track auf SD-card

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *,

so ganz klar ist mir das mit dem track auf Speicherkarte speichern noch nicht. Ich habe nun die 2.71 beta auf meinem 60CSx. Mein Handbuch war auf so etwas wohl noch nicht vorbereitet, schweigt sich also dazu aus. Die anderen threads beantworten meine Frage nicht.

Tracks --> trackaufzeichnung 20%

Tracks / Einstellung / Einstellung Chip --> Track auf Chip speichern 90%, wobei der Haken bei "Track auf Chip speichern" NICHT gesetzt ist ... und auch keine "Chip tracks" angezeigt werden.

Kann mir bitte jemand die Zusammenhänge erläutern?

Frage am Rande: heisst das ("unbegrenzte") speichern auf Speicherkarte auch, dass ich nun bei mehrtägigen Touren keine Speicherprobleme mehr habe? Also z.B. mit TTQV einfach nach x Wochen ALLE Daten ungekürzt auf den PC laden kann?

Danke Euch vorab, Servus
    theomat

• Hi,

"Tracks --> trackaufzeichnung 20%"

Die Tracks werden parallel im internen Speicher und auf der Karte gespeichert. Die Prozentzahl zeigt an, wieviel des internen Gerätetrackspeichers (10.000 Punkte) belegt ist. Für die Trackaufzeichnung auf der Karte ist es unerheblich, wie verfahren wird, wenn der interne Speicher voll ist (Abbruch oder Überschreiben). Auf der Karte wird bis 24.00 Uhr weiter in einer *gpx Datei gespeichert, am Folgetag wird eine neue Datei angelegt.

"Tracks / Einstellung / Einstellung Chip --> Track auf Chip speichern 90%"

Die Prozentzahl hat mit der Trackaufzeichnung auf der Karte unmittelbar nichts zu tun - sie zeigt lediglich, wieviel Speicherplatz der Speicherkarte im Gerät bereits belegt ist. Da die *gpx Dateien aber relativ klein sind, sollte der Speicherplatz auf der Karte kein limitierender Faktor sein.

"Frage am Rande:"

Wenn du deine Karte nicht bis zum letzten Byte mit Kartenkacheln vollge"müllt" hast, solltest du auch auf langen Touren immer genug Platz für die Tracks haben. :) Im Ernst - wenn du 50-100 MB Platz auf der Karte lässt, wirst du auch auf einer 4-wöchigen Kanadatour alle Tracks aufzeichnen können.

Grüße, Uwe

• Hallo,

wie Uwe schon schrieb, wird der Track "doppelt" gespeichert. Einmal auf dem Chip, einmal im Gerät - natürlich nur, wenn "auf Chip speichern" aktiviert ist.
    Wenn du die Trackaufzeichnung im Gerät löschst, bleibt der gespeicherte Track auf dem Chip erhalten, der muss separat gelöscht werden.

Die Anzeige "90%" gibt den verbrauchten Speicherplatz des Chips an. Um Tracks auf dem Chip speichern zu können, mußt du beachten, daß zumindest noch 2 % Speicherplatz (bei einer 1 GB-Karte) frei sind, ansonsten lässt sich die Funktion nicht aktivieren.

Gruß,

Herbert :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten Abend

ich habe selber zwar kein 60CSx aber habe die Funktion Track auf SD Karte mit dem Vista Cx getestet. Siehe hier:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15203

Zitat

Zitat von UweR@21.05.2006 - 21:18
    Für die Trackaufzeichnung auf der Karte ist es unerheblich, wie verfahren wird, wenn der interne Speicher voll ist (Abbruch oder Überschreiben).

wenn das beim 60CSx gleich funktioniert, was ich vermute, dann wird bei vollem Track-Gerätespeicher nur auf die SD Karte weitergeschrieben wenn überschreiben in den Einstellungen des Trackmenüs erlaubt ist. Wenn dort das Häckchen nicht gesetzt ist wird auch auf die SD Karte nicht mehr geschrieben.
    Damit ich mich klar ausdrücke: überschrieben wird nur im Gerätespeicher. In der .gpx Datei auf der SD Karte (eine Datei pro Tag) wird die Trackaufzeichnung fortgesetzt. Gelöscht wird auf der SD Karte aber nie etwas, auch nicht beim löschen des Gerätespeichers, ausser der Benutzer veranlasse das löschen einer .gpx Datei mit dem entsprechenden Befehl im Menü "Einstellung Chip" oder lösche die Karte im PC.

Zitat

Zitat von UweR@21.05.2006 - 21:18
    Da die *gpx Dateien aber relativ klein sind, sollte der Speicherplatz auf der Karte kein limitierender Faktor sein.

10'000 Trackpunkte belegen in der Datei auf der SD Karte ca. 1,2 MB. Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt sollte die SD Karte, je nach dem wieviele Tracks man aufzeichnen will, nicht zu voll mit Kartenkacheln sein.
    Auch sollte man nicht vergessen alte nicht mehr benötigte .gpx Dateien auf der SD Karte von Zeit zu Zeit zu löschen. Da jeden Tag bei eingeschalteter "Track auf SD Karte" Funktion und GPS Empfang in eine .gpx Datei geschrieben wird ist sonst die Karte doch irgendwann voll. Und gemäss Murphy fehlen dann genau die wichtigsten Trackpunkte..... ;)

Gruss Fredy

PS: beim Vista Cx können die .gpx Dateien (noch) nicht direkt via USB Schnittstelle in den PC übertragen werden wie beim 60CSx. Sonst denke ich ist die Track auf SD Karte Funktion gleich. Würde mich interessieren wenn jemand andere Erfahrungen hat.

• Wow :D Danke Euch!!! Das sind genug Informationen. Um die richtig zu verdauen, werde ich damit demnächst ein wenig herumspielen.

Vorab ist nun aber eine weitere Frage aufgetaucht: sollte das 60CSx beim USB Anschluss an den PC nicht als Wechsellaufwerk erkannt werden?

Ich habe die 2.71b und bei mir passiert nichts. Da ich aktuell auch nur die mit dem Gerät mitgelieferte Karte habe und Garmin ja auch keinen Adapter beilegt :motz: kann ich die micro SD Karte derzeit nicht auslesen und daher nicht nach den *.gpx Dateien schauen. Wird Zeit für die Bestellung meiner grossen micro SD Card.

Servus
    theomat

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von theomat@22.05.2006 - 21:38
    … sollte das 60CSx beim USB Anschluss an den PC nicht als Wechsellaufwerk erkannt werden?
    Ich habe die 2.71b und bei mir passiert nichts.

Hallo theomat,

wenn du SW 2,71 verwendest, dann kannst du auch dein Gerät als Wechseldatenträger benutzen, gpx-Dateien auf den PC laden und vom PC die Kacheln als GMAPSUPP.IMG auf die Speicherkarte kopieren.

Allerdings musst du diesen Wunsch auch deinem 60CSx mitteilen: Einstellung > Schnittstelle > USB Mass Storage.
    In dieser Betriebsart ist GPS deaktiviert, B i l d.
    Beenden durch Abmelden ("Auswerfen") am PC.

Grüße Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600 ** GPSMAP 76Cx **

• Zitat

Allerdings musst du diesen Wunsch auch deinem 60CSx mitteilen

Das klingt, als ob mein 60CSx weiblich ist :P Danke BUNAV, ich lerne halt nie aus. Es funktioniert. Aber: ich sehe nur EINE gmapsupp.img. Da ich zur Zeit einen mehrtägigen track im Gerät habe, hätte ich nun ein paar *.gpx Dateien erwartet ... :(

Ich habe Euch so verstanden, dass das Gerät IMMER auf Karte speichert und nur dann ZUSÄTZLICH auf Chip, wenn auch der Haken gesetzt ist ... Ich habe allerdings noch keinen track gespeichert, habe also nur den active track ... aber das sollte doch auch keine Rolle spielen? Denn dann wäre der Witz ja wieder heraus, da ich Informationen des tracks verliere ...

Hilfe!!! ;)

• Hallo theomat,

es war schon immer so beim 60C/76C, dass sich die Trackaufzeichnung ein- oder ausschalten lässt, also nicht zwingend erfolgt. Speicherung geräteintern.

Neu in der Serie –x ist ab SW 2.71 die Möglichkeit, für jeden Tag eine Tracklog-Datei (GPX) erstellen zu lassen. Offenbar hast du das noch nicht eingestellt und siehst daher nur die große IMG-Datei des Kartenmaterials.
    Noch einmal „Wunsch bekannt geben“(!!): Track-Menu > Einstellung > Einstellung Chip > Track auf Chip speichern aktivieren (Häkchen). Mit „Chip“ bezeichnet GARMIN offenbar die Speicherkarte.

Wenn du das eingestellt hast, bekommst du laufend eine Trackaufzeichnung, der Dateiname ist das Datum. Und durch Umschalten in den Modus „Massenspeicher“ kannst du mit MapSource sofort die GPX-Datei(en) laden und ansehen.

Grüße Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600 ** GPSMAP 76Cx **

• Zitat

Mit „Chip“ bezeichnet GARMIN offenbar die Speicherkarte.

Wissen macht Aah!
    Danke BUNAV!

• Bleiben mir, der gerade jetzt erst ein CSx bekommen hat und noch keine Zeit hatte dies selbst zu testen, da ich mit anderen Tests beschäftigt war (NMEA's WPL-Satz), zwei Fragen. Vielleicht weiß das schon einer und ich kann das dann abhaken:

a) Logisch wäre: Ich könnte die Trackaufzeichnung intern abschalten, und auf dem Chip läuft sie weiter! Ist dem so? Oder wird im Track-Menü ganz allgemein festgelegt ob Tracks prinzipiell aufgezeichnet werden oder nicht?

b) Ich habe die Trackpunkteaufzeichung auf maximal gestellt (habe 1GB und noch keine Karten... :) ), nun habe ich in meiner *.gpx-Datei von einem Tag mehrere "Active Log"-Tracks. Dabei hätte ich doch lieber einen einzelnen. Meine Vermutung: Bei jedem Ein- und Ausschalten wird ein neuer Activelog angelegt und fortgeschrieben. Denn: Es sah nicht aus als sei ein Obergrenze von 500 Trackpunkten oder so festgelegt (einer hatte - wenn ich mich gerade richtig erinnere über 800 Trackpunkte). Wie bekomme ich einen einzigen Activtrack hin, den ich in MS einfach nur noch umbenennen muss und den ich nicht im Texteditor manuell zusammen-"kleben" muss? Einfach nicht Ausschalten?

Liebe Grüße und vielen Dank,

Sven

• b) Ich habe die Trackpunkteaufzeichung auf maximal gestellt (habe 1GB und noch keine Karten... :) ), nun habe ich in meiner *.gpx-Datei von einem Tag mehrere "Active Log"-Tracks. Dabei hätte ich doch lieber einen einzelnen. Meine Vermutung: Bei jedem Ein- und Ausschalten wird ein neuer Activelog angelegt und fortgeschrieben. Denn: Es sah nicht aus als sei ein Obergrenze von 500 Trackpunkten oder so festgelegt (einer hatte - wenn ich mich gerade richtig erinnere über 800 Trackpunkte). Wie bekomme ich einen einzigen Activtrack hin, den ich in MS einfach nur noch umbenennen muss und den ich nicht im Texteditor manuell zusammen-"kleben" muss? Einfach nicht Ausschalten?

Einfach in Mapsource markieren und Tracks zusammenführen (oder so ähnlich) anklicken.
    Ciao Carlo

• cool, danke, werde ich ausprobieren. ist das so dass für jedes Aus-/Anschalten ein neuer "Active Log"-Track in der GPX-Datei angelegt wird?

Weiß jemand noch etwas zu a)?

• cool, danke, werde ich ausprobieren. ist das so dass für jedes Aus-/Anschalten ein neuer "Active Log"-Track in der GPX-Datei angelegt wird?

Weiß jemand noch etwas zu a)?

Jedesmal, wenn das Gerät eingeschaltet wird und auf der Track-Seite "Trackaufzeichnung An" gewählt ist, beginnt die Trackaufzeichnung. Wenn ich einige "Trockenübungen" mit dem Navi mache und gleich nach dem Einschalten auf der Satellitenseite "Ohne GPS nutzen" aktiviere, habe ich später viele "Tracks" mit einem Trackpunkt.
    das wird beim Speichern auf Chip auch nicht anders sein.

Harald

Ja.

a) Logisch wäre: Ich könnte die Trackaufzeichnung intern abschalten, und auf dem Chip läuft sie weiter! Ist dem so?

Nein.
    Du mußt (derzeit, bis FW 3.20) 3 Dinge tun, um eine lückenlose Trackaufzeichnung auf der Karte zu erhalten:
    a) Trackaufzeichnung auf Karte aktivieren,
    b) Trackaufzeichnung generell aktivieren,
    c) Wrapmodus aktivieren (weiß jetzt nicht, wie da der deutsche Ausdruck ist, jedenfalls legt das fest, ob bei Erreichen des Limits im internen Trackspeicher die Trackaufzeichnung gestoppt wird, oder ob die ältesten Trackpunkte überschrieben werden. Wenn der Wrapmodus nicht aktiviert ist, stoppt nicht nur das Log im Trackspeicher bei Erreichen des Limits, sondern auch jenes auf der Karte, und das möchte man normalerweise nicht (auf der Karte werden die ältesten Punkte natürlich NICHT überschrieben, sondern nur im internen Trackspeicher)).

Ich habe die Trackpunkteaufzeichung auf maximal gestellt ...

Das brauchst du normalerweise nicht (ich nehme an, du meinst nicht das Trackdisplay, das man bis auf 10000 Punkte einstellen kann, sondern die Einstellung im Track-System-Menü, wo man die Aufzeichnung auf Normal, Mehr, Weniger, usw. einstellen kann).
    Mit Aufzeichnungsmodus "normal" bekommst du bei üblichen Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Autofahren eine mehr als ausreichende Trackspur.
    Bei Highspeed Tracks über weite Entfernungen (z.B. in einem Verkehrsflugzeug) kann eine Erhöhung hier zu einer schöneren Linie beitragen (wie ich schon festgestellt hab).
    Aber wie gesagt bei den üblichen Standardaktivitäten ist die Trackeinstellung mit Aufzeichnungsmodus "Automatisch" und "Normal" mehr als ausreichend.
    LG, hG

• Wow, danke Euch dreien für die ausführlichen Erläuterungen. Klar, ich erinnere mich dass bei den Trackaufzeichnungen meiner vorherigen Geräte im Active Log - wenn noch nicht gelöscht - auch eine Viel-, jedenfalls eine Mehrzahl an Tracks erschien, deren Zahl, da ich das nie großartig hinterfragt oder untersucht habe, ich nie deuten konnte (oder es einfach nicht tat).
    Eigentlich ist das schon ganz sinnvoll. So hat man z. B. für Hin- und Rückfahrt (wie banal) einen eigenen Track.

Wrap, also Überschreiben ist aktiviert. Ist schon nützlich, wenn die Trackaufzeichnung stoppt hat ja keiner was davon.

Vielen Dank nochmal für die kompetenten Antworten.

• Hallo Herman,

c) Wrapmodus aktivieren (weiß jetzt nicht, wie da der deutsche Ausdruck ist, jedenfalls legt das fest, ob bei Erreichen des Limits im internen Trackspeicher die Trackaufzeichnung gestoppt wird, oder ob die ältesten Trackpunkte überschrieben werden. Wenn der Wrapmodus nicht aktiviert ist, stoppt nicht nur das Log im Trackspeicher bei Erreichen des Limits, sondern auch jenes auf der Karte

bist du da sicher? Ich hatte das 60 CSX im Urlaub zur Trackaufzeichnung dabei. Das Häkchen bei "Überschreiben" war nicht gesetzt (ich hatte nicht gewusst, dass das einen Einfluss haben könnte). Die interne Trackaufzeichnung stoppte mehrmals wegen vollem Trackspeicher, aber die Trackaufzeichnung auf der Speicherkarte ist vollständig und lückenlos. Also scheinen die beiden Aufzeichnungsmodi, zumindest in dieser Hinsicht, unabhängig voneinander zu sein.

Ciao Carlo

• bist du da sicher?

Jetzt nicht mehr, aber ...

Ich hatte das 60 CSX im Urlaub zur Trackaufzeichnung dabei. Das Häkchen bei "Überschreiben" war nicht gesetzt (ich hatte nicht gewusst, dass das einen Einfluss haben könnte). Die interne Trackaufzeichnung stoppte mehrmals wegen vollem Trackspeicher, aber die Trackaufzeichnung auf der Speicherkarte ist vollständig und lückenlos. Also scheinen die beiden Aufzeichnungsmodi, zumindest in dieser Hinsicht, unabhängig voneinander zu sein.

... in den Beta Versionen, wo das Feature erstmals auftauchte, war das so.
    Ich wußte nicht, daß das inzwischen gefixed wurde, stand auch in keiner Liste.
    Aber wenn du sicher bist, daß es auch ohne funktioniert hat, dann soll es mir recht sein, denn es ist natürlich eine sinnvolle Verbesserung!
    Aber ich werds erst mal ausprobieren, um es selber auch zu sehen, nicht daß mir dann irgendwo ein halber Track fehlt! :)
    Jedenfalls danke für den Hinweis!
    LG, hG

• Zitat von HermanTheGerman

Das brauchst du normalerweise nicht (ich nehme an, du meinst nicht das Trackdisplay, das man bis auf 10000 Punkte einstellen kann, sondern die Einstellung im Track-System-Menü, wo man die Aufzeichnung auf Normal, Mehr, Weniger, usw. einstellen kann).
    Mit Aufzeichnungsmodus "normal" bekommst du bei üblichen Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Autofahren eine mehr als ausreichende Trackspur.
    Bei Highspeed Tracks über weite Entfernungen (z.B. in einem Verkehrsflugzeug) kann eine Erhöhung hier zu einer schöneren Linie beitragen (wie ich schon festgestellt hab).
    Aber wie gesagt bei den üblichen Standardaktivitäten ist die Trackeinstellung mit Aufzeichnungsmodus "Automatisch" und "Normal" mehr als ausreichend.

Ja, genau das meinte ich.
    Eigentlich interessiert mich da die Aufzeichung auf der SD-Karte: Ist die immer hochauflösend oder ist die Einstellung im Track-System-Menü angepasst?

Gruß,

Sven

• So, ich hoffe, ich habe es richtig verstanden:

Wenn ich auf SD-Karte einen Track speichere (bzw. aufzeichne), dann kann der Track auch größer als 500 Punkte sein und auch mehr als 10.000 Punkte haben, unabhängig davon, ob der Track im Gerät (der parallel dazu aufgezeichnet wird) überschrieben wird oder nicht?

Ich plane heuer nämlich eine mehrtägige Alpenüberquerung mit dem bike (wie ich schon in einem anderen Thread erläutert habe) und hatte gerade überlegt, wie ich die Einstellungen zur Aufzeichnung mache, damit sie möglichst lückenlos ist. Da ich eine 2GB-Karte habe und sinnvollerweise nur die Kacheln aufspiele, die ich auch wirklich benötige, sollte der Platz auf der Karte mehr als ausreichen.

Unabhängig davon: Welche Intervall-Einstellung ist für das Fahrrad sinnvoll? Ist es dabei egal, ob ich mit dem Renner fahre oder mit dem Bike, bzw. soll ich hier unterschiedliche Einstellungen vornehmen?

LG
    buffalo