HILFE! FORETREX & PC wollen nicht miteinander

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • servus,

mein foretrex verbindet sich nicht mit dem pc über seriell/usb adapter.
    habe jetzt schon 2 adapter(billo ebay und hama fü 40 eur) und alle möglichen treiber ausprobiert - ohne erfolg.
    G7TO WIN SAGT:

"No Protocol Array and Protocol not in Table program can't continue"

im hardwareprofil wird der adapter aber erkannt.
    weiss jemand rat?

danke

• Das Problem habe ich auch. Keine Datenübertragung!
    Da müßen wir was falsch machen. Die Geräte werden nicht erkannt.
    Irgend ein Grund muß es haben?

• Zitat

Zitat von Centurionn@21.05.2006 - 12:10
    Das Problem habe ich auch. Keine Datenübertragung!

na super - was für einen adapter nutzt du?
    oder hast du es schonmal ohne adapter an einem rechner mit serial port versucht?

ich habe ja schon bedenken das mein cradle kaputt ist oder sowas - aber das kann ja fast nicht sein bei einem fabrikneuen gerät.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

das kann ich nicht nachvollziehen! Habe meinen Foretrex 201 zwar schon länger nicht mehr genutzt, weil ich mir ein neues Spielzeug angeschafft habe, bisher hat die Verbindung mit Adapter seriell auf USB aber immer tadellos funktioniert. Werde die Sachen mal raussuchen und nachberichten!

Gruß,

Herbert :bye:

• Zitat

Zitat von pide@20.05.2006 - 17:53
    mein foretrex verbindet sich nicht mit dem pc über seriell/usb adapter.
    G7TO WIN SAGT:

Zitat

Zitat von Centurionn@21.05.2006 - 13:10
    Das Problem habe ich auch. Keine Datenübertragung!

Kann es sein, das ihr beide u.U. einfach nur den falschen COM Port in G7toWIN eingestellt habt?
    "Standartmässig" steht der in g7toWIN auf COM1 aber soweit ich weiß haben die USB-seriell Adapter NIEMALS COM1 sondern meistens höher, z.B. Com4 usw.
    Kontrolliert mal welchen COMport euer USB-seriell Adapter simuliert, also welche Nummer da eingetragen ist.
    Danach g7toWIN starten und -FILE- -CONFIGURATION- aufrufen.
    Links ca. in der Mitte da steht COM Port - hier MUSS die gleiche COMportnummer eingetragen sein, wie euer jeweiliger Adapter simuliert.

Ron hat da ja Gott sei Dank schon lange nachgezogen und bietet jetzt für g7toWIN die COM Ports 1-16 an, früher gingen die nur von com1-4 und manche Adapter haben aber höher als com4 benützt.

Viel Glück und Erfolg.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Also,

ich habe folgende Kombination:

Foretrex 201, SW 2.40, (Schnittstelle auf "Garmin"-Protokoll eingestellt),
    USB/Seriell-Adapter "Sitecom Connectivity" (von "Saturn"),
    aktuelle MapSource-Version,
    aktuelle TTQV-Version,
    aktuelle Go7ToWin,

alle Programme erkennen ohne Probleme den Foretrex. G7TOWIN scheint aber nicht automatisch zu suchen. In den Einstellungen von Go7towin muß erst der entsprechende Com-Port eingestellt werden. Bei mir läuft der Foretrex unter Com-Port 6, voreingestellt ist aber Port 1. Nachdem ich händisch umgestellt habe, wird der Foretrex auch von Go7towin erkannt.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen,

Gruß,

Herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :bye: da war ich um eine Sekunde schneller als der Herbert

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@21.05.2006 - 15:15
    Kann es sein, das ihr beide u.U. einfach nur den falschen COM Port in G7toWIN eingestellt habt...

Na ja,

da war mal wieder jemand schneller... :8 <_<

Gruß,

Herbert

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@21.05.2006 - 15:17
    :bye: da war ich um eine Sekunde schneller als der Herbert

...schon wieder!!

Ich dachte, in Österreich ist man gemütlicher... :P

• Zitat

Zitat von HerbertRD07@21.05.2006 - 15:19
    ...schon wieder!!

Ich dachte, in Österreich ist man gemütlicher... :P

:bye: ja sind wir und den besseren Schmäh (witz) haben wir auch :)

Schöne Grüße aus dem verregneten Wien Herbert

Unsere GPS webseite

• servus,

komisch komisch - ich habe die com ports richtig eingestellt aber kein programm erkennt den foretrex - :motz: :motz: :motz:
    g7towin, fugawi, allemöglichen anderen proggis,
    es scheint so als ob der foretrex einfach nicht antwortet - weil der pc erkennt ja die adapter und zeigt diese auch richtig an.

ich verstehs einfach nicht - scheint also doch am gerät oder cradle zu liegen das da irgendwas nicht passt.

ich versuche jetzt noch bei ein paar kollegen an einem rechner mit serieller schnittstelle zu testen - wenn das auch nicht klappt dann muss ich den foretrex wohl zurückgeben und checken lassen!

sonst aber super das teil - bin total begeistert nach der ersten tour und dann mit panback zurück - jetz will ich aber endlich touren planen und dann draufladen!!! aaaahhhhh! ich flipp aus!

fall noch irgendwer rat weiss - bitte bitte melden!

danke

• Zitat

Zitat von pide@20.05.2006 - 17:53
    G7TO WIN SAGT:

So jetzt habe ich mir das noch mal in Ruhe angesehen.
    Die gute Nachricht, deine Verbindung ist schon in Ordnung da werden auch Daten gesendet.
    Die schlechte Nachricht, das was da kommt kann g7toWIN nicht verstehen!
    Kannst du noch einmal kontrollieren ob du am GPS in den Systemeinstellungen ausgewählt hast als Übertragung GARMIN.
    Auf unserem SP3 ist das im Hauptmenü unter Schnittstelle da muss unter Format GARMIN eingestellt sein, sonst geht´s nicht.

Solltest du garmin eingestellt haben bei der Schnittstelle am GPS und in g7toWIN hast du den richtigen Comport sowie Gerät garmin und 9600 eingestellt, dann bleibt nur mehr die letzte Lösung.

Wir hatten kurzzeitig am SP3 das Problem mit der Firmwareversion 2.60, da kam genau deine Fehlermeldung No Protocol Array usw.
    garmin hatte damals das Datenpaket geändert und Ron musste ein paar Parameter umstellen in g7toWIN/CE damit es wieder funktioniert hat.

Frage daher welche Firmwareversion befindet sich auf deinem Foretrex?

@Herbert:
    Welche Firmwareversion befindet sich auf deinem Foretrex, denn bei dir funktioniert es ja Daten zu übertragen.
    Vielleicht können wir ja damit die Ursache schon finden.

Noch mal es hat mit Sicherheit nichts mit der Verbindung an und für sich zu tun, die Verbindung zwischen deinem Foretrex und dem PC passt schon.
    Du kannst dir ja den Datenaustausch einmal ansehen in g7toWIN.
    Du musst dafür in der Config im Register General das Hakerl setzen auf
    Enable serial debuge file
    Danach wird unter FILE der Eintrag aktiv Serial debuge name...
    Hier vergibst du einen Namen für die entstehende Textdatei .txt
    Wenn du dann anschließend Daten zum/vom GPS überträgst, wird alles "mitgeschrieben" in diesem .txt file was da an Datenaustausch stattfindet.
    Nicht vergessen du musst dann unbedingt unter FILE und SERIAL DEBUGE FORMAT mit CLOSE DEBUGE FILE diese Funktion wieder abschalten sonst wird weiter immer der Datenaustausch "mitgeschrieben" in dem .txt file.

Sollte wirklich eine defekte Verbindung vorliegen, so würdest du die Fehlermeldung erhalten serial port time out

Als letztes noch, welche Version von g7toWIN nutzt du?
    Aktuell ist die A.00.200f [25apr2006]
    Achte vor allem auf das Datum in der eckigen Klammer!
    Die letzten Versionen hatten alle A.00.200f ABER Ron ändert nur mehr das Datum!!
    Schau mal in g7toWIN ob du die letzte Version vom 25. April 2006 installiert hast.

Unsere GPS webseite

• Guten Morgen,

gestern hatte mein Foretrex noch die Firmwareversion 2.40
    Habe aber eben auf die Firmewareversion 2.70 upgedated, die seit Anfang Mai erhältlich ist.

G7towin erkennt den Foretrex bei mir mit beiden Firmewareversionen.

Das Einzige, was ich bei mir beachten musste, ist das Einstellen des richtigen Ports in G7towin und das Einstellen des "Garmin"-Protokolls im Foretrex.

Gruß,

Herbert :bye:

• hatte grad auch das Problem, dass sich mein 201er (FM 2.40) nicht mehr connecten wollte über den USB-Adapter. Das letzte mal ging's super vor genau einem Jahr mit dem selben Netbook. Benutze den Adapter ATEN-UC232A.

So, und jetzt kommt's:
    Hab mal die Verbindungsplatte am 201er weggenommen und die goldenen Kontakte beidseitig sauber gereinigt, Klinckenstecker gereinigt und wieder drauf, Platte wieder drauf, go7towin/FUGAWI oder was auch immer gestarted und siehe da, es funzt wieder alles bestens.
    :)

Und noch was, es kann sein, dass die Klinckensteckerbuchse ausgeleiert ist oder gar eine Lötstelle gebrochen ist, wie es auch bei mir leider der Fall war. Hab dann die Buchse geöffnet, den mittleren Kontakt wieder verlötet. und alles war wieder wie Butter ^^

Das Bild zeigt das aufgeschraubte Interface mit den 2 Buchsen....