Seltsames Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nun ja das die Wintersperren immer eingeschaltet sind ist bestimmt für


    Passfahrer im Sommer dümmlich. Nur wenn ich bis zu einem bestimmtem Punkt


    gefahren bin fahre ich einfach weiter egal ob das Gerät meint das es nicht gehe .


    Der Fahrer kann selber denken so wie früher mit der guten Papierkarte .da bin ich


    auch nicht blind den "Abhang" runter . Das Navi soll es nur erleichtern nicht das


    eigentliche Können und Wissen der Nutzers total vernebeln.


    gruss

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  • Zitat

    Zitat von Swiss-Hans@26.05.2006 - 22:26
    Was soll jeder machen? ...sich stundenlang mit dem Zeugs rumschlagen und sich dann entscheiden, ob er es kaufen soll
    So ein Sch... habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
    Aber diese Fehler sind zu beheben !!!


    Es wäre nett wenn du dir wenigstens die Zeit nehmen würdest und die Beiträge in Ruhe und nach der Reihe lesen würdest und nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitierst.


    Meine Antwort bezog sich auf das Posting mit dem Inhalt, Zitat:
    "Jetzt musste ich feststellen, das Kartenmaterial ist Müll."
    Daraufhin habe ich geantwortet, das man sich das Kartenmaterial vor dem Kauf in aller Ruhe ansehen kann und dann entscheiden sollte ob das Update für einen selbst in Frage kommt oder nicht.
    Ja und es ist korrekt Fehler im Kartenmaterial sind zu beheben, der Kartenhersteller bietet dafür sogar ein eigenes Onlineformular an:
    Kartenfehler melden
    Wir und viele andere aus dem Forum haben dies bereits gemacht und die Fehler werden auch behoben.


    Zum Schluß noch solltest du dir vielleicht von Zeit zu Zeit deine Wortwahl sorgfältiger überlegen, wenn du Dampf ablassen musst, oder wie du es selbst nennst "luft rauslassen musst" dann ist dieses Forum der falsche Platz dafür.
    Wir versuchen wirklich jeden zu helfen und zu Unsterstützen, aber bei deiner Ausdrucksweise in allen deinen Beiträgen bis jetzt fällt uns das immer schwerer...


    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim Navigieren und hier im Forum.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@27.05.2006 - 05:46
    Zum Schluß noch solltest du dir vielleicht von Zeit zu Zeit deine Wortwahl sorgfältiger überlegen, ...


    Ja - dafür möchte ich mich entschuldigen und ich verspreche Besserung.

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  • Mit diesem Beitrag kann ich nun überhaupt nichts anfangen. Was hat das ganze mit dem Thema Autorouting etc.zu tun?
    Wenn ich mir stundenlang die Karten anschaue weiss ich noch lange nicht, was diese in der Zusammenarbeit mit MapSource/dem Gerät machen. Die wahren Bugs treten eben erst nach dem aufspielen und nutzen der neuen Karten zu Tage.!!
    Und außerdem denke ich, dass es sich bei dem Problem des fehlerhaften Routings bzw. der Wintersperrenproblematik nicht um einen Kartenfehler von Navteq handelt sondern um ein Softwareproblem von Garmin.
    Wiamar

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  • Zitat

    Zitat von wiamar@27.05.2006 - 10:04
    Die wahren Bugs treten eben erst nach dem aufspielen und nutzen der neuen Karten zu Tage.!!
    Problem des fehlerhaften Routings bzw. der Wintersperrenproblematik nicht um einen Kartenfehler von Navteq handelt sondern um ein Softwareproblem von Garmin.


    Ja, die Suchfunktion des Forums ist immer noch ganz oben zwischen
    Hilfe und Portal und beim benützen selbiger kommen die Beiträge ab dem Jahr 2003 mit den Wintersperren in CN seit Version 5 zum Vorschein.
    Dort befinden sich dann auch die Originalantworten von garmin zu diesem Thema, ebenfalls zum nachlesen.


    Für uns persönlich ist und bleibt es eine Ansichtssache.
    Winterurlauber die im Dezember den Schnee in den Bergen genießen werden sich mit Sicherheit nicht daran stoßen wenn sie nicht über einen Paß geleitet werden denn sie letztendlich wegen Sperre gar nicht benützen könnten.


    Jene welche im Sommer über den (hoffentlich offenen) Paß wollen, können dies ja tun, Route erstellen so wie von uns mehrmals beschrieben.


    Aber vielleicht findet garmin ja eine Einstellmöglichkeit die es allen Recht macht in einem neuen update vom Programm MapSource.


    Was mich an dieser Stelle interessieren würde, wie Fixeinbaunavis mit solch einer Route umgehen.
    Das Kartenmaterial stammt ja von ein und demselben Hersteller - Navteq.
    Wie routet zb ein Fixeinbaunavi von Bruck an der Glocknerstraße nach Heiligenblut - wird da die Route über die Großglockner Hochalpenstraße vorgeschlagen oder nicht?

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  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@27.05.2006 - 10:15
    Für uns persönlich ist und bleibt es eine Ansichtssache.


    Eben, dann lass doch endlich mal die Leute in Ruhe, die sich zu Recht über so einen Schwachsinn wie ganzjährige Wintersperren aufregen!!!


    Vielleicht bringen DIE die Programmierer von Garmin ja wirklich mal auf Trab, damit die endlich mal ein Problem lösen, das schon seit Urzeiten bekannt zu sein scheint. Und wer weiß, vielleicht profitierst ja sogar DU mal von diesem Engagement? ;)


    Wir werden auf jeden Fall nicht auf CN wechseln, so lange solche Scherze nicht behoben sind! Für uns persönlich ist und bleibt das natürlich eine Ansichtssache.


    Uwe


    P.S. wo kann ich in der Vorschau von Garmin das Routingverhalten der Karten testen? Tut mir leid, ich finds nicht!

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  • Zitat

    Zitat von uwelix@27.05.2006 - 12:27
    Eben, dann lass doch endlich mal die Leute in Ruhe, die sich zu Recht über so einen Schwachsinn wie ganzjährige Wintersperren aufregen!!!


    Ja vermutlich hast du Recht, ich lass euch dann mal in Ruhe :closedeyes:

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  • Meine Meinung zu den "Wintersperren" in MS:


    Völliger Käse :motz: !! Wer halbwegs intelligent ist, wird bei Fahrten nicht nur im Winter sich entsprechende Pässeinformationen vorab einholen. Und dass viele Pässe eine grundsätzliche Wintersperre haben, ist nun so wirklich neu auch nicht.


    Bei mir laufen Planungen bzw. das Erstellen von Touren im Alpenraum i.d.R. im Winter ab. Soll ich daher jedesmal entweder zig überflüssige WPs setzen oder nur MS zuliebe meine PC-Uhr künstlich auf "Sommerzeit" einstellen?


    Wie wäre es, in MS einen Button einzubauen, mit welchem "Wintersperren" aktivieren bzw. deaktivieren gewählt werden könnte? Somit wäre es ein leichtes, dieses "Problem" problemlos zu umgehen :P .


    P.S. Bisher konnte ich noch nirgens erkennen, für welchen Zeitraum welcher Pass als "unbefahrbar" definiert ist. Falls das jemand weiß, bitte doch mal ein entsprechendes Posting dazu :rolleyes:



  • zwingt dich ja keiner zu wechseln und wenn einer viel über die Garminsche-


    software und ihre Eigenarten was zu berichten weiss ist das wohl Kurt der mit


    viel Zeitaufwand und einer Engelsgeduld immer wieder den gleichen Winter-


    sperre Cirkus durchkaut. Wenn die SUCHE ab und zu mal genutzt würde hätte


    er und viele andere die hier täglich viel Zeit verbringen Zeit mal an garmin .com


    zu schreiben . Das Routingverhalten und Wintersperren sind unter SUCHEN zu


    finden . In diesem sinne immer gute fahrt


    Gruss

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  • Micha, Du halst völlig recht. Nur, wenn man nicht permanet bei Garmin nervt (je mehr Leute desto besser) ändert sich leider nichts.
    Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass das umstellen des Rechners auf Sommerzeit nichts bringt. Ich meine auch, hier im Forum gelesen zu haben, dass die Sperre durchgängig gilt. Somit ist ein routen über einen solchen Pass eben nur mit zusätzlichen Wegpunkten möglich. Schade, dass es CS nicht mehr gibt! Das war viel besser als CN. Ist aber leider nicht mehr aktuell.
    Wiamar

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  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54+27.05.2006 - 14:15--><div class='quotetop'>QUOTE(tourenfahrer54 @ 27.05.2006 - 14:15)</div>


    Das ist so nicht ganz richtig. Noch komm ich gut mit CS7 klar, aber irgendwann wird mich der fortschreitende Straßenbau zum Wechseln (oder zum Umsteigen) zwingen! Und bis dahin hätte ich das gern geregelt... ;)


    [QUOTE]-tourenfahrer54@27.05.2006 - 14:15
    Das Routingverhalten und Wintersperren sind unter SUCHEN zu finden...


    Das ist richtig. Was ich da aber nicht gefunden habe, sind Leute die am Ball bleiben und GARMIN nerven, hier mal was zu tun!


    Ich hab manchmal den Eindruck, hier gilt nur was, wer mit dem was man hat zufrieden ist und das beste daraus macht. Das ist eine gute Einstellung, die ich im großen und ganzen teile und die einen zufriedenen, glücklichen Menschen auszeichnet. Aber muß man desshalb Menschen maßregeln die mehr wollen? Die mit dem Status Quo eben NICHT zufrieden sind? Die andere antreiben, nach vorne zu gehen? Klar, solche Leute sind lästig und stören die Harmonie. Aber als erwachsener Mensch sollte man auch mit diesen klarkommen, denn sie sind wichtig für den Fortschritt! ;)


    In diesem Sinne beende ich mein Wort zum Sonntag mit einem Appell zu mehr Gelassenheit und dem Hinweis, daß gerade viele neu mit den speziellen Problemen von "CN" zu tun bekommen, die lieber Nutzer von CS geblieben wären, aber leider von GARMIN zwangsumgesiedelt werden! Bitte berücksichtigt das bei euren Antworten, ihr erfahrenen CN-Hasen!


    Uwe


    P.S. ich bin auch Wohnwagenfahrer. Viele Pässe sind für Wohnwagen gesperrt, auch im Sommer. Ich fänds toll, wenn GARMIN das einbauen würde. Aber wie würdet IHR es finden, wenn das Navi diese Sperren auch für Radler, Biker, PKW usw. berücksichtigen würde? Und alle wären verwundert, bis sie irgendwann in irgend einem Forum den Grund für das seltsame Verhalten ihres Navi finden würden? Wärt ihr dann nicht genervt??

  • Irgend wie haben alle die Zeit ohne den Navi-Knecht vergessen da wurde einfach


    schon mal im Vorfeld die passende Info erfragt was nun geht und welcher Pass


    auf ist oder nicht .99% der hier schreibenden User haben einen Internetzugang und


    der ADAC oder die Autoclubs aus Ö und der CH bieten diese Info auf ihren Seiten


    zum nachlesen an! Es wurden schon entsprechnede Antragen an Garmin gerichtet


    und das was in naher Zukunft kommen soll ist das Motorrad und besonders schöne


    Strassen so wie beim MTRP auszuwählen sind ,nur das wann ist noch nicht klar.Der


    neueste kommende und bei BMW schon erhältliche 2820 wird auf den Garmin.com


    Seiten ganz speziell für "Motocycle" aufgeführt. Spätesten wenn er kommt denke ich das


    dann auch in dem Punkt Wintersperre was sich ändern wird


    With preloaded street maps and built-in Bluetooth® wireless capability, Garmin’s StreetPilot® 2820 is the ideal road companion for your car or motorcycle. Featuring hands-free calling, real-time traffic capabilities, MP3 player, audio book player, and an extensive points-of-interest database — this deluxe navigator has it all.


    Place hands-free calls with Bluetooth wireless technology


    The StreetPilot 2820 integrates wireless technology with a microphone and speaker that lets you make hands-free calls on a compatible Bluetooth phone. Motorcyclists can connect a Bluetooth-enabled headset or helmet*



    Gruss

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  • Zu den Wohnmobilen und den vielen anderen Fahrzeugen die es sonst noch so gibt: Hat eigentlich jemand schon sinnvolle Änderungen in der Routenberechnung bemerkt wenn er den Fz.-typ umstellt? Ich denke eher weniger. Im Quest sind 8 verschiedene Typen angelegt, in MS ebenso. Aber Änderungen zwischen Auto, Lieferwagen oder LKW konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
    Dies liegt zum einen am Kartenmaterial von Navteq. Wo keine Sperren für bestimmte Fahrzeuge drin sind kann dies auch nicht berücksichtigt werden. Das wird aber kommen. Zumindest bei Navteq denn Trucker sind eine sehr gute Kundschaft mit entsprechend Geld und Einfluß. Die Frage ist ob Garmin die Infos der Karten auch kauft und dann noch neue Firmware für alte Geräte macht die das dann nutzen.
    ABER und jetzt wieder zu Garmins Hausaufgaben. Wenn ich in MS auf LKW umstelle dann könnten sich doch zumindest die Fahrgeschwindigkeiten umstellen. Oder fährt hier jemand mit einem 40-Tonner einen Schnitt von 110 auf der Autobahn?
    Wie weiter oben schon gesagt: Es gibt viel zu tun.


    So gut sich Garmin für die Outdoorwelt eignet so schlecht ist (teilweise) das Autorouting. Sorry :motz:

  • Ich werde in den Alpen nach wie vor CS7 benuetzen.


    Das ganze erzwingen von routen ueber paesse mit wegpunkten mag ja zuhause am PC nur laestig sein, aber wenn ich irgendwo in den Alpen bin und mal schnell auf dem kuerzesten Weg von A nach B moechte dann hab ich halt nur den Quest mit dem kleinen display mit mir.
    Da muss ich dann mit CN8 mir selber den kuerzesten weg suchen (was ja manchmal nicht so ganz einfach ist) und dann zusaetzlich wegpunkte setzen, auf einer laengeren strecke ist das doch etwas muehsam auf dem Quest.

    In CS7 geb ich Start und Ziel ein und die tatsaechlich kuerzeste strecke wird berechnet.
    Hier gehoert meiner meinung nach, wie schon mehrmals hier gesagt, ein Schalter in die routenberechnung (Paesse vermeiden). Geht ja auch mit Autobahnen und mit Mautstrecken.

  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@1.06.2006 - 17:27
    ... aber wenn ich irgendwo in den Alpen bin und mal schnell auf dem kuerzesten Weg von A nach B moechte dann hab ich halt nur den Quest mit dem kleinen display mit mir.
    Da muss ich dann mit CN8 mir selber den kuerzesten weg suchen (was ja manchmal nicht so ganz einfach ist) und dann zusaetzlich wegpunkte setzen, auf einer laengeren strecke ist das doch etwas muehsam auf dem Quest...


    Die Pässeumfahrung findet bei mir bloss in MS statt. Wenn ich auf dem Navi eine Route eintippe, dann geschieht dies nicht.
    Habe dies getestet von Altdorf - Klausenpass - Linthal.
    Altdorf und Linthal eingegeben, kürzeste Strecke. Das 2720-Navi hat sauber über den Klausenpass geroutet :)

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  • Nachdem ich hier von all den Problemen mit Routings über Pässe gelesen habe,
    bin ich etwas ratlos:
    Ich verwende ein 2610 mit CN7. Da gibt es überhaupt keine Probleme:


    Ich kann Routen auch über kleinste Pässe in MS planen und auf das Navi überspielen,
    Ich kann sie im Navi neu berechnen und
    Ich kann am Navi eine neue Route über Pässe eingeben.
    Ich habe auch schon Routen über Schotter-Pässe geplant und abgefahren.


    Sind die von Euch geschilderten Probleme denn erst mit CN8 aufgetreten?
    Oder hat das was mit der Hardware und dem Betriebssystem zu tun?


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Swiss-Hans@1.06.2006 - 17:46
    Die Pässeumfahrung findet bei mir bloss in MS statt. Wenn ich auf dem Navi eine Route eintippe, dann geschieht dies nicht.
    Habe dies getestet von Altdorf - Klausenpass - Linthal.
    Altdorf und Linthal eingegeben, kürzeste Strecke. Das 2720-Navi hat sauber über den Klausenpass geroutet :)


    Gruezi schwizar Hans!


    Ist interessant dass mein Quest (und so auch Mapsource) wenn mit CN8 gefuettert mich in deinem Beispiel (Altdorf-Linthal) auf einen Umweg schicken und bei Dir das nur mit Mapsource passiert, aber nicht wenn mit dem 2720 berechnet (da kommt ja Hoffnung fur mich auf).


    Auf der anderen Seite heisst das jedoch dass manch einer wahrscheinlich Probleme hat wenn er sich daselbe Verhalten von Mapsource auch von seinem 2720 erwartet, Mapsource hat Wintersperren, so der Quest aber der 2720 weiss von nix (wohlgemerkt nur mit CN).


    Wuerde mich nun interessieren was dein 2720 mit der Strecke ‘Gaschurn’ (Silvretta) nach ‘Bormio’ macht. Bei mir mit CS7 kuerzeste Strecke (in Mapsource und auf dem Quest), mit CN8 ein riesen Umweg (in Mapsource und wenn im Quest berechnet).


    Falls jemand hier einen Quest2 hat waere ich ebenfalls sehr an dem Ergebnis interessiert.

  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@2.06.2006 - 20:29
    Wuerde mich nun interessieren was dein 2720 mit der Strecke ‘Gaschurn’ (Silvretta) nach ‘Bormio’ macht. Bei mir mit CS7 kuerzeste Strecke (in Mapsource und auf dem Quest), mit CN8 ein riesen Umweg (in Mapsource und wenn im Quest berechnet).


    Hallo Lustenauer


    In MS (V6.10.2) geroutet;
    [Blockierte Grafik: http://www.judweggis.ch/div/0193.JPG]


    ...diese in MS-geroutete Strecke übertragen in 2720:
    [Blockierte Grafik: http://www.judweggis.ch/div/vonMSnachNavi.jpg]


    Im 2720 (V5.0) geplant
    oder von MS als Luftlinie auf 2720 übertragen, dann kürzeste Strecke:
    [Blockierte Grafik: http://www.judweggis.ch/div/Gaschurn-Bormio-2720geplant.jpg]


    Immer kürzeste Strecke, in MS Strassenregler in Mitte.


    Interessant :blink:

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  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@2.06.2006 - 20:29
    ...deinem Beispiel (Altdorf-Linthal) auf einen Umweg schicken ...
    ...was dein 2720 mit der Strecke ‘Gaschurn’ (Silvretta) nach ‘Bormio’ macht....


    Ich habe beide Routen mal mit meinem 2610 und CN7 ausprobiert:
    Ergebnis: in beiden Fällen routet er über den kürzesten Weg, macht keine Umwege.


    Gruß
    Magnus

  • Ich finde das sehr interessant.


    Mapsource (mit CN8) macht riesen umwege um paesse mit wintersperre.
    Der Quest1 (mit CN8) zeigt dasselbe verhalten.


    Der 2720 (mit CN8) schert sich nix um das ganze und routet die kuerzeste strecke (wie wahrscheinlich alle geraete die noch CS7 benuetzen).


    Macht doch so nicht wirklich sinn.


    Wuerde nun gerne wissen, was alle anderen Garmin geraete (mit CN8) mit der strecke Gaschurn-Bormio machen (auf dem geraet berechnet!). Steht der 2720 allein mit seinem verhalten oder ist der Quest1 der einzige der hier aus der reihe tanzt?


    Das zu wissen waere doch wichtig fuer jeden der sein GPSR in den alpen benuetzt und wuerde doch wahrscheinlich auch die kaufentscheidung beinflussen.


    Dank im voraus an alle die diese strecke in ihrem geraet berechnen lassen und ihr ergebnis hier veroeffentlichen.