Hi all,
ich habe ein merkwürdiges Problem festgestellt und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Erstmal die Konstellation:
- MeriPlat
- Magellan Auto-Halterung mit externem Stromanschluß am Zigarettenanzünder
- Touratech Motorradhalterung ebenfalls mit der externen Versorgung von Magellan
Im Auto funktioniert alles tadellos. Am Mopped habe ich natürlich, wie in der Anleitung beschrieben, den Stecker abgeschnitten und die Kabel direkt an die Batterie geklemmt. Am Mopped sagt mir das Meri im Satelliten-Screen auch fein, daß es extern mit Strom versorgt wird.
Super, also auf nach Luxemburg. Die ersten 300 km kein Problem, dann fängt das Meri in unregelmäßigen Abständen an, sich mit der Meldung "Extreme low Power" abzuschalten. Ich kann es dann sofort wieder einschalten, und es läuft dann auch wieder mehr oder weniger lang.
Mist... OK, also daheim erstmal das Multimeter rausgekramt und ein wenig durchgemessen, an der Halterung kommen sauber 3,5 V an. Und selbst, wenn die Verbindung mal kurz weg wäre, dann löst das Meri ja einen Alarm aus (das passiert jedenfalls, wenn ich das Gerät im Auto einfach so aus der Halterung nehme und die eingelegten Batterien sind noch frisch). Schlechter Kontakt zwischen Stecker und Gerät scheidet eigentlich auch aus, da ich den Stecker mit dem Gerät als zusätzliche Sicherung sowieso verschraubt habe und so stark vibriert selbst mein Guzzi nicht
Hat jemand einen Tip für mich, wo ich noch nachschauen könnte? Das einzige, womit ich noch nicht so recht glücklich bin, ist der direkte Anschluß an der Batterie. Wäre es vielleicht sinnvoller, den Strom an anderer Stelle abzugreifen?
Ratlose Grüße, P.