TTQV oder MapSource für 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

seit kurzen habe ich ein 276c mit den City Navigator Karten 8 und damit auch der MapSource-Software.

Seit längerem habe ich auch TTQV 4 und habe mir die Alpenkarten als Vektorkarten gegönnt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich zwar für viel Geld nun Vektorkarten von Garmin (City Navigator), kann/darf diese in TTQV 4 aber nicht zum Routing benutzen (ich gebe zu, daß mich das annervt :motzi: ).

Nun meine Frage: welches ist die bessere Kombination zum Planen von Motorrad-Routen für das 276c - Mapsource + Citi Navigator oder TTQV 4 + Navteq Alpenkarten?

Viele Grüße
    Thomas

• Die beste Kombination ist TTQV und sich die Routen oder Tracks selbst auf einer Rasterkarte (TOP50, TOP200, Amap, Swisstopo) zusammengeklickt. Nur so bin ich sicher, wirklich die kleinen Strässchen zu erwischen, die ich fahren will. Auf einen Alghorythmus ob nun Mapsource oder Navtech verlasse ich mich bei so etwas ungerne.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Hallo Thomas,

danke für die Info. Leider habe ich nur die oben beschriebenen Hilfsmittel und morgen geht es los. Mich würde halt interessieren, welche Kombination sich als besser erwiesen hat und warum.

Viele Grüße
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich würde immer TTQV nehmen und die Route von Hand planen - auch auf der Navtech. In der Zeit, die Du brauchst, um Mapsource beizubringen, Dich dann doch endlich über Pässe mit Wintersperre zu lotsen (Forensuche) hast Du Deine Route auch selbst geplant.

Selbst wenn Du mit Navtech rechnen lässt, hast Du die Route in TTQV schneller korriegiert, so wie Du sie haben willst. Mapsource benutze ich nur noch, um gelockte Karten ins GPS zu übertragen, weil es anders halt nicht geht.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Ich kenne TTQV seit der 2.0 Version, habe aber im Augenblick ein etwas gespanntes Verhältnis zu TTQV.

Ganz ohne Frage, die Datenverwaltung in TTQV oder wenn ich eine GPS-Maus anklemme und lasse mich "just-in-time" vom Notebook führen, ist TTQV Maß aller Dinge.

Was mich stört ist die Routenerstellung und Übertragung an die Navi-Geräte. Denn die dürfen die Routen nicht wie MapSource ans Gerät liefern. Das heißt, schicke ich eine Route per TTQV ans Gerät, wird mir der Waypointspeicher vollgeschrieben. Je nach Umfang des Speichers und der Urlaubsplanung kann man da schnell Kapazitätsgrenzen erreichen.

Ebenfalls ziemlich nervig sind die unterschiedlichen Lizenzbestimmungen des Kartenmaterials in der TTQV-Umgebung. Was mit einer geht, funktioniert mit der anderen nicht.

Jedenfalls habe ich bis jetzt die 4.0 wieder gelöscht und arbeite zur Zeit für Routenauswertungen und Datenverwaltung mit der 3.0 Version. Das sind für mich die wirklichen Königsdisziplinen von TTQV.

Die Routenerstellung mit der Datenübertragung ans Gerät erfolgt mittels MS

Aber das Proggi-Team von TTQV ist sehr umtriebig und unglaublich bemüht, von daher sehe ich mir noch einmal in einem halben Jahr die neueste "Evolutionsstufe" an.

• Hallo Norbert,

ich fürchte, Du hast Recht. Ich habe mal zum Test in TTQV eine Alpenroute via Straßenrouting geplant. Zuerst habe ich versucht, die Karte ins Garmin zu übertragen. Wie zu erwarten war, hat das nicht funktioniert.

Dann habe ich die Route übertragen. Nicht nur, daß er zig Wegpunkte ins Garmin packt, die Route ist auch nicht vollständig. 2/3 der Route sind gar nicht vorhanden.

Mache ich da was falsch oder passen hier die Technologien einfach nicht zusammen?

Gruß
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von thomasat91@25.05.2006 - 15:20
    Mache ich da was falsch oder passen hier die Technologien einfach nicht zusammen?

Wenn die von TTQV errechnete Route mehr Wegpunkte hat, als Dein Garmin pro Route aufnehmen kann, erklärt das die fehlenden Stücke. Bleibt nur Aufteilen in mehrere Teilrouten oder von Hand ausdünnen.

Grüsse,
    Tom

• Für die Route gibt mir TTQV 111 Routen-WPs an. Vor der Übertragung der Route hatte ich noch nicht einmal 90 Wegpunkte auf dem 276c gespeichert. Damit sollte das GPS eigentlich locker umgehen können.

• Ist ein ziemlich leidiges Thema mit den ganzen Wegpunkten, Abbiegepunkten usw. Im 2720-Forum haben wir vor kurzem auch zu diesem Thema was geschrieben. Zwar kann, wie Thomas schon gesagt hat, die Route in TTQV geteilt werden, aber mir sind es einfach zu viele Schritte, bis ich eine Route korrekt und ohne Speicherverluste ans Navi schicken kann.

Garmin behält das Geheimnis für sich, wie die das hinbekommen, dass eine Route aus MS heraus NICHT den WP-Speicher vollschreibt (würde ich genau so machen). Ich hatte diesbezürlich auch schon mal im TTQV-Forum nachgehakt. Aber bis auf Hinweise, wie man das "Problem" halbwegs umschiffen kann, gab's keine Lösung

Wenn es um eine schnelle und platzsparende Routenerstellung geht, kommt man mit Garmin-Geräten nicht um MS herum.

• Zitat

Zitat von norbert_gs@25.05.2006 - 16:44
    Garmin behält das Geheimnis für sich, wie die das hinbekommen, dass eine Route aus MS heraus NICHT den WP-Speicher vollschreibt (würde ich genau so machen).

Warum denn? Garmin bekommt doch schon Geld dafür, daß ich die Karten nutze und viel Geld dafür, daß ich das GPS-Gerät von Garmin kaufe.

Ich weiß, das ist wahrscheinlich naiv.

Viele Grüße
    Thomas