Erfahrungen CityNavigator auf miniSD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salve...

wollte mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit den CityNavigator Karten hat, die direkt auf miniSD-Karte verkauft werden.
    Wie sieht dass da aus mit NT oder nicht NT-Version?
    Update-Politik von Garmin?
    Muss man den Müll wieder so bescheuert freischalten?
    Kann man da drauf schreiben (TracBac - soll ja mit der neuesten Firmware funkzen)?
    ...

Alles in allem: ist das ner DVD-Version vorzuziehen?

THNX & CU LC!

• Finde ich schon Klasse, dass hier Jemand Interesse an einem Produkt zeigt, obwohl er es selbst als MÜLL bezeichnet - bist Du Schrotthändler :gaga: ?
    Und Erfahrungen mit miniSD-Speicherkarten und Garmin wird Dir auch keiner mitteilen können, da kein einziges Garmin-Gerät diesen Kartentyp unterstützt.
    Gruss Otello

• Zitat

Zitat von Otello@26.05.2006 - 06:37
    Finde ich schon Klasse, dass hier Jemand Interesse an einem Produkt zeigt, obwohl er es selbst als MÜLL bezeichnet - bist Du Schrotthändler :gaga: ?
    Und Erfahrungen mit miniSD-Speicherkarten und Garmin wird Dir auch keiner mitteilen können, da kein einziges Garmin-Gerät diesen Kartentyp unterstützt.
    Gruss Otello

Zunächst mal Entschuldigung, dass ich die Frechheit besitze hier ne Frage zu stellen...

Gut... tatsächlich meinte ich nicht miniSD, sondern microSD - Sorry, ändert an den geschilderten Unklarkeiten aber auch noch nicht sonderlich viel...

Konkret beziehe ich mich auf diese Geräte: http://www.garmin.de/Vx-Serie
    ...und etwa soeine Karte: http://www.redcoon.de/redcoon/urwfilter/pr...7149/index.html
    Wie man an diesem Shop schon sieht, sind die Informationen von offizeller Seite eher dürftig (auch bei Garmin selbst).

Mit Müll beziehe ich mich hauptsächlich auf die Lizenz- und Update-Politik von Garmin.
    Auf die könnte ich gut und gerne verzichten.
    Hab eigentlich keine Lust mir für 300 Öcken irgendwelche ohnehin noch nicht vollständigen Karten zu bestellen und dann noch eine (Freischalt-)Gebühr nach der anderen löhnen zu müssen, falls ich mal mein Windows neu installier oder ein anderes GPS verwende.

CU LC!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von losty@26.05.2006 - 08:00
    Gut... tatsächlich meinte ich nicht miniSD, sondern microSD - Sorry, ändert an den geschilderten Unklarkeiten aber auch noch nicht sonderlich viel...

Konkret beziehe ich mich auf diese Geräte: http://www.garmin.de/Vx-Serie

Ganz Europa gibts nur auf SD, aber nicht auf microSD Karte (siehe hier http://www.garmin.com/cartography/mapSourc...vntEurocard.jsp ). Da gibts nur einzelne Regionen, und das dürfte preislich gegenüber der DVD mit ganz Europa absolut uninteressant sein. Außer man benötigt wirklich und für alle Zeiten nur eine dieser Regionen.

Uwe

• Zitat

Zitat von losty@26.05.2006 - 09:00
    Mit Müll beziehe ich mich hauptsächlich auf die Lizenz- und Update-Politik von Garmin.
    Auf die könnte ich gut und gerne verzichten.
    Hab eigentlich keine Lust mir für 300 Öcken irgendwelche ohnehin noch nicht vollständigen Karten zu bestellen und dann noch eine (Freischalt-)Gebühr nach der anderen löhnen zu müssen, falls ich mal mein Windows neu installier oder ein anderes GPS verwende.

Dann ist es für deinen Anwendungsbereich sicher viel besser wenn du dir ein Festeinbaunavigationsgerät besorgst.
    Das hat dann keine Lizenzgebühren und du bekommst auch jedes Jahr das absolut vollständigste Kartenmaterial auf DVD gratis zu dir nach Hause gebracht.

Falls du dich trotz aller Widrigkeiten mit garmin herumägern möchtest, dann
    fang mal an dich ordentlich zu informieren!

Erstens ist das Kartenmaterial von garmin von der Firma Navteq und die beliefern auch die Festeinbaugerätehersteller.

Zweitens ist es unrichtig das du jedesmal eine Freischaltgebühr zahlen musst, nur weil du windows neu aufsetzt.
    Richtig ist vielmehr du musst deinen vorhandenen Freischaltcode nochmal eingeben - einmal bezahlen reicht.

Drittens beim Kauf vom Kartenmaterial ist bereits die Freischaltung für ZWEI Geräte enthalten. Du bezahlst also nicht nochmal für diese Freischaltung!

Viertens erst nächstes Jahr wenn du ein Kartenupdate machen möchtest, musst du wieder für die neue Freischaltung bezahlen - derzeit 75 Euro für ALLE Länder welche sich auf der DVD befinden.
    BEVOR (!) du bezahlst und kaufst kannst du dir in aller Ruhe und kostenlos das Kartenmaterial anschauen auf garmin.com und DANACH (!) entscheidest du für dich ob dir die Änderung die 75 Euro wert sind oder nicht.

Noch ein wichtiger Hinweis:
    Vergleich mal die Festeinbaupreise mit denen von mobilen garmin Geräten und vor allem schau dir mal an was dir eine update DVD kostet und viel wichtiger
    wieviele Länder sich dann auf dieser DVD vom Festeinbaunavi befinden....
    Dann zähl alles zusammen was dir das für 23 Länder kostet und was garmin für das update der 23 Länder verlangt.

zum eigentlichen Thema:
    die micro SD Karten funktionieren nur auf einer bestimmten Geräteserie von garmin und da gibt es ein vollkommen neues updateverfahren, soweit mir bekannt ist, musst du deine alte microSD Karte zurückgeben und im Austausch bekommst du dann die neue microSD Karte mit den Aktuellen Kartendaten.

Der Unterschied zwischen cn, cn NT und cn NT+ wurde bereits oftmals hier im Forum erklärt - Unser Stiefkind - die Suchfunktion des Forums - hier klicken

[Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/animgifs/suche/boardsuche.gif]

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Das sind doch immerhin schonmal Infos.

Überlege mir eine Vista Cx zuzulegen ... hauptsächlich fürs Rad, aber ggf. würde ich Europa-Karten mitbestellen, damit ich das Ding auch im Auto verwenden kann. Also microSD-Fähigkeit ist allemal gegeben.

Das Update-Verfahren mit der alten einschicken - neue bekommen wär doch schonmal ne Sache - im Gegensatz zu dem ganzen Freischalten (ich weiss wohl, dass das nicht ganz so restriktiv ist, wie ich das dargestellt hatte, fühle mich aber doch eher an ne Art Knebelvertrag erinnert, als an Software für die man ruhigen gewissens mal ne Stange Geld investieren kann).

BTW: hat schonmal jemand probiert von der DVD Version Kartendaten auf eine SD-Karte in einem Gerät zu laden und die dann in ein anderes Gerät einzulegen? *g*

Kann man so microSD-Karten eigentlich irgendwie im Rechner ansehen? (microSD-Leser vorausgesetzt)?

Dass es ganz Europa aber nur auf SD und nicht microSD gibt, macht das aber eigentlich schonwieder n gutes Stück unintressant.

CU LC!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also, bei den ganzen Bedenken würde ich mich für den guten alten Shell-Autoatlas entscheiden... :rolleyes:

• Zitat

Zitat von losty@26.05.2006 - 10:31
    BTW: hat schonmal jemand probiert von der DVD Version Kartendaten auf eine SD-Karte in einem Gerät zu laden und die dann in ein anderes Gerät einzulegen? *g*

Hallo losty,
    Auf die Idee ist hier eigentlich schon fast jeder drauf gekommen, aber alle haben dann festgestellt, das Garmin doch nicht so blöd :P ist.
    Wenn du dich mit der Garminfreischaltung mal auseinandersetzt, dann merkst du sehr schnell, das Garmin seinen Sicherheitscode mit der Seriennummer des GPS-Gerätes vebindet und bei jeden Start des Gerätes auch überprüft, ob das Gerät die richtige Seriennummer hat. :8