr aktuell. gelegentlich existiert mal ein Weg nicht mehr, weil ihn sich die Natur zurück geholt hat. MagicMmaps steht nicht in der Liste der Karten, die mit dem 60CSx verwendet werden können. Deshalb wohl nicht in MapSource einzubinden. Ansonsten kann MapSource alle Karten verwalten, die mit Garmin-Geräten verwendbar sind.

zu 4.: Zu TTVQ kann ich keine Aussage machen. Aber wenn Du mit MapSource richtig umgehen kannst (alles braucht seine Zeit), wird es Dir auch gefallen. Ist nur eine Frage der Gewohnheit!

Gruß
    Harald

• Hallo,

zu 1:ok alles klar, aber ich noch nicht, wie ich die Karten auf die micro-SD Karte im Gerät lade. Oder werden automatisch alles Karten auf die SD-Karte geschrieben. Wundere mich nur, dass man nicht in Mapsource auswählen kann, ob man sie ins Gerät selber oder auf die Karte schreiben kann. Kann man im Gerät den sleber den freien Speicherplatz sehen? Noch nichts gefunden!

Zu 3: nach meinem ersten Kontakt mit der Topo Deutschland Karte hatte ich das Gefühl, dass die Karten von Magicmaps genauer sind. In meiner Umgebnung fehlenb doch ein paar kleinere Wege.
    Die Karten von Magicmaps will ich ja wenn dann auch in TTQV verwenden. Es scheint mir ein großer Vorteil zu sein, wenn ich die Karten übereinander legen kann. Dann habe ich ja für mich alle Wege die mir fehlen. Plane dann also mit Topo Deutschland und den Magicmaps in TTQV und auf dem Garmin habe ich dann meine Routen mit den Vektorkarten von Garmin. Es werden dann halt mal ein paar Wege in der Darstellung fehlen.
    Mal schauen aber TTQV benutze ich gerade noch in der Demo Phase. 150,-€ sind ja auch nicht gerade wenig!

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!

Gruß

jhwaxx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von jhwaxx@20.05.2006 - 08:48
    Kacheln für den Upload habe ich dann auch gleich uploaden können! Aber ich konnte die Karten bis jetzt nur in den internen Speicher des Gerätes laden. Nicht auf die SD-Karte. Wie kann ich den jetzt am einfachsten die ganze Topo Deutschland Cd d.h. alle Kacheln auf mein Speicherkarte im Garmin laden? Habe keine Option in Mapsource gefunden.

Äh, ich glaube, das da ein Missverständnis vorliegt. Karten werden, wenn ich das richtig verstanden habe, nur noch auf der Speicherkarte abgelegt.
    Routen und Waypoints wohl im internen Speicher. Bei Tracks hängt das von der verwendeten Software ab.
    Gruss
    Michael

• Die Karten werden auf die Speicherkarte geschrieben, die Tracks, Routen und Wegpunkte im interen Gerätespeicher (Zunächst mal, wie man Tracks auch auf die Karte kriegt, sollte für Dich ein späteres Thema sein). Zur Speicherung auf die Karte kannst Du auch einen Kartenleser/schreiber verwenden. Geht schneller, weil die Geräteschnittstelle des Navi ziemlich langsam ist. Achtung! Keine San Disk Ultra 1GB direkt im Gerät beschreiben! Guckst Du hier:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15086
    Weiterhin für Dich empfehlenswert erscheinen mir folgende Themen:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15307
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15395
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15352
    Es empfiehlt sich überhaupt, in alle Themen in der Kategorie "GPSMAP 60 und 60 CS" mal hinzuschnuppern, weil hier viele Fragen schon behandelt sind. Mit einem komplett neuen Gerät wirst Du schon noch eine Weile brauchen, bis Du es beherrscht. Probieren geht über Studieren, für den Rest ist diese Forum hervorragend!

Harald

• Gar nicht.
    TTQV kann aus Lizenzgründen keine gesperrten Garmin-Karten ins Gerät laden, das darf nur mapsource. TTQV kann Garmin-Karten nur anzeigen (ab Version 4), darf aber nicht mal Auto-Routen berechnen mit der City-Navigator.
    Nicht gesperrte Karten im Garmin img Format, wie sie in wechselnder Qualität im Internet zu finden sind, kann (darf) TTQV aber schon ins Gerät laden.

LG, HG

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...