Autorouting mit 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Hallo

Also da wäre ich gerne dabei ;), vor allem bei der Preisminderung. Mit Fernabsatzgesetzt innerhalb von 14 Tagen mag das noch gehen das Gerät zurüch zu geben, aber sonst ist man da schon sehr auf den guten Willen des Händlers angewiesen.
    Jetzt sagt mir doch mal welche definitiv zugesagt Eigenschaft fehlt. Das immer wieder angesprochene Autorouting ist nichts weiter als automatisch eine Route von A nach B evtl. über C und D zu berechnen. Das macht das Gerät. Dann ist zugesichert daß es Turn by Turn -Angaben zusammen mit einem akustischen Signal gibt, und wird das nicht gemacht ? Doch, auch das wird eingehalten.

Lediglich eine nicht zusicherte Eigenschaft, nämlich der Zeitpunkt des Abbiegehinweises vor dem nächsten Abbiegepunkt, ist schlechter geworden als bei einem C bzw, CS.

Ich denke mal mit den schon so oft vorgeschlagenen freundlichen emails an Garmin kommt man da eher weiter, als mit dem schon fast hysterischen Getue um irgendwelche Juristereien.

Gruß Ulf

• Dann ist zugesichert daß es Turn by Turn -Angaben zusammen mit einem akustischen Signal gibt, und wird das nicht gemacht ? Doch, auch das wird eingehalten.

Das stimmt so nicht. Nicht selten wird einer der beiden aktustischen und optischen Hinweisen ausgelassen - heute wieder mehrfach gehabt ! Jetzt nachdem man sensibilisiert ist, achtet man natürlich besonders drauf.

• Hallo

Hier ist die aktuelle Seite vom deutschen Garmin Distributor http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP60CSx.php.
    Von zwei Hinweisen steht da auch nichts, auch wenn das üblicherweise so ist.

Nochmal, auch ich hätte das im CSx gerne genauso gut wie im CS, nur denke ich, daß es eben keine Handhabe gibt das einzufordern. In solchen
    Fällen bin ich bis jetzt eben bis jetzt mit Freundlichkeit besser gefahren.

Gruß Ulf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat von Ulf_l

Von zwei Hinweisen steht da auch nichts, auch wenn das üblicherweise so ist.

Das Problem ist einfach, dass dieser eine Hinweis nicht betraubar ist. Mal kommt der erste, mal der zweite und mal beide. Im schlimmsten Fall heißt das, dass man voll in die Eisen steigen muß, um den verspäteten zweiten Hinweis wahrzunehmen oder man fährt mal wieder vorbei :mad:
    Wieviel Freundlichkeit gegenüber Garmin innerhalb des letzten halben Jahres gebracht hat sieht man ja - NICHTS. Dann müßten die auch so konsequent sein und statt der teuren routingfähigen CS oder CN nur noch die Metroguide oder Roads&Recreation für das CSx verkaufen bzw. als offizielles Zubehör für dieses Gerät anbieten.

• Hallo danke euch mal allen für die Info bezgl. Autorouting..
    Ich hatte ja vor meinen Quest 1 zu ersetzen durch das Csx als alleskönner
    sozusagen, klar das da dann was auf der Strecke geblieben wäre z.B die Sprachansage..

Aber das er für Autorouting eigentlich schlechter ist als der Quest dann lasse ich es mal lieber sein das bringt mich nicht weiter..

Viele Grüße Oli:)

• Aber das er für Autorouting eigentlich schlechter ist als der Quest dann lasse ich es mal lieber sein das bringt mich nicht weiter..
    Viele Grüße Oli:)

Auch von mir ein Danke an alle, auch ich werde erst mal garantiert mein 60cs nicht verkaufen und vor einer Abänderung des CSX auch dieses nicht kaufen. Ein funktionierendes Autorouting wie beim 60cs ist für mich unabdingbar.
    Martin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ulf, hallo zusammen,

> Nochmal, auch ich hätte das im CSx gerne genauso gut wie im CS, nur
    > denke ich, daß es eben keine Handhabe gibt das einzufordern. In solchen
    > Fällen bin ich bis jetzt eben bis jetzt mit Freundlichkeit besser gefahren.

Ich denke auch, daß die Diskussion der zugesicherten Eigenschaften und eventuelle juristische Ausführungen --- wie so oft --- nicht zielführend sind.

Begründete Hinweise auf Situationen, in denen unzureichende Hinweise verkehrsgefährdende Situationen ausgelöst haben, könnten da wesentlich mehr bewirken, denn hier ist die Motivation der Hersteller zur Beseitigung wesentlich größer als die Erfüllung von Kundenwünschen im alten Europa.

Ansonsten gilt tatsächlich: Es kommt auf den richtigen Gesprächspartner, den richtigen Ton und eine ausreichende Menge an Feedbacks an.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Garmin Schweiz habe ich die Frage über Autorouting gestellt.
    Nun, die Antwort wird hier viele überraschen....

Zitat Garmin:
    Guiten Tag

Nein leider ist uns dieses Problem nicht bekannt

Tja, war wohl nix.. Ich hab der Dame den Link vom Forum gesendet und eine ergänzende Frage gestellt:

Über dieses Problem wird in folgendem Forum debattiert ( http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=14407 )

Ist es möglich beim Gerät eine Einstellung vorzunehmen damit die Hinweise rechtzeitg erfolgen?

Sicher wird mir Ihre Antwort die Kaufentscheidung erleichtern.

Die Antwort..........
    Guten Tag

Leider gibt es diese Einstellung nicht da wie schon erwähnt keine Fehler vorhanden sind bei diesem Gerät.

Toll nicht, keine Fehler.. was wollt ihr eigentlich!;)

Gruss Sam

• ja nee schon klar, wahrscheinlich habe ich im Fieberwahn haluziniert und mir alles nur eingebildet. Morgen wird es bestimmt wieder besser :mad:

• Es gibt eine neue Firmware für den GPS Chip für die x-Geräte der 60er und 76er Baureihe von Garmin (2.90). Und da niemand hier wohl mit Sicherheit ausschließen kann, dass evtl. auch das hier diskutierte Problem durch dieses Update beeinflußt werden könnte, würde ich updaten (d.h. ich persönlich habs schon getan, aber noch keine Tests gemacht), abgesehen von den sonstigen zugesagten Verbesserungen, wie besserer Fix in Bewegung.

Grüße,

vaneh

PS: Ärgerlicherweise wird Win98 offiziell nicht mehr unterstützt, defakto funktionierte das Firmware-Update auf meinem Win98 PC trotzdem. Trotzdem garantiert Garmin damit wohl nicht mehr dafür, dass es funkiontiert (ich natürlich auch nicht). Also alles auf eigenes Risiko.

• Ich hab mein 60csx schon mit GPS FW 2.9 bekommen. Ich finde die Abbiegehinweise eigentlich ganz ok, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit zu den älteren Firmwares. Bin gespannt was die, welche nun das Update gemacht haben sagen werden.

• Wenn ich keine Lust zum Arbeiten habe, sage ich auch immer, dass ich nichts weiß und nicht zuständig bin. Manchmal klappts sogar...:D

• Antwort von Garmin.de

Zitat:"wir haben Ihre Aussage bzgl. der Abbiegehinweise beim Autorouting mit einem unserer Geräte überprüft und kommen zu dem Schluss, dass diese Abbiegehinweise unserer Meinung nach durchaus rechtszeitig ausgegeben werden." Zitat Ende

Ich habe dem netten Herrn gebeten hier mal den Threat zu lesen....
    Martin

• Hat den schon jemand die neue FW 2.9 ausführlich getestet. Ich hatte heute leider noch keine Zeit, werde aber morgen berichten. Nicht das der Spuk damit ein Ende hat und wir hier wie wild diskutieren :).

mfg
    Pyraser

• Hat den schon jemand die neue FW 2.9 ausführlich getestet. Ich hatte heute leider noch keine Zeit, werde aber morgen berichten. Nicht das der Spuk damit ein Ende hat und wir hier wie wild diskutieren :).

Ich habs spasshalber mal kurz von Arbeit bis nach Hause routen lassen.
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das timing jetzt besser war. :confused:
    Im Simulationsmodus schwankt die letzte Ankündigung zwischen 5, 6, 8 und 12 Sekunden. War das vorher auch schon so?
    Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Bost

• Verhält sich denn der Simulationsmodus identisch wie der Normalmodus ?
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass durch dieses GPS Firmware-Update der Simulationsmodus vom Gerät geändert wird.
    Morgen werde ich den Normalbetrieb testen. Die neue Firmware ist drauf und Erkenntnisse liegen morgen Abend vor. Daumen drücken ...

• Nach meinem Eindruck hat sich der Annäherungsradius/Zeitpunkt bei dem der letzte Abbiegehinweis gegeben wird mit der neuen Firmware für den SirfChip leicht vergrößert/nach vorne verschoben. Vor großen Kreuzungen sind auch 75m/7s noch knapp, aber die neue Firmware bringt m.E. definitiv eine Verbesserung des hier besprochenen Problems.

[Spekulation] Vielleicht hängt der Zeitpunkt der Warnung zumindest mit der neuen Firmware also doch eher von Geschwindigkeit, Art der befahrenen Straße und der Distanz zur Abbiegung ab, als von der prognostizierten Dauer bis zur Abbiegung. Ziemlich widersprüchliche Ergebnisse im Vergleich zu vorigen Beobachtungen... Vor diesem Hintergrund würde aber auch die zuletzt hier gepostete Auskunft eines Garmin-Service Mitarbeiters evtl. etwas plausibler. Wenn der Abbiegehinweis tatsächlich mehr vom SirfChip abhängig ist als hier allgemein vermutet wurde, dann kann evtl. ein Service-Mitarbeiter der eher für Auskünfte bezgl. der Geräte-Firmware zuständig ist, tatsächlich nur sagen "wir können da nix machen, das Problem liegt an der Hardware", womit er dann den Sirf-Chip meinen könnte. Das wäre allerdings m.E. positiv, weil das Problem (wie JLacky ja eigentlich auch schon vermutete) bei allen/mehreren SirfChipGeräten in Garmins Sortiment aufträte, inkl. den reinen Auto-Geräten. Und da kann es sich Garmin definitv nicht leisten, nix zu tun. Von der dortigen Weiterentwicklung würden dann mit etwas Verspätung wahrscheinlich auch die anderen Sirf-Geräte profitieren, wie eben die 60er/76er x Reihe oder auch die Edge Serie.[/Spekulation]

Schöne Grüße,

vaneh