Externe Antenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo da ich mit meinem Körper das 276 C ein bischen verdecke überlege ich mir eine Externe Antenne fürs Motorrad anzuschaffen um den Empfang zu Optimieren

Die wird dann Fix verlegt Bzw. eingebaut

Nun Habe ich die Aktive Antenne GA 26C für meinen PKW wegen der beschichteten Windschutzscheibe und habe keinen großen Unterschied im Empfang zur Orginalen Stummelantenne feststellen können ,im Freien getestet

Wobei ich mich auf die Anzeige der Balken verlassen muß aber ob die richtig ist? einTacho eilt ja auch vor genauso kann die Anzeige Geschönt sein

Nun wenn ich schon eine Externe Antenne Kaufe gibt es Antennen die Im Empfang besser sind? oder sind da alle Aktiven Antennen in etwa gleich gut

Ich kenne mich da nicht so aus aber beim PKW beim Autoradio hat die gute alte Stabantenne den besten Empfang gebracht da ist eine noch so Teure Aktive Antenne nicht mitgekommen im gegenteil die hat die Störsignale noch mitverstärkt

Gruss Franz

• Hallo Franz,

der Nutzen einer externen Antenne für einen PKW liegt darin, dass sie außen montiert wird und auf dem Dach keine Abdeckung durch das Fahrzeug hat. Wenn du dein GPS-Gerät ebenfalls auf das Autodach legst, dann sollten sich die Anzeigen tatsächlich kaum unterscheiden.

Zitat

Wobei ich mich auf die Anzeige der Balken verlassen muß aber ob die richtig ist?

Wie bei jeder Feldstärkenanzeige: es muss ja nichts gemessen werden, die Fehler sind deshalb ziemlich uninteressant, es kommt nur auf den Unterschied an, besserer Empfang wird auch einen längeren Balken anzeigen.
    Ich bin bei meiner externen Antenne für das Auto (immer nur zeitweilig eingesetzt, kein Festeinbau) davon ausgegangen, dass sich die Eigenschaften kaum unterscheiden. Das schließt aber nicht aus, dass jemand auf SEIN Fabrikat schwört, der Hersteller natürlich ohnehin. Im Forum habe ich immer nur positive Berichte von den unterschiedlichen Fabrikaten gesehen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Franz
    Dazu habe ich bei Poly-Electronic folendes gelesen:
    Aktiv heisst, dass sie nicht nur die sehr schwachen Signale der Satelliten aussen empfängt und über das Kabel zum Gerät im Fahrzeuginneren leitet, sondern dass das Signal in der Antenne verstärkt wird bevor es in das Kabel geschickt wird.
    Ich selbst fahre einen Ford Focus (ohne beschichtete Scheibe) und habe vorne in
    der Mitte der Scheibe im Autoinnern eine Ga 26 Antenne von Garmin eingeklemmt.
    Damit habe ich einen wesentlich besseren Empfang mit dem GPS 60 CS.
    Mit dem GPS 60 CSX brauche ich infolge des sensationellen Empfanges keine Aktivantenne mehr.
    Grüsse aus der Schweiz.
    (Ebenfalls) Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, Geschrieben habe ich nur weil ich in der Suche nirgens gelesen habe diese oder jene Antenne ist besser

Anscheinend sind alle nach dem gleichen Prinzip gestrickt und berechnet und mehr oder besser geht nicht ausser man hat den SIRF III Empfangsteil

Gruss Franz