Seltsames Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Steht weiter oben. Schau einfach mal was dein geraet fuer die strecke Gaschurn (Silvretta, Vorarlberg, Oesterreich) nach Bormio (Italien) anbietet. Kuerzeste strecke, kehrtwenden erlauben etc.
    Danke dir
    egon

  • Wenn ich mal nichts anderes zu tun habe grueble ich dieser tage manchmal ueber all das hier. Versuche einen sinn in dem scheinbaren unsinn zu erkennen, verzeiht mir bitte wenn ich im folgenden all diese unverstaendlichen fachbegriffe verwende, aber die brauchts nun mal wenn das ganze serioes abgehandelt werden sollte.


    Wintersperren, da hab ich als ich die fuer mich neue CN8 erhielt mal daran geglaubt, nicht zuletzt durch beitraege im forum hier. Heute halte ich es fuer zumindest sehr fragwuerdig, falls nicht mehr.


    50 m hohe jurapaesse mit schnee, neue geraete die nur spitzkehren kennen, kuerzeste strecke mit schnellster zeit verwechseln, ein Quest der immer die MapSource mama fragt, fuer all das ist wintersperre keine erklaerung.


    Habe vor einiger zeit mal gelesen das in der map data von navtech und consorten schon mal um die 80 attribute fuer ne strasse zusammenkommen (wintersperre mag da drin sein, spitzkehren vielleicht, nord-sued richtung (da war doch was am glockner), und was auch immer mehr).
    All diese attribute werden von MapSource oder dem geraet gewichtet (und die gewichtung muss nicht immer die gleiche sein) und ausgewertet und dann in der routenberechnung beruecksichtigt.


    Habe vor einiger zeit auch einen vorausbericht von einem Garmin tester ueber den neuen ueber drueber (verzeiht mir bitte die fachwoerter) Garmin (der hat auch einen BMW verwandten gleichen alters) und der scheint ja wirklich alles zu haben. SkyTv, remote video fuers aufzeichnen der ideallinie wenns mal pressiert und dann natuerlich auch fuer den unfallbericht, Bluetooth, Mediaplayer, telefon (mit adressbuch und batterie anzeige fuers telefon), you name it, it’s got it.


    Und dann hat der auch TMC (was fuer Traffic Management System steht). Sagt dir jeden stau an, sorgt fuer beruhigende musik falls du dann doch him stau landest (road rage is a big problem in the UK), hut ab, toll.
    Fragt den Hans aus der Schweiz, dem sein teil hat das glaub ich auch, deshalb schickt’s ihn ja auch in die ballungsgebiete, zumindest manchmal, wuerde ja sonst keinen sinn machen.


    Wollte das mal hier gesagt haben, hat mich allerdings ein wenig vom thema abgebracht.


    Wie auch immer, denke mir nun mal dass von all den leuten die diese Garmin dinger benuetzen ein relativ kleiner teil die in den Alpen spazierenfuehrt (let’s think global here for a change). Der anteil der sommermoped alpenpaesse fahrenden ist wahrscheinlich nur ein subset des vorher erwaehnten kleinen teils. Der prozentsatz derjenigen die sich dann in der gegend einigermassen auskennen und denen dann etwaige ungereimtheiten auffallen, das ist dann wieder ein subset der schon kraeftig geschrumpften anwender gemeinde. Dazu kommt dass die meisten sich dann auch nicht gross darueber wundern sonder da nen weg (oder scheinbaren weg) drumrum finden, da bleiben dann nicht mehr so viele uebrig.


    Na was glaubt ihr hier, wieviele sind das? Tu mir da wirklich schwer beim schaetzen.


    Komm ja hier immer wieder vom thema ab, ist ja auch (und da wird sich wohl manch einer denken, gottseidank) als mein letzter beitrag vorlauefig zur discussion gedacht und da will ich halt das eine oder andere sagen.


    Zurueck zum thema, versprochen!! Ehrenwort!?!!


    Ich bin ja nun nach reiflicher ueberlegung mit Wichtelchen einer meinung (und das hat nun nichts mit einsperren der programmierer zu tun, hab mich da erkundigt, geht nicht mit US Citizens, no way, with suspected terrorists of any other nation, it can be considered (all right, suspected, that could be arranged), we got a place for that, somewhere in Cuba we believe………….) das es sich hier um programmier fehler handelt, oder dass zumindest die algorithmen von flachlaendern fuer flachlaender gemacht sind (ist ja auch der groesste teil der kundschaft).


    Wer von denen dann in die alpen faehrt (und da gibt es ja eine ganze reihe von reiseberichten aus den letzten jahrhunderten, von abenteurern die den unbilden der witterung, der duennen luft am gipfel, den schrecklichen alpenvoelker etc. trotzten) ist doch froh einen umweg zu machen oder den tunnel oder die bahnverladung zu nehmen solange es eine sichere und schnelle strecke ist, Rimini, Gardasee, here I come. Die haben da kein problem. Neither has Garmin.


    Und die programmierer, die kuemmern sich doch nicht mehr um den alten krempel, das koennen die lehrlinge machen, muessen ja die geraete fuer 2010 fertigstellen.


    Und nun im grossen bogen zurueck.
    Wintersperre, das wird vielleicht mal kommen, wenn dann wahrscheinlich auf TMC basis, Silvia&Kurt werden euch das dann auch richtig erklaeren falls ihr da probleme habt.


    Was mir hier von der discussion bleibt ist die idée mit den tests. Der Alpentest, aus dem koennte man doch was machen? Der Alpenmeisterwettbewerb 2006/2007? Wenn sich da ein sponsor findet…………….


    Fahre in 3 wochen von zuhause in London nach zuhause im Rheintal. Kanns kaum erwarten. Der eckige hinterreifen vom stadtverkehr wird vorher ausgetauscht. Moped kriegt auch Oehlins suspension. Wilbers fork springs und nen service. Der Quest 1 darf mit (grad noch). Mit CS7, versteht sich ja von selbst.

  • Wie auch immer, denke mir nun mal dass von all den leuten die diese Garmin dinger benuetzen ein relativ kleiner teil die in den Alpen spazierenfuehrt (let’s think global here for a change). Der anteil der sommermoped alpenpaesse fahrenden ist wahrscheinlich nur ein subset des vorher erwaehnten kleinen teils. Der prozentsatz derjenigen die sich dann in der gegend einigermassen auskennen und denen dann etwaige ungereimtheiten auffallen, das ist dann wieder ein subset der schon kraeftig geschrumpften anwender gemeinde. Dazu kommt dass die meisten sich dann auch nicht gross darueber wundern sonder da nen weg (oder scheinbaren weg) drumrum finden, da bleiben dann nicht mehr so viele uebrig.


    Na was glaubt ihr hier, wieviele sind das? Tu mir da wirklich schwer beim schaetzen


    Ich wage mal zu behaupten das der überwiegende Teil die den Quest, 276C, 2610 oder 2720 usw. verwenden das mit dem Motorrad tun und die Fahren halt gerne Pässe zumindest die meisten Europaweit gesehen


    Bei Nüvi und Co mag das vieleicht anders sein


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@7.06.2006 - 22:32
    Wenn ich mal nichts anderes zu tun habe grueble ich dieser tage manchmal ueber all das hier. Versuche einen sinn in dem scheinbaren unsinn zu erkennen...


    wunderbar poetisch. :)

  • Zitat

    Zitat von SmileBear@7.06.2006 - 22:06
    wunderbar poetisch. :)


    Fahr ja alleine runter da meine frau die autobahnen aufm moped nicht so mag, die kommt dann mit dem ryan flieger nach, und da haette ich vielleicht mal ne halbe stunde uebrig. Fuer benzin und gps poesie.


    Da gibt es diese bauernwirtschaft, oben am Stoss, gleich neben der kleinen kapelle mit der gedenktafel, da habt ihr schweizer bullies unsere oesterreichischen grafen und den St. Galler Bischof auch, den berg runtergeschlagen, mit den sensen und mistgabeln und anderem nach Genfer Convention verbotenem kriegsgeraet. Da lauetet man an der glocke neben der haustuer, so eine mit einem bimmel untendran, ne relative grosse glocke, wie an mehr oder weniger allen appenzeller kuehen, zumindest beim auf- und abtrieb, fuer die touris, kannst dir das ja jetzt sicher vorstellen, dann hockst dich auf die bank unterm baum, tisch, alles da, versteh mich nicht falsch, und wartest normalerweise ne ganze weile bis die wirtin (er kommt selten tagsueber, der wirt) kommt und dich nach dem begehren fragt. Kaffe im glas, bin ja immer mit dem moped da weil der Stoss, der ist ja seit 30 jahren eine meiner hausstrecken, wennst den nicht kennst, kennst die alpen nicht, ja, der faden, weiss nich wieso ich den immer verliere, kaffe im glas ist (anfang veraendern 'muss das nun leider nachtraeglich editieren, ich hab dann auch ein 'Biberle', mag die sehr, sind ja wichtig alle diese details' ende editierter beitrag 01.25 oder so) was ich da meistens habe. Dann villeicht noch ein 2erle vom lokalen suendteuren sauren schweizer wein und dann ist schluss.


    Bin ja hier im GPS forum, hab desshalb das ganze durchgerechnet und festgestellt dass der scheitelpunkt der strecke (und damit die bauernwirtschaft) nahezu haargenau in der mitte zwischen Bern und Lustenau liegt, was mich zuerst ein wenig ueberrascht hat da die, ich sag jetzt mal die talstation der besagten strecke, Altstaetten ist, aber was weiss ich, gibt ja unzaehlige karten projektionen und map datums, WSG8 what was that, und da koennen ja wahrscheinlich die experten noch mehr dazu sagen.
    Koennte auch daran liegen dass ich die eine haelfte mit CN8 und die andere mit CS7 berechnet habe, was weiss ich, mit all dem testen und testen und den schlaflosen naechten, und gruebeln, oder an den kehren die ich auf meiner seite durchfahren muesste, bergauf, wohlgemerkt, auf dem neuen reifen, waehrend du auf gleicher strassenhoehe ohne kehren von der anderen seite dahergleitest….


    Oder es liegt an den AI eigenschaften der neuen geraete, dass die den unterschied zwischen einer Varadero und einer single thumper 650GS bayrischen korrekt einschaetzen und das in die routenberechnung einbauen….


    Das waere dann so anfang 2. Juli woche, oder so, der kaffee im glas, falls du meine routing ergebnisse bestaetigen kannst und zeit hast.


    Un jezt halte ich mal besser meine klappe fuer gut sonst krieg ich doch noch eine drauf. Verdient haette ichs wahrscheinlich ein paar mal. Entschuldigung! Really sorry, no offence meant. Really! None at all! Bit of fun. Only! Right? Sorry again. Exit. Quick.


    Und schon wieder zurueck am naechsten tag. Hat ja keine watschen gegeben so far. Thank God for that. Hab vor einiger zeit, kurz nachdem ich da auf CN8 umgestiegen bin, den Motorradtouren Planer bestellt, installiert und vergessen. Braucht ja etwas an umgewoehnung, aber da tun sich doch auch wieder welten auf. Hoehenprofile und nettes routing ist da ja das wenigste. In die ganzen online geschichten bin ich ja noch gar nicht eingestiegen, werds wahrscheinlich auch nicht, aber die verwaltungsfunktionen fuer die eigenen daten........
    Und wenn der sich wirklich mit dem TomTomRiderEurope gut verstehen wuerde (und manche behaupten dass) und der TomTom dann wie der motorrad planer routet.....
    dann kriegt meine tochter den Quest fuers auto und ich hol mir den rider mit der halterung und dem kabel in NiederEschach bei TT ab. Anfang Juli.
    Mit Garmin's CN8 und dem Quest, wird sich da ja nicht sobald was aendern, falls nicht hopfen und malz da sowieso verlor............
    Und da muss ich diesen beitrag schon wieder editieren, bin der einzige der die ganze ******* hier liest, aber trotzdem.


    Mir kommts grad (erneutes editieren des beitrags) , Die, und damit meine ich CN8 und den Motorrad Planer, die verwenden ja die gleichen daten, vom gleichen supplier (NavTech), und da hat der eine wintersperren im Jura, der andere zeigt mir hoehenprofile und die max steigung und das max gefaelle als 2 seperate numerische werte, (allerdings in prozent nur, nix mit grad, amateure) von den strecken (na, versucht das mal in MapSource) und kuemmert sich nicht um wintersperren? Dann kann ich im einen auch noch den wetterbericht ueber schalter abrufen (July, 15th: schnefall ueber 2200 m im Jura) was mir doch gewissermassen eine idee ueber die route und deren befahrbarkeit gibt, und auch eingermassen nachvollziehbar ist, und der TomTom hat dann auch noch das Traffic Management System eingebaut, und ich kann das fuer einen monat frei testen, na ja, werde das dann vielleicht naechstes jahr lernen.....aber der TomTom der kommt mir, und wenns nur zu testzweckrn ist, ins haus. Promise. See you all in a different forum!