Tasche für Rucksack

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe das 60CS und nutze es häufig für Wander- und Klettertouren (auch im Winter mit Ski). Grundsätzlich bin ich von dem Teil begeistert.
    Allerdings gibt es da einen Punkt, der mich massiv stört. Garmin hat dieses Ding vornehmlich für den Outdoor-Bereich gebaut, was auch unschwer zu erkennen ist.

Scheinbar gehört für Garmin Wandern/Klettern nicht zum Thema Outdoor. Warum? Ganz einfach:
    Bisher habe ich nicht eine einzige Tasche für das 60er gefunden, welche man *vernünftig* am Tragegurt eines Rucksacks befestigen kann. Ich habe 2 Rucksäcke, einen Deuter und einen NorthFace, beide besitzen Möglichkeiten zur Befestigung diverser (Handy-)Taschen am Tragegurt.

Die Original Garmin Tasche ist zwar nett, aber die Gürtelschlaufe läßt sich nicht öffnen, so daß es nicht am Rucksack befestigt werden kann! Und am Gürtel stört das Ding, ganz abgesehen vom schlechteren Empfang als an der Schulter. Von Gibson gibt es noch eine mit Karabiner, die nutze ich zur Zeit. Beim Wandern ok, aber beim Klettern und Skifahren geht die nicht, da das GPS dann in der Gegend rumbaumelt, was der Sicherheit irgendwie nicht zuträglich ist :)

Für Handys gibt es einige Taschen, die genau meine Anforderungen erfüllen, leider will das 60er nicht reinpassen :)

Kennt einer von euch eine vernünftige Tasche oder eine brauchbare Lösung (außer selber schneidern)?

Danke für alle Tips!

• hallo,

ich habe das selbe "problem" und werde mir (falls hier keine besseren vorschläge kommen) wohl diese zwei teile zulegen:

[url=http://www.gps24.de/lshop,showdetail,11449,d,1148809239-11683,gps_zubehoer.gps_typ.gps60,SC0008,,Tshowrub--gps_zubehoer.gps_typ.gps60,.htm]rucksackhalterung[/url]
    [url=http://www.gps24.de/lshop,showdetail,11449,d,1148809239-11683,gps_zubehoer.gps_typ.gps60,SC0006,,Tshowrub--gps_zubehoer.gps_typ.gps60,.htm]tasche[/url]

grüsse

• Schöne Idee, aber abstehend? Beim Wandern mag das noch angehen, aber an einer Steilwand oder im Klettersteig? Wohl eher nicht...
    Auch beim Skifahren wär mir das zu gefährlich...

Es muss nicht direkt ablesbar sein, aber eben in Griffweite und stabil befestigt.
    Ich habe bei Blackfoot auf der Webseite einige Taschen gesehen, werde da mal morgen hinfahren, ich wohne ja in Köln.

Bei Woick gibt es auch einiges, nur die Fotos taugen (wie immer) nichts. Wen interessiert schon, wie die Tasche von vorne aussieht! Von hinten wäre viel spannender. Leider gibts den Kerl nur in Stuttgart und Umgebung. Zu weit für eine Tasche :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

füttere mal die Suche mit Gilson oder Gillson oder Gilsson (hab mich da paarmal verschrieben) dann findest du noch einiges interesanntes.

Oder hier direkt zum Hersteller

Gilsson

gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Kenn ich. Hab ich. Taugt nix.

Grund:
    Der Karabiner ist nett, aber nutzlos. Das Ding baumelt logischerweise wie ein Affenschwanz. Wenn man es schnell mal weghängen muss, ok, aber sonst...

Der Strap ist schon i.O. aber da es nur einer, und dazu auch noch schmal, ist, baumelt das Ding trotzdem wild durch die Gegend. Zwei oder ein richtig hoher wäre besser.

• Zitat

Zitat von TheDrool@28.05.2006 - 12:07
    Kenn ich. Hab ich. Taugt nix.

Grund:
    Der Karabiner ist nett, aber nutzlos. Das Ding baumelt logischerweise wie ein Affenschwanz. Wenn man es schnell mal weghängen muss, ok, aber sonst...

Der Strap ist schon i.O. aber da es nur einer, und dazu auch noch schmal, ist, baumelt das Ding trotzdem wild durch die Gegend. Zwei oder ein richtig hoher wäre besser.

Also ich hab so eine Tasche fürs 60 CS und bin recht zufrieden damit. Der eine Karabiner ist recht klein, da hast du recht, aber er ist locker ausreichend um ihn durch die Ringe an den Schultergurten zu ziehen. Dort baumelt das Gerät dann auch nicht viel. Der Karabiner ist auch fast in der Mitte der Tasche angebracht, was das baumeln auch gut verhindert.

Hab mir meine Tasche auch grad noch mal angeschaut. Man könnte warscheinlich auch einen grösseren Karabiner ranbasteln. Wenn du mir ne pn schickst, mail ich dir Fotos von der Rückseite der Tasche.

gruss

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von latscher@28.05.2006 - 12:36
    Hab mir meine Tasche auch grad noch mal angeschaut. Man könnte warscheinlich auch einen grösseren Karabiner ranbasteln. Wenn du mir ne pn schickst, mail ich dir Fotos von der Rückseite der Tasche.

Danke für das Angebot, aber wie schon gesagt, ich habe diese Tasche und benutze sie momentan auch samt Karabiner. Von den schlechten Lösungen noch die Beste.

Beim Klettern habe ich halt noch einigen anderen Kram rumhängen und wenn das Navi da auch noch zwischenbaumelt neigt es zum Verheddern, speziell bei Seilsicherung.

Gut, man könnte argumentieren, daß beim hochklettern das Navi sowieso uninteressant ist, da es senkrecht nach oben geht und es auch keine Wege gibt, die auf der Karte verzeichnet wären ;) von daher könnte es auch in den Rucksack...

Aber da bin ich jetzt mal etwas bockig. :)

• Hallo,

also ich hab mein Gerät am Garmin-Karabiner und der hängt an den Gürtelschlaufen des Rucksacks.

O.K. zugegeben, manchmal schlackert das Gerät ganz schön. Wenn mich das nervt, fixiere ich es in meiner Hemdtasche, die genau auf der Höhe der Gürtelschlaufe ist.

Ciao,

POP

• ....das Gilsson Neopren für das 60er lässt auf seiner Rückseite extra den Knopf für den Gürtelclip fei. Mit dem Karabiner oder der rückwärtigen Schlaufe kann man das 60er befestigen und mit dem Gürtelclip fixieren.....

gruss Uke

• Zitat

Zitat von UKE@28.05.2006 - 19:13
    ....das Gilsson Neopren für das 60er lässt auf seiner Rückseite extra den Knopf für den Gürtelclip fei. Mit dem Karabiner oder der rückwärtigen Schlaufe kann man das 60er befestigen und mit dem Gürtelclip fixieren.....
    gruss Uke

Versteh die ganz Diskussion nicht ganz. Wozu ne Tasche für dein wasserdichtes Gerät.
    Aber na wenn schon...

Also ich befestige mein 60CSX beim Bergsteigen und Klettern (und nur dafür verwende ich es) immer mit dem Gürtelclip am geschlossenen Brustgurt (der hat da ne Doppelschlaufe zum optimalen Einhängen diverses Dinge) des Rucksackes. Da baumelt nichts und es hat optimalsten Empfang.

Das funktioniert auch mit der Gilson Tasche und jedem einfachen, beliebigen Brustgurt . Brustgurt des Rucksackes durch die Schlaufe an der Rückseite der Gilson Tasche durchgefädelt. Problem gelöst.

LG
    Fex :)

• [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Photos/Zubehoer/016837.jpg]
    oder
    [Blockierte Grafik: http://www.cartom.virtual-space.com/black60.jpg][Blockierte Grafik: http://www.cartom.virtual-space.com/oran60.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.cartom.virtual-space.com/blue60.jpg][Blockierte Grafik: http://www.cartom.virtual-space.com/camo60.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.cartom.virtual-space.com/absclip.jpg]
    Damit hast Du alles abgedeckt wenn Du nicht mit Rädern unterwegs bist. :D

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• @ freeday:

Was sind denn das für Taschen? Wo gibt´s die?

Gruß,

Herbert

• Hallo Herbert!

Der Link steckt in den Bildern. Oder direkt hier: http://www.cartom.virtual-space.com/gps.htm#pro60c

Ich bin über Robert darauf gekommen. http://www.mtgc.org/robertlipe/GPS_Cases/

Bin sehr zufrieden. Nur den Zip habe ich umgebaut und stattdessen ein Gummiband eingefädelt. (klimpert nicht und auch mit Handschuhen besser zu öffnen)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Danke für den Link! Mit den Bildern scheint das nicht zu klappen, zumindest bei mir nicht...

Gruß,

Herbert

• Naja, Tasche halt wegen Kratzer aufm Display, bin halt ein Mädchen :-))

Mit der Gilson am Brustgurt, naja, mach im Moment auch so, fühlt sich an wie ein 200g Schlabberlatz :)

Nein, was ich eigentlich suche ist eben eine Tasche, deren Befestigungs"mechanismus" nicht für waagrechte Gurte (Gürtel, Brustgurt), sonder für senkrechte Gurte geeignet ist, da beide meine Rucksäcke auf dem Schultergurt noch einen weiteren Strap (leider fest, nicht zum öffnen) besitzen. Für Handys gibt es taschen, die man an diesen senkrechten Straps befestigen kann, so daß das Gerät praktisch fast auf der Schulter sitzt.

Klischeebeispiel: Wie bei den Amicops, die ihre CB Gurke an den Schulterklappen befestigen.
    Da will ich das Ding auch haben.

• Zitat

Zitat von the_drool@29.05.2006 - 15:53
    Nein, was ich eigentlich suche ist eben eine Tasche, deren Befestigungs"mechanismus" nicht für waagrechte Gurte (Gürtel, Brustgurt), sonder für senkrechte Gurte geeignet ist, da beide meine Rucksäcke auf dem Schultergurt noch einen weiteren Strap (leider fest, nicht zum öffnen) besitzen.

Rutscht das dann nicht hin und her bzw. rauf und runter?

• Zitat

Zitat von latscher@29.05.2006 - 16:11
    Rutscht das dann nicht hin und her bzw. rauf und runter?

Nein, dieser Strap geht nicht über die ganze Länge, sondern ist nur 10-15cm lang,
    reicht also für 2 schmale oder eine sehr breite Befestigungslasche.

Mit meiner Handytasche klappt es perfekt, nur da paßt das Navi nicht rein :)

Ich bestell mir nochmal eine Gilson Tasche und geh mal zum Schneider meines Vertrauens, der soll mir 2 Laschen dran nähen, das kriegt der locker hin. Anders scheint es nicht zu funktionieren.

• Zitat

Zitat von the_drool@29.05.2006 - 16:15
    Ich bestell mir nochmal eine Gilson Tasche und geh mal zum Schneider meines Vertrauens

Vor einigen Jahren hat mir mal ein Sattler in absoluter Maßarbeit eine Tasche für einen Empfänger genäht. War umsonst, weil ich bei seinem Umzug Möbel geschleppt habe. Wenn Du die perfekte Lösung suchst, ist ein Sattler die richtige Adresse. Der Preis könnte allerdings die Hürde sein. Kleine Änderungen an einer Gilson zur Optimierung für Deine Bedürfnisse sind aber sicher bezahlbar.

Gruß
    Harald

• Zitat

Zitat von the_drool@29.05.2006 - 16:53
    Naja, Tasche halt wegen Kratzer aufm Display, bin halt ein Mädchen :-))
    ...

Gegen Displaykratzer:
    Invisible Shield - habe ich :) :8
    http://www.shieldzone.com/
    Schau Dir mal deren Videos an: http://www.shieldzone.com/movie/index.html
    Kleine Kratze heilen wirklich von selber wieder weg.

GESCHICHTE:

• Auch ich bin viel mit Rucksack auf Berg- und Skitouren unterwegs und suche nach einer Rucksackhalterung. Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, ist die Rucksackhalterung bei GPS GmbH. Link: http://www.gps-nav.de/Zubehoerprogramm.php...zeichnung=eTrex
    Artikel-Nr. 900008

Leider gibt's diese Halterung nur für die eTrex-Serie und nicht für die 60er.

Na, vielleicht tut sich da demnächst noch etwas...

Gruss!
    Matthias