Hi...
mein Name ist Heinz. Ich habe mich nun nach einigen Wochen der Suche endlich für ein mobiles Navigationssystem entschieden. Die Hauptkriterien dabei waren...
a; ...es sollte ein mobiles System und kein Festeinbau sein. (Wir verwenden zwei Fahrzeuge)
b; ...das Kartenmaterial sollte Europa umfassen, inclusive auch einiger Punkte in Südosteuropa (speziell Kroatien wegen Urlaub )
c; ...die Karten mussten im Gerät bereits vorinstalliert sein, da es für mich keine Möglichkeit gibt diese mittels eines PC auf das Navi zu übertragen, dazu aber später noch mehr.
Die (fast) logischen Entscheidung war deshalb der Quest 2 weil er den Hauptkriterien am nächsten kam. Nun besitze ich das Gerät seit der letzten Woche und bin, bis auf eine etwas schwierige Eingewöhnungphase eigentlich recht damit zufrieden. Den ersten Erfahrungen im Praxisbetrieb nach funktioniert die Navigation soweit zufriedenstellend, wenngleich auch ich schon auf einige Strassen gefunden habe die das Gerät nicht kennt (...es sind nicht nur neue, sondern auch schon länger bekannten Strassen dabei). Zwei Punkte jedoch stören mich jedoch derzeit etwas.
Erstens, und davon habe ich in diesem Forum auch schon gelesen, ist die "Nichtkompatiblität" mit Mac Computern. Allerdings gibt es hier meinen Informationen zu Folge auch einen Lichtblick. Bis Ende des Jahres soll auch für den Mac Software (OS X) zu verfügung gestellt werden.
Zweitens, ..und dies resultiert aus Punkt 1 herraus, es ist mir deshalb auch nicht möglich die Firmware auf den aktuellen Stand zu bringen. Das wäre insofern von Bedeutung, da ich hier schon gelesen habe, das der Quest damit etwas schneller wäre. Unverständlich, und dazu gibt es gerade aktuell auch einen neuen Tread hier bei Quest Firmware, ist das Gerät obwohl Neu werksseitig noch auf dem Stand von 2.4. Virtual PC kommt für mich nicht in Frage, da ich anssonsten keine PC-Anwendungen nutze. Ein von mir heute aufgesuchter Händler, war auch nicht so begeisert mir bei der Frage der Firmware behilflich zu sein, da ich zum einen das Gerät nicht bei ihm bezogen habe und er auch Angst davor hatte, das es sich womöglich um einen Grauimport handeln könne. Letzters konnte ich aber inzwischen wiederlegen, da ich die Seriennummer von GARMIN überprüfen lies, und dabei wurde mir bestätigt das es sich um ein "deutsches" Gerät handelt.
So, das wär´s für´s erste erst einmal. Übrigens, wenn mit jemand in Sachen Firmware behilflich sein könnte der aus dem Grossraum Augsburg kommt, wäre ich sehr verbunden.