Routingoptionen Vista CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüße Euch!
    Zu aller erst ein großes Kompliment an dieses Forum. Es hat mir schon in vielen Dingen sehr geholfen! Hoffentlich auch hier:

Im Setup unter Routing gibt es die Möglichkeit die Einstellungen fürs Strassenrouting zu verändern. Was genau ist der Unterschied zwischen den verschieden wählbaren Fahrzeugarten?
    Was mir aufgefallen ist:
    .) Er routet immer den gleichen Weg (getestet: Car / Bike / Pedestrian / Emergency)
    .) DER UNTERSCHIED sind die Arten der Anzeige:
    - Car: etwa 100m vor der Kurve eine Art "Voralarm", 50m vor der Kurve der Abbiegehinweis
    - Pedestrian: gar keine gesonderten Hinweise, nur die Karte
    - Bike: Ohne "Voralarm"

Hat von Euch jemand eine genaue Auflistung mit den Unterschieden? Kann es sein, dass er manchmal teilweise andere Strecken routet?

Danke für Eure Antworten!
    LG aus Wien
    Franz

• Hallo Franz,

> Hat von Euch jemand eine genaue Auflistung mit den Unterschieden?

Nein, die hätte ich auch gerne. Das ist sicher noch einer der Punkte, bei denen die Dokumentation mehr liefern könnte, da es ein bischen lästig ist, diese Dinge per "Versuch und Irrtum" zu erschließen.

> Kann es sein, dass er manchmal teilweise andere Strecken routet?

Ja natürlich. Fußgänger dürfen Einbahnstraßen in beiden Richtungen passieren. Radfahrer dürfen kleine Wege passieren, die für KFZ gesperrt sind, Fußgänger und Radfahrer werden nicht über Autobahnen geroutet etc.

Unzweckmäßig sind Kombinationen wie Fußgänger und Kürzeste Zeit, denn dann schickt einen der Autorouter, wenn ich mich recht erinnere, wie ein Auto über die Umwege auf schnelle Hauptverkehrsstraßen statt auf geeignete direkte Verbindungen.

Vielleicht könnten wir einfach mal hier sammeln, wie sich die Kombinationen verhalten. --- Deine Angaben zur Abbiegevorschau beispielsweise waren mir noch nicht alle bekannt.

vieel Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Also ich hab' das jetzt noch nicht im Gerät ausprobiert, aber MS hat ja die gleichen Einstellungen und da merkt man schon den Unterschied beim Routen. Sucht mal einen Weg durch eine Fußgängerzone oder Einbahnstraße.

Das mit den Alarmen ist ein guter HInweis. Hab' mir am WE den Wolf gesucht, wieso mein Legend Cx nicht mehr piept, wenn ich an eine Kreuzung komm...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von andreas.wernicke@24.05.2006 - 08:46
    könnten wir einfach mal hier sammeln...

Also bei der Einstellung "Fußgänger" werde ich in einem Kreisverkehr auch mal im Uhrzeigersinn geroutet, wenn der Weg zur "Ausfahrt" so der kürzere ist! ;)

Uwe