Annäherungsalarm POI's

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe gestern abend eine große Menge Custom POI's auf mein 60CSx aufgespielt, welche einen Annäherungsalarm erzeugen. Optisch kommt der auch in der programmierten Entfernung, nur hört man beim Fahren keinen Meldungston dazu. Mag auch sein, daß es ein Tönchen gibt, was aber erheblich zu leise ist, um es beim Autofahren zu bemerken.
    Nun habe ich im Setup (Einstellungen) gesucht, bei Töne hat man ja nur die Optionen "Meldungen", "Tastenton", "Stromversorgung", "Abbiegeton (Vorwarnung)" sowie "Abbiegeton (letzter)". Die option Meldungen habe ich bereits mit einem sehr lauten Ton belegt, aber das ändert nichts am Annäherungsalarmton.

Kann man das irgendwo einstellen? Oder ist die Meldung eines Annäherungsalarms fest programmiert?

Bitte um Tips... :(

Danke.

• Zitat

Zitat von PS_@24.05.2006 - 09:48
    Kann man das irgendwo einstellen? Oder ist die Meldung eines Annäherungsalarms fest programmiert?

Doch, es gibt ein leises Tönchen.
    Ist wohl fest programmiert und läßt sich nicht im Menü verändern.

- Annäherungsalarm über Ännäherungswegpunkte (Menü-Punkt im Hauptmenü, 10 WP möglich) mit Ton Nr.15 - kann man an/ausschalten
    - POI - Annäherungsalarm bei den "Eigenen POI´s" mit Ton Nr.5, der auch beim Geschwindigkeitsalarm fest programmiert ist.

Ton Nr.5 fällt sehr leise aus - 15 wäre besser im Auto zu hören, evtl lohnt sich hier sogar eine Mail mit diesem Vorschlag an die Garmin Programmierer.

Bernd

• Das werde ich mal machen. Aber ich denke, die haben besseres zu tun, als auf jede Wunschmail zu reagieren.

Danke sehr für die Info. Ärgerliches Ergebnis, was nützt mir ein Annäherungsalarm, wenn ich ihn nicht hören kann... :(

Zitat

Dear Sirs,
    new poi-loader is a great feature. here in europe, we make very intensive use of poi's from speed cameras to warn car drivers from potential hazardous speed situations. unfortunately you cannot configure the type of sound of the proximity alert on the gps receivers. this is a big issue, that makes the proximity alert almost useless.
    many people have the need of a configurable sound for proximity alert of custom poi's. making them audible while driving their car could be a major improvement.
    please consider of implementation for future firmware releases.
    thank you very much.
    regards

Auch wenn der Grund der Anfrage für manche Gemüter sicher nicht unbedingt beruhigend erscheinen mag. :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für die POI - Annäherung gibt´s doch noch eine Möglichkeit, in Grenzen den Warnton auszuwählen :

Anscheinend wird für die "Eigenen POI´s" mit Annäherungswarnung (also z.B. Radarfallen-POI´s von http://www.radarfalle.de), die mit dem Garmin-POI Loader im Express-Mode ins 60 CSx eingeladen werden der Ton für die Abbiege - Vorwarnung zur Meldung benutzt.

Den kann man frei wählen, Ton Nr.8 ist z.B. mit am lautesten. Er erklingt allerdings nur einmal bei der Vornwarndistanz vom POI-Loader und leider dann auch immer beim Abbiegen in einer Route.

Bernd

Ergänzung 16.6.06: Hab inzwischen bemerkt, das Signale für POI-Annäherung doch ausschließlich durch den sehr leisen Ton Nr. 5 gegeben werden. Die von mir vermutete Verwendung des Abbiege-Vorwarntones war ein Irrtum.
    Es handelte sich dabei jeweils um das Signal vor dem baldigen Ende einer Route (Die Testläufe erfolgten unter GPS-Simulation mit kurzen Routen) Die Annäherung an das Routenende (zu) dicht beim POI erzeugte diesen Signalton, nicht die Annäherung an den POI selbst.

• Naja, ich trau mich mal unbescheiden sein und sage, eigene kleine WAV-files auf der micro-SD-Karte wären nicht schlecht, oder wenigstens midi's, die man dann Ereignissen zuordnen kann.
    Ich fürchte aber, ein richtiger WAV-sound ließe sich über den derzeitigen Quäker sowieso nicht abspielen.