Vorstellung & gleich Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi...

mein Name ist Heinz. Ich habe mich nun nach einigen Wochen der Suche endlich für ein mobiles Navigationssystem entschieden. Die Hauptkriterien dabei waren...
    a; ...es sollte ein mobiles System und kein Festeinbau sein. (Wir verwenden zwei Fahrzeuge)
    b; ...das Kartenmaterial sollte Europa umfassen, inclusive auch einiger Punkte in Südosteuropa (speziell Kroatien wegen Urlaub :) )
    c; ...die Karten mussten im Gerät bereits vorinstalliert sein, da es für mich keine Möglichkeit gibt diese mittels eines PC auf das Navi zu übertragen, dazu aber später noch mehr.

Die (fast) logischen Entscheidung war deshalb der Quest 2 weil er den Hauptkriterien am nächsten kam. Nun besitze ich das Gerät seit der letzten Woche und bin, bis auf eine etwas schwierige Eingewöhnungphase eigentlich recht damit zufrieden. Den ersten Erfahrungen im Praxisbetrieb nach funktioniert die Navigation soweit zufriedenstellend, wenngleich auch ich schon auf einige Strassen gefunden habe die das Gerät nicht kennt (...es sind nicht nur neue, sondern auch schon länger bekannten Strassen dabei). Zwei Punkte jedoch stören mich jedoch derzeit etwas.
    Erstens, und davon habe ich in diesem Forum auch schon gelesen, ist die "Nichtkompatiblität" mit Mac Computern. Allerdings gibt es hier meinen Informationen zu Folge auch einen Lichtblick. Bis Ende des Jahres soll auch für den Mac Software (OS X) zu verfügung gestellt werden.
    Zweitens, ..und dies resultiert aus Punkt 1 herraus, es ist mir deshalb auch nicht möglich die Firmware auf den aktuellen Stand zu bringen. Das wäre insofern von Bedeutung, da ich hier schon gelesen habe, das der Quest damit etwas schneller wäre. Unverständlich, und dazu gibt es gerade aktuell auch einen neuen Tread hier bei Quest Firmware, ist das Gerät obwohl Neu werksseitig noch auf dem Stand von 2.4. Virtual PC kommt für mich nicht in Frage, da ich anssonsten keine PC-Anwendungen nutze. Ein von mir heute aufgesuchter Händler, war auch nicht so begeisert mir bei der Frage der Firmware behilflich zu sein, da ich zum einen das Gerät nicht bei ihm bezogen habe und er auch Angst davor hatte, das es sich womöglich um einen Grauimport handeln könne. Letzters konnte ich aber inzwischen wiederlegen, da ich die Seriennummer von GARMIN überprüfen lies, und dabei wurde mir bestätigt das es sich um ein "deutsches" Gerät handelt.
    So, das wär´s für´s erste erst einmal. Übrigens, wenn mit jemand in Sachen Firmware behilflich sein könnte der aus dem Grossraum Augsburg kommt, wäre ich sehr verbunden. :bye:

• Zitat

Zitat von hml@22.05.2006 - 21:04
    Übrigens, wenn mit jemand in Sachen Firmware behilflich sein könnte der aus dem Grossraum Augsburg kommt, wäre ich sehr verbunden. :bye:

Hallo Heinz,

willkommen im Forum :) (wieder ein Mac mehr :rolleyes: )

Falls du mal an den Bodensee fährst, kannst du bei mir auf einen Kaffee (und ein Firmware-Upload) vorbeikommen . . .

Grüsse aus dem Allgäu - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke zunächst einmal an Klawo und an Anton für die Links und das Angebot.

@ Klawo
    Ich hatte am Sonntag bei einem Verwandten der über einen PC samt Internet Anschluss verfügt den Quest schon einmal über USB angeschlossen. Leider wurde das Gerät nicht richtig erkannt so das auch kein Firmeware Update möglich war. Aber vielleicht klappt es ja mit dem USB Treiber. :rolleyes:
    @ Anton
    Gut Möglich das wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind ich einmal auf dein Angebot zurückomme. Schlieslich lohnt sich der Bodensee immer für einen Ausflug, nur schade das das Wetter derzeit nicht richtig mitspielt, denn eingentlich habe ich in dieser und auch in der nächsten Woche Urlaub :)
    Die Info das es in diesem Jahr von GARMIN auch noch Software für den Mac geben soll stammte von nachfolgendem Link:

GPS News

• So es ist vollbracht ;)
    Heute habe ich nochmals bei meinem Verwandten probiert das Firmware Update (2.4 > 2.6) auf den Quest 2 aufzuspielen. Nachdem es anfangs neuerlich nicht klappte, nahmen wir den USB-Hub aus der Verbindung und schlossen den Quest direkt am Rechner an, und dann klappte es auch. :)

Jetzt fehlt nur noch das GARMIN endlich auch Software für den Mac auf den Weg bringt so das man das Gerät auch in vollem Umfang einsetzen kann. :rolleyes:

• Zitat

Zitat von hml@24.05.2006 - 23:07
    Jetzt fehlt nur noch das GARMIN endlich auch Software für den Mac auf den Weg bringt so das man das Gerät auch in vollem Umfang einsetzen kann. :rolleyes:

hallo

guest PC behauptet es könne mapsource voll mac kompatiblem machen

http://www.lismoresystems.com

ich bin aber ein wenig misstrauisch

der quest hat einen "echten" USB port, nicht einen emulierten serielen mit USB-stecker
    da können die meistenemulatoren nicht mit

lg
    g

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hmm, wenn ich das richtig lese benötigte man aber zu diesem Programm noch ein Windows Betriebssystem. Bei Virtual PC z.b. ist dieses bereits integriert und wird auf dem Mac emuliert. :rolleyes:

Nachtrag: Ne auch für Virtual PC braucht man noch Windows, das gibts aber mit dem Emulator auch als Bundel :blush:

• Zitat

Zitat von hml@28.05.2006 - 13:41
    Hmm, wenn ich das richtig lese benötigte man aber zu diesem Programm noch ein Windows Betriebssystem. Bei Virtual PC z.b. ist dieses bereits integriert und wird auf dem Mac emuliert. :rolleyes:
    Nachtrag: Ne auch für Virtual PC braucht man noch Windows, das gibts aber mit dem Emulator auch als Bundel :blush:

hallo

ja, das problem ist nur das zwar die meisten älteren garmin GPS, nicht aber der quest mit virtual PC funktionieren

ein user hat hier mal zwar gesagt bei ihm ginge der quest unter virtul PC mit win2000 glaub ich, aber alle anderen user hatten keinen erfolg ........

• Zitat

Zitat von abo@28.05.2006 - 16:16
    hallo

ja, das problem ist nur das zwar die meisten älteren garmin GPS, nicht aber der quest mit virtual PC funktionieren

ein user hat hier mal zwar gesagt bei ihm ginge der quest unter virtul PC mit win2000 glaub ich, aber alle anderen user hatten keinen erfolg ........

Fragt sich nur welche Version von Virtual PC das war oder ist. Aktuell wäre es Version 7 mit Windows XP im Bundel :huh: