76 CSX Speicherbedarf auf den Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo MissVip,

n i c h t die Datei GMAPSUPP.IMG antasten, darin sind die übertragenen Kacheln!!
    Wenn du 97% belegt hast, bleiben ca. 15 MB frei für Trackaufzeicnungen.

Löschen im Tripcomputer wird keinen zusätzlichen Geräte-Speicher freimachen, da werden nur Zähler auf Null gestellt.
    Für Kacheln hatte ich deine Angabe „271 MB“ im Kopf, du hast vermutlich inzwischen mehr Kartenmaterial überspielt.

Bei mir ist zunächst mal Ladenschluss, morgen werde ich mich wohl erst am Nachmittag wieder im Naviboard umsehen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

Hallo MissVip

• Zitat

Zitat von Bunav@30.05.2006 - 22:18
    Hallo MissVip,

n i c h t die Datei GMAPSUPP.IMG antasten, darin sind die übertragenen Kacheln!!
    Wenn du 97% belegt hast, bleiben ca. 15 MB frei für Trackaufzeicnungen.

Hallo bunav,

Danke für den Hinweis. Das war mir aber schon klar, dass ich alles neu überspielen muss, wenn ich diese Datei lösche. 97% sieht einfach nach Alarm aus, zumal der Balken bei dieser Belegung auch rot wird ;) .

Mich irritiert, dass man den Chip nicht leeren kann. Wenn ich also den Chip mit den 97% nicht mehr benötige und irgendwie 5 andere Kacheln aus der Umgebung draufspiele, dann zeigt er wohl immer noch 97% an. Das heisst, dass ich dann doch wieder keine Kontrolle über die Speicherbelegung habe. Das ist nicht gut :ph34r: ... :rolleyes:

Gruss MissVip

• Zitat

Zitat von MissVip@31.05.2006 - 00:19
    Mich irritiert, dass man den Chip nicht leeren kann. Wenn ich also den Chip mit den 97% nicht mehr benötige und irgendwie 5 andere Kacheln aus der Umgebung draufspiele, dann zeigt er wohl immer noch 97% an. Das heisst, dass ich dann doch wieder keine Kontrolle über die Speicherbelegung habe. Das ist nicht gut :ph34r: ... :rolleyes:

ich glaube, da liegt immer noch ein mißverständnis vor: die 97% sind die speicherbelegung MIT den karten und dem tracklog ZUSAMMEN. du kannst den chip nicht so einfach löschen, weil dann gehen dir die karten auch verloren. und wenn du "irgendwie 5 andere kacheln" aufspielen willst, dann geht das eh nicht (und ist so auch noch nie gegangen). dann mußt du in mapsource die 5 kartenkacheln auswählen und auf das gps überspielen. dabei wird dann die gmapsupp (da sind alle kartenkacheln zusammen drin) erstellt und auf die speicherkarte (den "chip") geschrieben. und damit wird halt eben speicher auf dem chip belegt und genau diese belegung wird dann (zusammen mit den tracklogs) auf der tracklog-chip-seite angezeigt. und bei deiner 512 MB speicherkarte ändert sich die %-anzeige erst um ein prozent, wenn dein tracklog (rund) 5,12MB groß wird. bei deiner berechnung, die du weiter unten gemacht hast (25 kb/tag) nach rund 205 tagen, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe... :D ach ja, warscheinlich doch früher, weil man die clustergröße einer datei pro tag noch mitrechnen muß...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Wolfgang,

Das meine ich doch, dass die 97% die komplette Belegung des Chips sind, also die Kartenkacheln und Logs zusammen.

Wenn ich als Beispiel angebe, dass ich nun 5 Kacheln aufspielen möchte, dann meine ich eben, dass ich in MapSource 5 Kacheln auswähle und die auf das Gerät übertrage.

Wenn ich das nun mache, wird danach wieder die richtige Speicherbelegung angezeigt? Also z.Bsp. 15%? Das heisst, bei jeder Übertragung von der MapSource an das GPS wird der Speicherchip komplett gelöscht und neu beschrieben?

Gruss MissVip

• Zitat

Zitat von MissVip@31.05.2006 - 09:56
    Wenn ich das nun mache, wird danach wieder die richtige Speicherbelegung angezeigt? Also z.Bsp. 15%? Das heisst, bei jeder Übertragung von der MapSource an das GPS wird der Speicherchip komplett gelöscht und neu beschrieben?

hi,

ja, so in etwa. allerdings wird beim übertragen von mapsource nur die gmapsupp.img gelöscht und neu geschrieben. die tracklogs bleiben auf der karte erhalten. und ja, natürlich wird dann auch der verfügbare speicherplatz an die neue belegung (größe der gmapsupp.img) angepaßt. am besten probierst du das einfach mal aus.

• Hallo,

Gut, ich hab's schweren Herzens ausprobiert (ca. 260 MB übertragen sich ja nicht einfach mal so, aber was soll ich machen :huh: ).

Ich habe also zwei Kacheln mit der gesamten Grösse von 5,32 MB auf das Gerät überspielt. Das klappte. Beim überspielen wurde dann auch angegeben, dass die alten Kacheln gelöscht würden.

Pustekuchen! Jetzt werden 60 % Chipbelegung angegeben. Und das bleibt auch so, nachdem ich wieder die benötigten Daten überspielt habe. Nun werden 60% Chipbelegung angezeigt, obwohl sicher nur 57% drauf sind.

Es ist nun doch so, dass man tatsächlich die Datei gmapsupp.img löschen muss. Dann ist der Chip wieder jungfräulich.

Gruss MissVip

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich habe das jetzt mal nachvollzogen. du hast recht. workaround: nach dem überspielen der karten gerät aus-/einschalten, dann wird die korrekte speicherbelegung angezeigt.
    ich fahre jetzt übrigens über pfingsten nach leipzig und dort werde ich das gps jeden tag mitlaufen lassen und die trackfunktionen mal testen...