Seltsames Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@4.06.2006 - 17:51
    Mapsource (mit CN8) macht riesen umwege um paesse mit wintersperre.
    Der Quest1 (mit CN8) zeigt dasselbe verhalten.
    Der 2720 (mit CN8) schert sich nix um das ganze und routet die kuerzeste strecke Wuerde nun gerne wissen, was alle anderen Garmin geraete (mit CN8) mit der strecke Gaschurn-Bormio machen (auf dem geraet berechnet!).


    Streetpilot 3 mit CN 8 eingestellt auf "Beste Route" und Kürzere Zeit liefert BEIDE Ergebnisse:
    1x direkter Weg nach Bormio WENN Kehrtwenden erlaubt!
    1x riesen Umweg nach Bormio WENN Kehrtwenden vermeiden eingestellt ist!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
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  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@5.06.2006 - 04:14
    Streetpilot 3 mit CN 8 eingestellt auf "Beste Route" und Kürzere Zeit liefert BEIDE Ergebnisse:
    1x direkter Weg nach Bormio WENN Kehrtwenden erlaubt!
    1x riesen Umweg nach Bormio WENN Kehrtwenden vermeiden eingestellt ist!


    Hallo,


    exakt das gleiche Verhalten mit:


    60 CSx 2.71b und CN 8

  • Liebe Silvia&Kurt, mitoestereicher vom anderen ende, verzeiht mir wenn ich ganz laut sage meinem Quest1, dem dummen, ist es schnurzegal was ich ihm in punkto kehrtwenden vorschlage. Der schnallt das nicht. Will er nichts mit zu tun haben, kann ihm sagen sooft ich will, ICH WILL KEHRTWENDEN MACHEN, oder auch andersrum. Und ich sags ihm direkt, auf dem kleinen display, face to face! Macht der nicht. Der ist ganz dicke drin mit MapSource (und CN8 wohlgemerkt), die sind ein herz und eine seele (war dasselbe mit CS7, was der eine macht machte der andere, na ja, zumindest in diesem beispiel).


    Habe ja anfaenglich an die wintersperre geglaubt, bin mir nun aber nicht mehr so sicher dass es sowas wirklich gibt.


    Was fuer einen sinn macht eine ganzjaehrige wintersperre in Mapsource wenn der einzige der sich daran haelt mein Quest ist (somebody should tell him how the other guys are playing the game, for gods sake, excuse my swearing).


    Was denkt sich die altgediente CN gemeinde dazu? Habe nirgends einen verweis hier im forum gefunden dass die geraete in dieser hinsicht (wintersperre) anders kalkulieren als MapSource, oder warum das so ist, oder sein sollte, oder sein koennte.


    Vielen dank an alle (SwissHans, Kurt&Silvia, Crespo) die diese route bisher ausprobiert haben, waere sehr interessiert was der Quest2 damit anfaengt (mit dem koennte ich zumindest den TouraTech halter fuers moped und das kabel weiterbenuetzen) waere aber auch sehr interessiert an allen BMW Garmins.
    Eine bitte an alle die diese route auf ihrem geraet probieren, bitte stellt um auf ‘kuerzeste strecke’ anstatt ‘kuerzeste zeit’.

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  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@5.06.2006 - 19:44
    Habe ja anfaenglich an die wintersperre geglaubt, bin mir nun aber nicht mehr so sicher dass es sowas wirklich gibt.


    Was fuer einen sinn macht eine ganzjaehrige wintersperre in Mapsource wenn der einzige der sich daran haelt mein Quest ist (somebody should tell him how the other guys are playing the game, for gods sake, excuse my swearing).


    nachdem ich lange ein grosser fan meines QUEST1 war, hat sich das besonders durch die einführung von CN8 gewaltig geändert (um ganz sicher zu sein dass es nicht auch noch mit dem letzten firmwareupgrade zusammenhängt, werde ich demnächst wieder die CS6 karten auf dem gerät installieren).


    ich war heute wieder mal unterwegs. im jura. die "pässe dort" sind im wesentlichen unter 1000m. und nachdem mein lieber Quest darauf beharrte dass ich von Sonceboz nach Saignelegier doch besser einen weeeeeiten umweg machen sollte, ist mein entschluss mich mit einem konkurrenzprodukt etwas näher zu befassen etwas mehr in die nähe gerückt...


    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/63/161046985_6f37faa418_o.jpg]
    szene nachgestellt... nachdem ich aus lauter guter laune von biel her kommend etwas länger auf der A16 geblieben bin (blauer pfeil), hat der Quest natürlich munter vor sich her gerechnet um meinen lapsus zu korrigieren. interessanterweise wollte er mich dann eben auf dem violetten weg weiterlotsen, statt wie ursprünglich geplant auf dem gelben (roter pfeil). natürlich sind mir sofort die spitzkehren in den sinn gekommen, und die sache mit der maut, und da gabs doch noch was mit routing für fussgänger... ah, jetzt hat es geklappt. als fussgänger darf ich also da drüber.. spitzkehren umkehren undwasauchimmer hat nix genützt.. sorry dass ich so schnippisch bin, aber der ausflug heute hatt mir quasi den nuggi rausgejagt. oh, ich vergass zu erwähnen dass die gelbe linie über einen "jurapass" führt .. gerade mal 840m hoch.


    nun zur allgemeinen belustigung ein paar ausschnitte on Garmin's antworten an mich in bezug auf wintersperren..


    Zitat

    There is no 'Disable' switch on MapSource - however if you turn the clock on your PC to summer time you should be able to route without the winter conditions being taken into consideration. However when you download the mapping and routing to the unit you will not be able to trick this route so that it does not recalculate.

    This has obviously been designed for safety reasons - however I will contact the US and see if this could be added into the setting in the future.

    sowas von falschinformation. uhr verstellen nütz rein gar nix. naja.. sie hat sich mühe gegeben.



    sorry... manchmal gehts nur noch mit sarkasmus...

  • Nice bike mate. A bit on the heavy side and a bit thirsty I believe. As things are I am in the market for another GPSR. Another topic, was ist ein nuggi? Hab das noch nie gehoert.

  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@5.06.2006 - 21:48
    Nice bike mate. A bit on the heavy side and a bit thirsty I believe. As things are I am in the market for another GPSR. Another topic, was ist ein nuggi? Hab das noch nie gehoert.


    nuggi = schnuller


    ich schau mir das TomTom Rider Europe etwas genauer an...

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  • Und den hast du unterm helm, den nuggi? TomTomRider wuerde mich auch interessieren. Was macht der mit Gaschurn-Bormio? Ich nehme nun mal an dass du auf dieser strecke (Gaschurn-Bormio) dasselbe ergebnis auf deinem Quest1 hast wie ich, und dass U-Turns on or off keinen einfluss darauf hat?

  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@5.06.2006 - 22:15
    Und den hast du unterm helm, den nuggi? TomTomRider wuerde mich auch interessieren. Was macht der mit Gaschurn-Bormio? Ich nehme nun mal an dass du auf dieser strecke (Gaschurn-Bormio) dasselbe ergebnis auf deinem Quest1 hast wie ich, und dass U-Turns on or off keinen einfluss darauf hat?


    ich kann einstellen was ich will. der quest routet immer über davos und das puschlav.

  • Zitat

    Zitat von SmileBear@5.06.2006 - 22:34
    ich kann einstellen was ich will. der quest routet immer über davos und das puschlav.


    Nachdem ich im rheintal aufgewachsen bin dachte ich mir dass ich schweizerdeutsch einigermassen verstehe. Und dann kommt ein berner baer, laechelt und sagt was von nuggis (heisst bei uns nuggl!) und 'das puschlav'. Kenne die route nun, und auch die bahnverladung, haette ja nicht im traum vorher daran gedacht, an die bahn, aber nun, wofuer steht bitte 'das puschlav'? Eager to learn.
    Egon

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  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@6.06.2006 - 00:54
    Nachdem ich im rheintal aufgewachsen bin dachte ich mir dass ich schweizerdeutsch einigermassen verstehe. Und dann kommt ein berner baer, laechelt und sagt was von nuggis (heisst bei uns nuggl!) und 'das puschlav'. Kenne die route nun, und auch die bahnverladung, haette ja nicht im traum vorher daran gedacht, an die bahn, aber nun, wofuer steht bitte 'das puschlav'? Eager to learn.
    Egon


    lach..


    poschiavo - puschlav - das ist die schweizer (winter)enklave zwischen berninapass und campocologno an der schweiz-italien grenze

  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@5.06.2006 - 19:44
    Eine bitte an alle die diese route (Gaschurn-Bormio) auf ihrem geraet probieren, bitte stellt um auf ‘kuerzeste strecke’ anstatt ‘kuerzeste zeit’.


    SP3 FW 2.80 mit CN v8 eingestellt "Beste Route", "Kehrwenden erlaubt" und "kuerzeste Strecke" ergibt:


    einen riesigen Umweg nach Bormio...


    Interessant den bei kuerzester Strecke als Vorgabe sollte eigentlich erst Recht der direkte Weg berechnet werden, tut es aber nicht.
    Nur bei "kuerzeste Zeit" wird direkt nach Bormio gerechnet.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
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  • So jetzt habe ich hier ne ganze Weile mitgelesen und ich glaube das man nach diesen ganzen Beispielen sagen kann: Hier stimmt grundsätzlich was nicht. Das Autorouting von Garmin ist Asche. Ich hoffe das erkennt irgend so ein hohes Garmintier und sperrt die Programmierer so lange in ihr Büro bis sie etwas komplett neues gemacht haben. Oder sollten die Leute erstmal bei TomTom oder Navigon zur Schulung gehen?


    Ich habe am WE eine tolle vom Quest geführte Tour gemacht. Aber um meinen Quest davon zu überzeugen für die 6h Fahrt eine Route nach meinem Geschmack zu errechnen hab ich auch ne ganze Stunde am Gerät spielen müssen. Das muß doch besser machbar sein.

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  • Zitat

    Zitat von Wichtelchen@6.06.2006 - 09:47
    So jetzt habe ich hier ne ganze Weile mitgelesen und ich glaube das man nach diesen ganzen Beispielen sagen kann: Hier stimmt grundsätzlich was nicht. Das Autorouting von Garmin ist Asche. Ich hoffe das erkennt irgend so ein hohes Garmintier und sperrt die Programmierer so lange in ihr Büro bis sie etwas komplett neues gemacht haben. Oder sollten die Leute erstmal bei TomTom oder Navigon zur Schulung gehen?


    Ich habe am WE eine tolle vom Quest geführte Tour gemacht. Aber um meinen Quest davon zu überzeugen für die 6h Fahrt eine Route nach meinem Geschmack zu errechnen hab ich auch ne ganze Stunde am Gerät spielen müssen. Das muß doch besser machbar sein.


    mir geht es gleich. mit cs6 war es soooo viel leichter. route zusammengeklickt, runterladen, los. eine sache die ich schon in 5 minuten gemacht gabe. und der quest hat brav neu und korrekt berechnet wenn ich von der geplanten route abgewichen bin.


    jetzt verbrate ich viel viel zeit damit eine route zu planen. irgendwie schaff ich es immer, aber ich verbrauche wegpunkte bis zu geht nicht mehr. ein, zwei zusätzliche punkte (ob jetzt echte oder graue) reichen bei mir in den seltensten fällen (eigentlich nie) um über einen pass zu kommen.


    so macht das keinen spass mehr.


    allerdings hat Garmin abhilfe versprochen. zwar schon vor jahren, aber wenn jetzt noch die ex-CS und jetzt-CN benutzer entsprechend mais machen dann besteht vielleicht eine kleine hoffnung dass sie das problem sehr bald beheben?


    ich habe meinen kontakt von garmin um eine offizielle stellungnahme gebeten. mal sehen was passiert (wahrscheinlich eh nix).


    wenn vor meinen sommerferien in österreich und den dolomiten nichts passiert, ist ein quest1 mit TT halterung und kabel plus CS6 und CN8 zu haben. und ich schenk mir wieder ein neues spielzeug (wahrscheinlich tomtom rider europe).

  • Hallo


    Ich verbrate auch vieeeel Zeit mit dem Routing über die Pässe. Gerade habe ich eine Alpenbrevet-Tour geplant... war den halben Morgen beim MS-Spiel mit unzähligen Wegpunkten. Im Moment bin ich ziemlich verärgert - würde Garmin nicht mehr kaufen :motz:


    Hoffe sehr auf baldigen Update.

  • Dass hier einige probleme sind ist ja angeblich schon laenger bekannt. Die vermutungen und scheinbaren erklaerungen (wintersperre etc) erweisen sich nun zumindest als fraghaft.
    Alle mails an Garmin in der vergangenheit haben sich mit diesen vermutungen beschaeftigt und sie als tatsachen behandelt, mir scheint nun dass all das falsch oder zumindest teilweise falsch war und niemand Garmin richtig informiert hat, oder informieren konnte (die antworten die SmileBear von Garmin erhalten hat sind trotzdem koestlich).
    Ich wuerde nun gerne das ganze noch einmal aufrollen und eine tabelle ueber das unterschiedliche verhalten von Garmin geraeten (und Map Families) erstellen.


    Ich haette gerne dass GPSR’s getestet werden, ihre routingfaehigkeiten etc., ist doch um vieles interessanter als ob mein haus, unser neuer kreisverkehr etc in der neuesten karte beruecksichtigt wird.


    Und da gibt es jetzt nun den ‘’Alpentest V1.01 (beta, wohlgemerkt) Gaschurn-Bormio’’. The way into the future! Wer wird Alpenmeister 2006?
    Und hoffentlich kommen da noch mehr tests in der zukunft.


    Wir haben bis jetzt 4 kategorien von geraeten (alpengetestet, V1.01 gamma). Ich nenne die jetzt mal A, B, C und D.


    Kategorie A:
    Macht riesen umweg im test, unabhaengig von den einstellungen.
    Mitglieder:
    MapSource mit CN8;
    Quest1 (CN8)


    Kategorie B:
    Macht riesen umwege wenn ‘kuerzeste strecke’ und ‘kehrtwenden vermeiden’
    Mitglieder:
    Alle kategorie A geraete (CN8);
    SP3 (CN8);


    Kategorie C:
    Kuerzeste strecke wenn ‘schnellste zeit’ und ‘kehrtwenden vermeiden’
    Mitglieder:
    SP3 (CN8)
    2720 (CN8)


    Kategorie D:
    Kuerzeste strecke, unabhaengig von einstellungen
    Mitglieder:
    MapSource mit CS7
    Quest (CS7)


    Ich hoffe dass uns eine mehr oder weniger systematische untersuchung hier weiterbringt und auch Garmin hoffentlich die problematic besser vermittelt.


    Mithilfe sehr erwuenscht!


    Wird wahrscheinlich eine weile dauern bis wir da ne tabelle haben (falls ueberhaupt) wahrscheinlich noch laenger bis Garmin das ganze richtet (falls ueberhaupt).


    Deshalb hier ein kleines ‘work around’ fuer den baeren fuer die dolomiten tour (in bester tradition of ‘work around’ hier im forum so far mit dem problem).
    Den ‘nuggi’ wirds dir doch noch oefters rausjagen wenn du den Quest verwendest. Den koenntest du doch (den ‘nuggi’ natuerlich, nicht den Quest, der ist ja versichert?!?) mit einem kurzen seil sichern, so 2mm durchmesser perlon schnur, in schwarz (bessere UV bestaendigkeit als die weisse schnur) waere glaube ich richtig. Kurz ist wichtig, sonst koennte das ding in die speichen…………..
    veraenderter beitrag (don't try this at home):
    (Kleines loch in der antenne, der Quest, der merkt das wahrscheinlich gar nicht, routingmaessig zumindest, sicherungsseil darin befestigen, bisschen laenger als noetig, 1 x falsch routen, nuggi rausjagen, die speichen, uh, uh, Quest weg, pschtt, versicherung, pschttt, na, was macht denn dein neuer TomTom?)
    Sollte vielleicht doch das kraut nicht rauchen wenn an der schreibmaschine; ende veraenderter beitrag


    Wichtelchen: Programmierer einsperren, is that politically correct and acceptable?

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  • Zur dieser Kategorie "D" gehört auch der 2610 mit CN7...


    Allerdings muß "Kehrtwenden vermeiden" ausgeschaltet sein.
    Das nimmt der 2610 sehr genau!


    Gruß
    Magnus

  • Habe gerade auf MapSource 6.11.1 umgestellt. Da aendert sich nichts im bezug auf diese diskussion.

  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@6.06.2006 - 21:07
    Habe gerade auf MapSource 6.11.1 umgestellt. Da aendert sich nichts im bezug auf diese diskussion.


    Hallo,


    wo hast Du denn diese MapSource Version her?


    Die neueste Version, die ich auf den Garmin Seiten finde, ist immer noch 6.10.2?


    Hast Du eine Zeitmaschine und kannst in die Zukunft reisen? (Verwundert guck)


    Tschau


    Ralf

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  • War grad hier und das ist aufgetaucht
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15981
    Ware an dem alpentest auf deinem geraet interessiert.

  • Zitat

    Zitat von Der Lustenauer@6.06.2006 - 21:16
    War grad hier und das ist aufgetaucht
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15981
    Ware an dem alpentest auf deinem geraet interessiert.


    Hallo Lustenauer,


    aja, daher also. Dann wird es ja wohl bald auch in den Downloadseiten auftauchen.


    Wie mache ich denn den Alpentest genau? Ich fahre nicht so oft in die Alpen.
    Ich habe ein etrex Vista Cx mit CN8.


    Tschau


    Ralf