C 340: Lautstärke nach Update auf FW 3.30?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

habe mein C 340 vor ein paar Tagen auf die Firmware Version 3.30 upgedated.
    Danach mußte ich feststellen, dass ich nun die Lautstärke des Gerätes nicht mehr auf die höchste Stufe stellen kann. :(

Das Gerät zeigt die Lautstärke ja mit gelb markierten Rechtecken im rechten Bereich des Displays an, wenn man an dem entsprechenden Rad dreht.

Vor dem Update konnte ich die Einstellung von gar kein gelbes Rechteck, bis alle Rechtecke gelb verändern. Nun bleibt aber das oberste Rechteck immer grau, obwohl das Einstellrad auf die höchste Stellung gedreht ist.
    Ich habe auch eindeutig das Gefühl. dass das Gerät vorher in der höchsten Stufe lauter war.

Weiß hier vielleicht jemand, wie ich meine Lautstärke wiederbekomme?

Ich habe nun schon mehrfach versucht, dass Update noch einmal neu einzuspielen, sowohl über den Webupdater, als auch mit dem extra runtergeladenen Update.
    Aber das ergibt keinerlei Veränderungen.

Tschau

Ralf

• Hallo Ralf,

hab dieses Problem nicht erlebt, weiß allerdings auch keine Lösung für den Fehler.
    Nach dem Update auf SW 3.30 läßt sich bei meinem C 340 die Lautstärke unverändert von 0 Segmente auf alle Segmente verändern.

Die TTS-Stimme "Yannick 1.0" ist etwas lauter als "Steffi 1.30".

Rückspielen einer früheren SW-Version und dann erneut SW 3.30 aufspielen oder Reset, ggf. Masterreset wären Ansätze (vorher Datensicherung der Eigendaten vom Gerät durchführen).

Gruß,

Bernd

• Hi Bernd,

das mit dem Masterreset habe ich schon probiert, leider keine Änderung. :(
    (Die persönlichen Daten sind kein Problem, habe nur ein paar Wegpunkte gesetzt und die sind auch auf dem Computer gespeichert und können daher jederzeit von dort wieder eingespielt werden.)

Die Idee mit einer früheren SW-Version hört sich gut an, nur wo bekomme ich die her?
    Habe im Internet bisher keine gefunden und bei Garmin gibt es ja nur die aktuelle Version.

Trotzdem danke für die Tipps.

Tschau

Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ralf,

kann die früheren Versionen mailen -> PN mit deiner Mailadresse

Gruß,

Bernd

P.S.: Hab den Link grade wieder gefunden - da sind die FW´s : KLICK

• Danke Bernd,

habe da jetzt die vorherigen Versionen gefunden.
    Werde mich dann demnächst mal ans Testen machen.

tschau

Ralf

• Bei fast leerem Akku wird die Lautstärke automatisch runtergeregelt.
    Das ist aber hier nicht das Problem, oder? :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

der Akku ist aber egal, wenn das Gerät im Auto an der Stromversorgung hängt, oder?
    Und dort ist mir das Problem zuerst aufgefallen.

Ich habe es inzwischen soweit nachvollziehen können, dass die Lautstärkeregelung bis zur Firmware 3.20 einwandfrei funktioniert.
    Aber sobald ich auf die Version 3.30 gehe, kann ich reproduzierbar die höchste Lautstärkestufe nicht mehr einstellen. :(

Funktioniert bei Euch denn die Version 3.30 einwandfrei?

Tschau

Ralf

P.S. Warum zeigt das Gerät nach dem Update auf 3.30 eigentlich als Version "Beta 3.30" an, obwohl davon auf der Downloadseite von Garmin nichts steht?

• Hallo Ralf,

Zitat

Zitat von orle@29.05.2006 - 19:06
    Aber sobald ich auf die Version 3.30 gehe, kann ich reproduzierbar die höchste Lautstärkestufe nicht mehr einstellen. :(
    Funktioniert bei Euch denn die Version 3.30 einwandfrei?

C340 Nutzer sind im Forum noch rar.

ich muß meine Aussage aus Beitrag #2 zurücknehmen - auch bei meinem C 340 verhält sich die Anzeige für die Lautstärke so, wie du es beschreibst - das oberste Segment läßt sich nicht gelb hinterlegen !

Tut mir leid - ich habe es nicht bemerkt, da ich diese Stufe nie benutze, sie war mir einfach zu laut. Auch mit FW 3.30 reicht mir die Lautstärke aus, ich habe nicht den Eindruck das der fehlende Balken auch "leiser" bedeutet.

Zitat

Warum zeigt das Gerät nach dem Update auf 3.30 eigentlich als Version "Beta 3.30" an, obwohl davon auf der Downloadseite von Garmin nichts steht?

Das war mir auch schon aufgefallen, Bunav hatte weitere Schreibfehler in der FW - Beschreibung aufgetan und hier gepostet. Ich glaube, das sind lediglich Flüchtigkeitsfehler, die FW 3.30 hat zusammen mit dem TMC-Update jedenfalls Bugs beseitigt.

Apropos Bugs :
    Du hast ja wohl einen entdeckt, schlage vor, es an den Support zu mailen, möglichst mit den anderen Anmerkungen zusammen.

Gruß,

Bernd

• Hallo Bernd,

wie kontaktiere ich denn den Support da am besten?
    Gibt es da eine spezielle Adresse?

Auf der Website von Garmin.de steht ja nur, dass man sich an den Händler wenden soll und es gibt nur eine allgemeine E-Mailadresse info@gps-nav.de.

Tschau

Ralf

• Zitat

Zitat von orle@1.06.2006 - 22:24
    wie kontaktiere ich denn den Support da am besten?
    Gibt es da eine spezielle Adresse?

Garmin Support Seite

Gruß,

Bernd

P.S.: Zufällig gesehen - Neue SW 3.40 für C 340 vom 1.6.2006

Zitat

Changes made from version 3.30 to 3.40:
    * Fixed problem with reading traffic data from maps on an SD card.

• Hallo Ralf,

Nach dem Einspielen der SW 3.40 meine ich, das man den Garmin Support jetzt nicht mehr mit den Bugs der alten SW behelligen muss.

Unverändert ist auch unter aktuellen SW das oberste Segment der Lautstärkeanzeige nicht gelb zu hinterlegen, die Lautstärke läßt sich dennoch auf 100 % stellen. Mir fiel erst jetzt auf, das nur das Nachführen der Segmentanzahl zwischen dem 5. und 6. Balken 1x hängt, lauter wirds trotzdem ! Vielleicht war das auch vorher schon so ...

Die neue SW heißt jetzt auch nicht mehr "Beta 3.xx" unter der System Info im Gerät.

Gruß,

Bernd

• Hi Bernd,

ich habe jetzt auch die Version 3.40 ausprobiert. Auch da habe ich wie Du beschrieben hast, den Effekt, dass das oberste Segment nicht mehr gelb wird.
    Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sich die Lautstärke bei mir im obersten Bereich des Einstellungsrades noch ändert.

Tschau

Ralf