Autorouting mit 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :confused: :confused: :confused: :confused:


    Du glaubst also wenn ich Dich richtig verstanden habe dass jegliche "Fahrgewohnheit"einer Strecke gespeichert wird.....?
    Wäre ja ein Mega Aufwand ohne dass mir ein tieferer Sinn daraus ersichtlich wäre:confused:
    Im Gegenteil, fahre ich heute eine Strecke sehr langsam (Stau) und morgen sehr schnell so hätte das wenn ich Dich richtig verstanden habe zwei absolut unterschiedliche Folgen was die Abbiegehinweise angeht, da sich das Gerät gespeichert hätte ich würde die Strecke "langsam fahren"


    Na, so sensibel reagiert die Anpassung natürlich nicht! Das geht viel langsamer. Hast Du eine plausiblere Erklärung? Und der Sinn: Bessere Fahrtzeitkalkulation!


    Grüße,


    vaneh

  • Hallo,



    ich denke auch, die Entwickler kennen geeignete Heuristiken, mit der sich die Durchschnittsgeschwindigkeiten mittels Praxiswerten korrigieren lassen.


    Warum soll dies nicht sinnvoll sein? --- Viel unsäglicher wäre es, wenn ich in einer Straße immer neben dem Schnitt liege und die Vorberechnungen fern der Realität liegen, oder?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Habe ein 76CS (ohne x!) und nach einigen Fahrt-Wiederholungen bin ich überzeugt, daß nur die aktuelle Fahrtgeschwindigkeit für die Distanz zum nächsten Abbiegepunkt entscheidend ist. In der Stadt sind das meistens so ca. 100m und das ändert sich nicht. Für mich ist das übrigens bei fremder Strecke absolut notwendig, um mich einigermaßen vernünftig im Straßenverkehr zu bewegen.


    Garmin hat bei der Straßennavigation nach Lesen dieses Threads meines Erachtens mit der x-Version kapitalen Mist gebaut. Ohne neue Firmware geht da gar nichts und ich kann nur sagen, daß dies für mich der Hauptgrund ist, nicht auf die neuen Geräte umzusteigen.
    Dafür nehme ich dann die zeitweiligen Empfangsaussetzer und die geringe Speicherkapazität der Nicht-x-Geräte zähneknirschend in Kauf.


    Ich drücke die Daumen für alle x-Besitzer, daß sich noch in absehbarer Zeit hier etwas ändert. Diese ganze Problematik ist kein Ruhmesblatt für Garmin... .


    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe ein 76CS (ohne x!) und nach einigen Fahrt-Wiederholungen bin ich überzeugt, daß nur die aktuelle Fahrtgeschwindigkeit für die Distanz zum nächsten Abbiegepunkt entscheidend ist.


    So hatte ich das erwartet für die Geräte ohne x. Und ob das in der x-Serie nun ein Feature oder ein Bug ist oder eine Mischung (was ich denke) darüber kann man wahrscheinlich diskutieren. Es wäre optimal der Hinweis kommt immer so das man weiß wo man abbiegen muß, und dass könnte meinetwegen gerne abhängig vom Tempo in verschiedenen Distanzen geschehen. Problematisch ist m.E. vorallem das 'verschlucken' der frühen Hinweise das eben mitunter vorkommt.


    Grüße,


    vaneh


    PS: Aber ich würde mich freuen wenn der eine oder andere 60er/76er X-Geräte Besitzer mal testet ob er/sie die gleichen Beobachtungen macht wie ich.

  • Garmin hat bei der Straßennavigation nach Lesen dieses Threads meines Erachtens mit der x-Version kapitalen Mist gebaut. Ohne neue Firmware geht da gar nichts und ich kann nur sagen, daß dies für mich der Hauptgrund ist, nicht auf die neuen Geräte umzusteigen.
    Dafür nehme ich dann die zeitweiligen Empfangsaussetzer und die geringe Speicherkapazität der Nicht-x-Geräte zähneknirschend in Kauf.


    Ich drücke die Daumen für alle x-Besitzer, daß sich noch in absehbarer Zeit hier etwas ändert. Diese ganze Problematik ist kein Ruhmesblatt für Garmin... .


    Stephan


    Ja. Ich wollte mir eigentlich einen 60cx kaufen. Und habe garmin usa per webformular gefragt, ob sie das fixen würden und gesagt, dass ich ohne fix nix kaufe. Keine Antwort seit 2 Wochen. Sie scheinen kein Interesse an potentiellen Kunden zu haben.


    Magellan hat zwar immerhin eine nette 00800 (gebuehrenfrei, wie es scheint, jedenfalls musste ich in der Telefonzelle -- bei Nummern mit 00 vorne bin ich paranoid -- nix zahlen). Aber deren Antwort zum Them Linux war im wesentlichen, dass sie kein Interesse an mir als Kunde haben.


    Nun schau ich mit ziemlicher Neugier auf das OpenMoko ( www.openmoko.com/press/ ). Da wird's dann zwar nur openstreetmap als Karten geben, aber immerhin wird das Ding sauber mit meinem linux tun und wenn mich an der "firmware" was stört, änder ich es halt.


    Grüße von Elrond, der von den gps-Firmen entnervt ist.

  • Hallo Leute,

    dass die Abbiegekommandos abhängig von der Geschwindikeit kommen ist doch klar und es funktioniert auch so beim 60CSX! Leider wie schon lange festgestellt viel zu spät. Es ist entäuschend dass Garmin den bug nach so langer Zeit noch nicht behoben hat!!
    Frage an die Gemeinde, hat jemand schon mal eine Kachel in den internen Speicher geladen und dann eine Verbesserung festgestellt?
    Es könnt ja sein dass der Datentransport von der Karte zu langsam ist!???


    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Stefano,


    Zitat

    Frage an die Gemeinde, hat jemand schon mal eine Kachel in den internen Speicher geladen


    Wie geht denn das?


    Gruß
    Andreas

  • So nach 3 Wochen USA Urlaub müsste ich sagen das ich sehr zufrieden war mit die Autorouting. Mein GPS60Csx hat immer Geschwindikeitsabhängig rechtzeiting die Vorwarnung gegeben und nur ein paarmal zu spät die endgultige Warnung gegeben. Dazu müsse ich sagen das wenn man sein Kopf aus den Cockpit steckt sieht man das die nächste oder übernächste Kreuzung das richtige ist.

    Wir haben viel Golf gespielt und die Golf Plätze als Waypoints angesteuert, fast immer direkt am Clubhouse gelandet. Wir waren sehr glücklich nicht dauernd auf eine Karte zu schauen. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @JLacky

    irgendwann hatte ich mal die Auswahl ob ich die Daten ins GPS oder auf die Speicherkarte senden möchte! Bin mir nicht mehr sicher wo und wie das war, ob bei Karten, Tracks, WP usw. Ich finde diese Einstellung zwar nicht mehr aber ich arbeite daran.

    Stefano