Interessant zu lesen das nicht nur der deutsch sprachige Raum
die gleichen Fordrungen und Wünsche an das 2720 hat :
http://www.gpspassion.com/forumsen/forum.asp?FORUM_ID=86
gruss
Interessant zu lesen das nicht nur der deutsch sprachige Raum
die gleichen Fordrungen und Wünsche an das 2720 hat :
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gruss
Möchte noch einen großen Wunsch hinzufügen:
Wenn ich dem BMW MNIII den Wunsch "kürzere Strecke" auf den Weg gebe, erwarte ich auch, daß er das tut.
Die gleiche Erwartung habe ich an MapSource.
Leider sind beide Algorithmen hier wohl ein wenig rechenfaul , denn sie erwarten von mir, daß ich eine günstiges Zwischenziel eingebe, von dem aus dann wirklich die kürzeste Strecke errechnet werden kann.
Fazit: Die kürzeste Strecke muß der Fahrer selber finden, das Navi kommt seiner Aufgabe und dem gestellten Auftrag nicht nach.
Vielleicht schreiben die Garmin-Programmierer ja auch einmal eine kleine Iteration, mit der die gefundene Route nochmals überprüft wird ... halt, heute ist ja nicht Weihnachten!
Ganz ehrlich Leute, solange Wünsche wie "transparente Datenfelder" aufgelistet werden, ist das Gerät doch fast perfekt. Als Proggi würde ich solche Wünsche als unterste Kategorie einstufen, gleichbedeutend mit "hat Zeit". Offensichtlich hat die Gemeinde nix ernsthaftes zu bemängeln.
Was ist aber wirklich sinnvol?
Feinere Einteilung der Straßentypen: Da die Amerikaner eine etwas andere Auffassung zu "Highways" haben als wir, muss für europäische Verhältnisse eine präzisere Straßentypenauswahl möglich sein.
Die Möglichkeit, die Geschwindigkeitsvorgaben auch im Gerät einzustellen
Eine Möglichkeit, sich verschiedene Einstellungskonfigurationen auf dem Gerät abzuspeichern. Dadurch können bestimmte Einstellungen bei Bedarf aufgerufen werden, z. B. ob ich mit dem Auto über Autobahn hetzen muss oder ob ich mit dem Moped kleine Straßen suche. Insbesondere die "Multigeräte" wie der 276er oder 296er können so verschiedene Einsatzgebiete auf einen einzelnen "Knopfdruck" anbieten.
Am Besten sogar über eine Zusatztool vom PC aus gesteuert. Dort in Ruhe auf einem großen Monitor in einem übersichtlichen Menü die Einstellungen vornehmen und dann mit unterschiedlichen Konfigurationsnamen ans Gerät schicken. Hätte auch den Vorteil, dass bei Firmwareupdates einfach die vorhandenen configs geladen werden können.
Das wären meine Wünsche für den 2720, die wahrscheinlich sogar in der laufenden Serie realisiert werden könnten.
Generelle Forderungen an ein Navi, die eigentlich selbstverständlich sein müssten.
Eine Pufferstromversorgung. Wenn nämlich bei kleinen Motorradbatterien gestartet wird, kann die Bordspannung soweit runtergehen, dass das Gerät ausgeht. Danach muss natürlich alles wieder eingeschaltet und aufgerufen werden. So z. B. bei der Kombination 2720 und Honda CBF 600.
Weiterhin kann das Gerät im Notfall mir beim Totalausfall der Elektrik zumindest im Notbetrieb noch den aktuellen Standort mitteilen. Was nützt mir in der Einsamkeit ein Navi, was nix anzeigt, weil die Bordelektrik aus ist. Mit Notstromeigenschaft könnte man wenigstens den ADAC informieren wo man ist.
Wasserdichte Schnittstellen in mechanisch robuster Qualität, damit ich auch mit klammen und gefühllosen Fingern nix abbreche.
Bedienknöpfe unterhalb des Display. Simpelste Lösung auf dem Moped und für Links- und Rechtshänder.
Also eigentlich alles Techniken, die nicht so viel Kosten und schon realisierbar sind.
ZitatZitat von norbert_gs@31.05.2006 - 10:21
Eine Pufferstromversorgung. Wenn nämlich bei kleinen Motorradbatterien gestartet wird, kann die Bordspannung soweit runtergehen, dass das Gerät ausgeht. Danach muss natürlich alles wieder eingeschaltet und aufgerufen werden. So z. B. bei der Kombination 2720 und Honda CBF 600.
Hi,
das funktioniert beim 276C schon. Beim Starten kommt "Stromversorgung aus" und er beginnt auf Akku von 30 gegen 0 zu zählen (bei Null schaltet er aus). Wenn der Strom nach dem Starten wieder kommt, routet er normal weiter
Gruß
ZitatZitat von Sette@31.05.2006 - 11:28
Hi,
das funktioniert beim 276C schon. Beim Starten kommt "Stromversorgung aus" und er beginnt auf Akku von 30 gegen 0 zu zählen (bei Null schaltet er aus). Wenn der Strom nach dem Starten wieder kommt, routet er normal weiter
Gruß
Beim 196er ist es auch so, da sogar mit 4 ganz ordinären kleinen AA-Zellen, die ich immer und überall auf irgendeiner Tanke bekomme.
In Notfällen oder zur Startüberbrückung reicht das allemale.