Seltsames Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • MS 6.10.2
    City Navigator 8.02


    Ziel ist erstmal von Weggis (Zuhause) über den Sustenpass nach Innertkirchen...


    http://www.judweggis.ch/div/0190.JPG


    Angefangen habe ich von ZuHause bis Sustenstrasse (N46 43.875 E8 27.071).
    Ab ca N46 44.357 E8 22.360 routet MS ganz komisch...
    Die Fahrt geht zurück den Bogen gegen den Uhrzeigersinn <_<


    Ich bring MS einfach nicht dazu, über den Pass zu routen.


    Was soll das? Was mache ich falsch?



    edit Kurt: Ich habe das Bild als link eingetragen da es zu groß war und das Forenlayout zerschossen hat.


  • Ist der Pass mautpflichtig oder hat er eine Wintersperre? Das wir beim Routing ggf. berücksichtigt.



    edit Kurt: Ich habe das Bild im Zitat als link eingetragen da es zu groß war und das Forenlayout zerschossen hat.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Swiss-Hans,


    schau mal hier


    Da wird ausführlich drüber diskutiert und es gibt noch weitere Links.
    Übrigens eine schöne Gegend wo du wohnst, war letztes Jahr 2mal dort.


    Gruß metz

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  • Hallo Reinhard


    Der Pass hat eine Wintersperre. Ich möchte aber jetzt planen für die Sommerferien... wie mache ich das?

  • versuch mal von innertkirchen auf ulrichen zu routen..


    dein problem ist eines von vielen. die meisten schweizer pässe, ja sogar niedrige pässe im jura, zeigen dieses seltsame routing verhalten.. im board hier wird auch ein seltsames routing am grossglockner beschrieben (nord/süd anders als süd/nord)... und ich wette da gibts noch einige andere pässe in österreich..


    workarounds: "luftrouting"/direct routes anwenden, umschalten auf fussgänger (manchmal geht auch fahrrad), CS6 oder CS7 benützen, oder versuchen mit den optionen zu spielen (allerdings hilft zum beispiel das ausschalten von umkehren vermeiden eigentlich nicht), solange wegpunkte setzen bis es über den pass geht oder oder oder...


    workarounds gibts eine menge. der einzige der bei mir ab und zu klappt ist der mit den zusätzlichen wegpunkten. entweder "graue" oder "echte". nur führt das leider dazu dass bei meinem quest dann bald die erlaubte anzahl wegpunkte pro route überschritten wird. ich habe so manche meiner bewährten CS6 routen in CN8 in zwei oder mehr routen aufteilen müssen (bevor jetzt jemand etwas sagt.. in der schweiz ist es ein leichtes touren mit 5-10 pässen am tag zu fahren...)


    der routing algorithmus von Garmin ist (zumindest mit der CN kartenserie) für den Alpenbereich unbrauchbar (meine Meinung). CN8 hat mir die freude an meinem Quest ziemlich vermiest


    es kann sein dass ich mich wieder mit CS6 zufrieden geben muss. schade.. dabei hätte es in CN8 die eine oder andere so schöne strasse mehr drin...


    ich habe mehrere anfragen an garmin.com und garmin.ch gestellt (grundsätzlich habe ich nach einer ausschaltfunktion für die wintersperren gefragt). garmin.com hat mir nie wirklich geantwortet (ausser dass ich die fragen nochmal stellen soll.. aus unerfindlichen gründen). garmin.ch hat bestätigt dass sie dieses problem kennen und es in die USA weitergeleitet haben. garmin europa hat gar behauptet dass dies ein gewolltes feature ist, damit die reisenden nicht über "gefährliche" strecken (schliesslich gibts die wintersperre ja 365 tage im jahr :blink: ) geführt werden.


    ob das problem je gelöst wird ist für mich inzwischen fraglich. es gibt kollegen hier im board die es schon mit CN6 gesehen haben (und es teilweise gar nicht als problem ansehen.. :blink: .. autsch), und das ist jetzt auch schon 2-3 jahre her.

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  • Zitat

    Zitat von Swiss-Hans@20.05.2006 - 22:50
    MS 6.10.2
    Ich bring MS einfach nicht dazu, über den Pass zu routen.
    Was soll das? Was mache ich falsch?


    Hallo Hans,


    bei Routenerstellen über Pässe MUSST (!) du zuerst die Option abschalten "Kehrtwenden vermeiden". Entfern also unbedingt das Hakerl vor "Kehrtwenden vermeiden" sonst ist das schon mal der Hauptgrunde warum es unter Umständen nicht klappt.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, dann einen oder zwei WP auf die Paßstraße setzen um so die Route über den Pass zu erzwingen, damit wird die eingetragene Paßsperre beim Routenberechnen nicht mehr berücksichtigt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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    Unsere GPS webseite

  • @alle


    Danke für Eure Antworten.


    Ich fasse es nicht, dass es sowas gibt :(


    Haken bei Kehrtwenden vermeiden raus... (was soll das?)
    Wegpunkte setzen...


    ...bloss dass ich MS dazu bringe, dass er über den Pass routet.


    Da gehört doch einfach bei den Vermeidungshaken ein neuer Haken rein:
    "Pässe mit Wintersperre" vermeiden.


    Wenn die Amis ein Problem haben mit ihren fragwürdigen Rechtsforderungen, dann sollen sie eine amerikanische Version mit Dauersperren und eine nicht-amerikanische Version mit wählbarer Sperre machen :angry:


    Es versaut mir so ziemlich die Lust zum MS-Planen...


    PS: Nirgends ist in der Hilfe/Doku auch nur 1 Wort darüber geschrieben von Wintersperre und schon gar nicht, welche Tricks man anzuwenden hat, um die Fuhre trotzdem über den Pass zu hieven.


    Garmin... Topprodukt ?

  • Zitat

    Zitat von Swiss-Hans@21.05.2006 - 09:28
    Haken bei Kehrtwenden vermeiden raus... (was soll das?)



    Nun Hans, das ist aber leicht verständlich:
    in den Serpentinen hast du nun mal Richtungsänderungen bis zu 180° und mehr und das ist nun mal eine "Kehrtwende" oder wie nennt Ihr Schweizer den eine
    Richtungsänderung um 180° und mehr?


    Irgendwo in MS ist wohl definiert ab wievielen (°)Graden eine "Kehrtwende" vorliegt und bei den Serpentinen interpretiert MS einfach eine Kehrtwende...



    Zitat

    PS: Nirgends ist in der Hilfe/Doku auch nur 1 Wort darüber geschrieben von Wintersperre und schon gar nicht, welche Tricks man anzuwenden hat, um die Fuhre trotzdem über den Pass zu hieven.


    dafür hast du ja das Forum hier :bye:

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  • Der Punkt mit den Kertwenden ist ja noch ok. Obwohl ich mir vorstellen könnte das ein guter Programmierer das Problem auch anders lösen könnte.


    ABER:


    Der Mist mit den merkwürdigen Routenberechnungen muß aufhören. Könnte man die Leute von Garmin nicht mal nach amerikanischen Recht verklagen? Ihr Produkt ist mangelhaft. Wenn es in Europa andere Optionen braucht wie in USA dann sollen sie es gefälligst einbauen. Verfolgt mal das Forum. Mit dem Fahrrad über eine Fährverbindung. Pässe geht nicht. Von A nach B wird eine weitere Strecke mit mehr Zeitbedarf berechnet als wenn man von A über C nach B will.... :(


    Wäre es nicht mit Geld verbunden würde ich mich nach was anderem umsehen. Hier lesen doch Leute mit die Garmin nahe stehen. SAGT :motz: DAS DEN AMIS ENDLICH MAL. :motz:

  • Zitat

    Zitat von Wichtelchen@22.05.2006 - 09:52
    Der Punkt mit den Kertwenden ist ja noch ok. Obwohl ich mir vorstellen könnte das ein guter Programmierer das Problem auch anders lösen könnte.


    ich finde das mit den kehrtwendungen überhaupt nicht ok. da hat man also eine passtrasse mit ein paar serpentinen drin und garmin nimmt dann an dass die strasse eine sackgasse ist? hmm.. wie wärs wenn die strasse ein paar meter weiter zusätzlich analysiert wird? eine sackgasse hat da wohl keinen strassenbelag mehr.. ist das nicht genug um eine kehrtwendung (bei der man anschliessend auf der gleichen strasse wie vorhin zurück fährt) von einer serpentine (bei der man nach der wendung auf einem anderen strassenteil weiterfährt) zu unterscheiden?


    übrigends hatte (und habe) ich dieses kehrtwenden-vermeiden-problem mit CS6 nie. was mich zu dem schluss führt dass die ganze routing berechnung mit CN karten wahrscheinlich ganz anders gelöst wird. ob das nun über alles gesehen zu besseren oder schlechteren routen führt soll jeder selber beurteilen. für mich ist das resultat absolut eindeutig schlechter.


    Zitat

    Da gehört doch einfach bei den Vermeidungshaken ein neuer Haken rein:
    "Pässe mit Wintersperre" vermeiden.

    genau das habe ich der garmin vorgeschlagen. pässe mit wintersperre ist doch nichts anderes als eines der "penalties" (wie schon in einem garmin antwortemail gelesen) die bei der berechnung einbezogen werden. eine einfach abfrage ob diese penalty berücksichtigt werden soll oder nicht ist doch softwaremässig ein klacks...


    Zitat

    Zitat von Wichtelchen@22.05.2006 - 09:52
    Wäre es nicht mit Geld verbunden würde ich mich nach was anderem umsehen. Hier lesen doch Leute mit die Garmin nahe stehen. SAGT :motz: DAS DEN AMIS ENDLICH MAL. :motz:


    hmm.. wie wärs mit einem support call oder email an garmin? hier im forum wettern nützt da wahrscheinlich weniger. was du hier finden wirst ist eher eine menge "leidensgenossen". aber solange man garmin nicht mir entsprechenden supportanfragen löchert, werden die sich wohl eher auf andere themen konzentrieren.


    also, lass es garmin selber wissen.

  • Hallo Leute


    Habe soeben an Garmin gemailt...


    "
    Ich arbeite mich gerade ein in mein neues 2720.


    Habe auch angefangen, meine Sommertour mit MapSource zu planen. Schock... wie bringe ich MS dazu, zB über den Sustenpass zu routen? Viel mühsame Zeit habe ich gebraucht, bis ich via Internet herausgefunden habe, dass es offenbar mit der Wintersperre des Passes zu tun hat. Auch vom Trick des Wegpunktes auf dem Pass habe ich im Internet gelesen (Naviforum).


    Kein Wort steht davon in der Beschreibung von Garmin! Irgendwie bin ich frustriert über diese Angelegenheit. Habe von Garmin bessere Qualität erwartet! Muss ich jetzt MS bei jedem Pass mit Wintersperre austricksen? Ist von Garmin eine Lösung geplant? ...zB ein weiterer Haken zum Setzen "Pässe mit Wintersperre vermeiden".


    Was empfielt Garmin? Etwas MUSS geschehen!
    "


    Bin gespannt auf die Antwort :huh:


    ...hier die Antwort:


    "
    Uns ist das Problem bekann und auch sehr unangenehm, das selbe Problem haben
    Österreich, Deutschland und Italien. Wir haben dieses Problem mit Garmin Int
    besprochen und es wird ein Update geben welches dieses Problem beheben wird.
    Wann dieses Update auf dem Internet zum dowloaden freigegeben wird ist uns
    nicht bekannt.
    "


    Das hört sich doch schon mal gut an :)

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  • Hallo Leute,
    nachdem ich die seit Stunden die Klagen über das mangelhafte Routing von CN8 gelesen habe und einiges davon selbst getestet habe bin ich mehr als sauer.
    Wegen dieser besch.... goßen Kartenkacheln von CN8 musste ich mein altes 60C verkaufen und mir ein 60CSx zulegen. Und nun sehe ich, dass das neue Kartenmaterial Müll ist.
    GPSMap60 und Autorouting ist an sich schon ein Problem. Man kann am PC noch relativ nobel eine Route planen (mit Ziel- und Endpunkt). Spielt man die dann auf das Gerät erlebt man sein blaues Wunder. Hat man vorher am Rechner nicht durch das setzen mehrerer Wegpunkte eine Route erzwungen rechnet das Gerät hasenwild eine völlig neue Route.
    Und nun auch noch der Unsinn mit den Wintersperren!
    Ich rate allen in diesem Forum, die über die Routingmöglichkeiten mit CN8 sauer sind, Garmin vollzumailen. Nur dadurch erreicht man (vielleicht) eine Änderung.
    Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Nicht auf alles schimpfen. Manche Fehler muß man wissen und schon sind sie umgangen. Das heißt dann Erfahrung im Umgang mit dem Gerät.
    Schalte das Neuberechnen auf deinem Gerät ab und er führt dich auf genau dem Weg den MS vorher berechnet hat.


    Auf das Update bin ich übrigens gespannt. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Wichtelchen@26.05.2006 - 11:37
    Nicht auf alles schimpfen. Manche Fehler muß man wissen und schon sind sie umgangen. Das heißt dann Erfahrung im Umgang mit dem Gerät.
    Schalte das Neuberechnen auf deinem Gerät ab und er führt dich auf genau dem Weg den MS vorher berechnet hat.


    Auf das Update bin ich übrigens gespannt. :bye:


    Hallo Wichtelchen,
    hört sich gut an, aber diese Funktion habe (abschalten Neuberechnung) habe ich auf meinem 60CSx noch nicht gefunden. Kannst Du mir da weiterhelfen?

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

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  • Hauptmenü-Einstellung-Routing-Straßennavi. Einstellgn-Neuberechnung


    ABER:
    Jede Route die auf die 60er übertragen werden, werden nur als LUFTLINIENROUTE übertragen und werden deshalb IMMER neuberechnet.


    SUCHFUNKTION!


    Für Touren mit dem Motorrad/Auto ist der Quest das richtige Gerät.
    Routen werden VOLLSTÄNDIG von MS übertragen und auch der 243MB Speicher ist für den Normalfahrer völlig ausreichend. (Auch mit CN8)



  • Danke klawo
    aber ich habe nun mal gerade neu das 60CSX und keine Lust, schon wieder umzusteigen.
    Es muss doch möglich sein, auch das 60iger-Gerät so zu programmieren dass es sich wie ein Quest verhält. Aber das schafft Garmin wohl in 100 Jahren nicht mehr. Im Übrigen denke ich, dass auch beim Quest der Blödsinn mit den Wintersperren existiert.
    Gruß Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Sorry wenn ich da eine falsche Info gegeben habe. Ich hab den Quest. Das Thema Wintersperre und Blödsinnsrouting existiert da aber auch.
    Was mir jetzt noch spontan einfällt wäre folgendes: Das GPS kann doch Tracks verwalten. Du könntest also Routen in Tracks wandeln und dann auf das Gerät übertragen und nachfahren.
    Mit WinGDB funzt das umwandeln perfekt. Das ist zwar keine Lösung für den Programmschrott den Garmin da bietet aber mM könnte es dir weiterhelfen.


    Ich hoffe auf Verbesserungen durch Garmin und Sonne an Pfingsten.... Was wird erst eintreffen?


    :bye:

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  • Zitat

    Zitat von wiamar@26.05.2006 - 09:21
    goßen Kartenkacheln von CN8 musste ich mein altes 60C verkaufen und mir ein 60CSx zulegen. Und nun sehe ich, dass das neue Kartenmaterial Müll ist.


    Wir haben´s ja schon mindestens zwei dutzend mal im Forum gepostet, aber bitte hier wieder einmal:
    Warum schaut Ihr euch nicht in aller Ruhe kostenlos (!) und stundenlang das Kartenmaterial an, bevor Ihr es euch kauft?!
    Ihr könnt runterzoomen bis die kleinsten Details sichtbar werden auch die POI!
    NACHDEM Ihr euch die Karten angesehen habt, könnt Ihr in aller Ruhe entscheiden ob die neue Kartenversion für euren jeweiligen Einsatz sinnvoll ist oder nicht, bzw. ob es euch das Geld für das Update wert ist, oder Ihr lieber noch ein Jahr wartet auf das nächste update.


    Hier zum x-ten Mal der link zum kostenlosen Kartenmaterial ansehen, als Beispiel
    City Navigator Europe Version 8


    Kartenbetrachter CN Version 8 - hier klicken


    Ebenso können div. Topokarten usw. angesehen werden auf garmin.com!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@26.05.2006 - 19:36
    Wir haben´s ja schon mindestens zwei dutzend mal im Forum gepostet, aber bitte hier wieder einmal:
    Warum schaut Ihr euch nicht in aller Ruhe kostenlos (!) und stundenlang das Kartenmaterial an, bevor Ihr es euch kauft?!
    ...


    Sorry - aber jetzt muss ich meine Luft doch noch mal rauslassen :motz:


    Was soll jeder machen? ...sich stundenlang mit dem Zeugs rumschlagen und sich dann entscheiden, ob er es kaufen soll :motz: :motz:


    So ein Sch... habe ich schon lange nicht mehr gelesen!


    Ich weiss zwar, dass jede Software eben Softwarefehler haben kann, weil ich selber Solftware-Entwickler bin. Ich akzeptiere daher auch, dass es eben Fehler gibt. Aber diese Fehler sind zu beheben !!!


    ...so und nun sag ich nichts mehr zu dieser Sache - und warte auf ein Update :ph34r: