Erfahrungsbericht etrex bzw. edge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

Auch ich stehe vor der Entscheidung, mir ein GPS-Gerät zuzulegen.
    Ich habe mich eigentlich schon für das Etrex Vista CX entschieden.
    Durch das Lesen hier im Forum bin ich mir jetzt allerdings nicht mehr ganz sicher, was ich in Bezug auf den Chipsatz machen soll.
    Ich will das Gerät hauptsächlich am Fahrrad benutzen; also bei Fahrten im Wald.
    Reicht der Chipsatz des Etrex dazu aus oder muss es unbedingt ein SirfIII sein.
    Der SirfIII wird ja so hoch gelobt, gerade bei der Benutzung unter Laubbäumen.
    Vielleicht hat von Euch jemand diesbezügliche Erfahrungen.

Vielen Dank
    Kalle

• Zitat

Zitat von Kalle1@20.05.2006 - 12:31
    Reicht der Chipsatz des Etrex dazu aus oder muss es unbedingt ein SirfIII sein.

Reicht aus, muss kein Sirf3 sein.
    Bin selber mit nem Vista C auf MTB-Touren durch den dichten Schwarzwald unterwegs. Das GPS hat mich bisher nicht im Stich gelassen.

• Zitat

Zitat von Nebula @ 20.05.2006 - 16:01
    Reicht aus, muss kein Sirf3 sein.

Hallo!

Seh´ ich genau so. Ich bin mit ´nem Legend C im Elm unterwegs, und hatte nur ganz kurze Abrisse, und die auch sehr selten.

Freundliche Grüße

Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Wenn Du das GPS zum Mountainbiken brauchst, würde ich Dir zum Etrex raten (ich habe zwar nur das S/W-Gerät, doch sind meine Erfahrungen damit gerade auch in dichten Wäldern - zu meinem eigenen Erstaunen - sehr gut, was den Empfang angeht). Der Vorteil des von Dir vorgesehenen Geräts ist ja die Speicherkarte, auf der Du Karten ablegen kannst. Das Edge 305 habe ich mir auch mal überlegt, gerade weil Pulsmessung integriert ist (wäre ja toll, alles wichtige in einem Gerät zu haben), doch ist mir die GPS-Seite zu schwach, sodass ich mir nun bald das 60CSx zulegen werde.

Baliosi

• ja da hätte ich noch eine Anschlussfrage an Baliosi:
    was heisst "GPS Teil zu schwach"?

Ich möchte mir demnächst auch so ein Teil (GPS-Gerätchen) anschaffen, primär fürs Bike, allenfalls aber auch für das Lauftraining (Orientierungslauf). Interessant ist die Pulsaufzeichnung, aber neu wäre dann, dass ich auch ein Höhenprofil mitgeliefert bekomme.

Von (seriösen) Verkäufern habe ich mir sagen lassen, dass ich auf eine Kartendarstellung vezichten soll. Dann bleibt als Funktion nur noch, dass mir ein GPS Gerät anzeigt wo ich abzweigen soll/muss. Genügen in diesem Fall die (wenigen) 100 Punkte, die ein Edge speichern kann, oder funktioniert das nicht?

Danke für deine Antwort.

ueli

• Kauf dir nen HAC 4 Plus gibts für 150 Euronen im Internet. Dort hast Du auch Puls und Höhenmessung für ggünstigeres Geld als ein Edge!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

was heisst "GPS Teil zu schwach"?

Das stimmt schon, es sind nur die einfachsten Navigationsfunktionen implementiert. Noch etwas weniger als bei einem eTrex gelb oder Gecko 201.
    Also wer etwas mehr möchte in Richtung Navigation (Kartendarstellung, Wegpunktprojektion, etc.) ist sicherlich mit dem Venture Cx, Legend Cx bzw. Vista Cx besser bedient. Auch die Empfangseigenschaften dieser Geräte sind sehr gut.
    Der Edge ist wirklich mehr ein Trainungscomputer und kein reinrassiges Outdoorgerät für anspruchsvolle Navigationsaufgaben. Dies sieht man schon am internen Akku.
    Otello

• Hallo Kalle,

> Ich habe mich eigentlich schon für das Etrex Vista CX entschieden.

Das Gerät ist zum Radfahren sehr gut geeignet. Das C- und Cx-Modell funktioniert auch im Wald sehr gut, meist ohne Abrisse, zumindest wenn Du nicht nur im Unterholz "bolzt".

Das Edge benutzt ein Bekannter von mir auf dem Rennrad. Nettes Gerät, aber mehr Hochleistungstacho als Navigationsgerät. --- Wenn Du auf Navigationsfunktionen wert legst, würde ich auf jeden Fall ein Modell mit Kartendarstellung wie das Vista Cx vorziehen. Es hat wenig Sinn, eine all-in-one-Lösung anzustreben, denn eine Teilkomponente ist auf Dauer immer unbefriedigend.

Einen guten Pulsmesser kannst Du preiswert auch so kaufen, beispielsweise Modell "Kafferöster" oder Sigma. Dann bist Du flexibler in der Wahl des GPS-Empfängers.

Hier noch eine Zusammenfassung für's Zweirad:

http://www.navigation-gps-motorrad.stars-and-wings.de/

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001