Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

:o Allmächtiger !! :o

Was ich auch mache , (bei Umgehungen Fernstrasse deaktivieren ), mein neuer Quest2 (mit neuer 2.6 Firmware) führt mich und mein Motorrad immer :angry: auf die Autobahn.

Ich habe neulich was hier gelesen das dieses Prob. bekannt sei, aber das es dafür keine Lösung gibt.
    Muss man das bei solch einem Gerät hinnehmen ?
    Selbst die billigsten PDA-Geräten machen dies nicht, habe Ich letztes WE auf einem Mot.-treffen in Schönbrunn (Vogtland) erleben dürfen.

Wenn diese wirklich der Fall ist werde ich den Quest2 dem Händler zurück bringen.
    Er sagte nämlich das der Quest2, mich ggfs. ,nur auf die Landstrasse navigieren würde.

Ich würde es ja noch verstehen wenn der Quest2 irgendwann in einer längeren Tour mich auf die AB bringt, da im ja irgenwann die Wegpunkte ausgehen.
    Aber direkt auf die AB :motz:
    Das ist nicht aktzeptabel für mich.

Bei einem, zum Vergleich herangezogenen, Garmin 276 zeigte sich zuerst ein ähnliches Routing, aber als wir die Präferenzen (stufenloses Einstellen der Anteile von AB/Landstrasse..) änderten plante der 276 zuerst ein grosses Stück über Land ehe er uns auf die AB setzte.

• Zitat

Muss man das bei solch einem Gerät hinnehmen ?

ja. habs schon mal an garmin geschrieben, interessiert da niemanden.
    schöne testroute: Frankfurt Hauptbahnhof - Bielefeld Jahnplatz. Einstellungen:
    Fernstraßen vermeiden, kürzere Strecke (edit: die ideale/tatsächlich kürzeste route läuft genau nord - süd über landstraßen).
    das Ergebnis im quest ist ein echter brüller, >200 km autobahn, in einem großen bogen über's westhofener Kreuz.
    zum freihändigen touren planen ist der Quest nicht geeignet. man kann mit hilfe einer Karte / einem PC sehr schön touren planen oder sicher zu einer Adresse finden. dafür ist er zu gebrauchen, als 'stand alone routenplaner' nicht. weil er aber so schön klein ist und ohne kabelsalat am mopped sitzt, hab ich ihm verziehen.

Gruß

Hartmut

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Hi M! :D

Ja beim 276C ist die Länge der Tour also die Anzahl der Wegpunkte relevant also wenn beim Errechnen der Route die Wegpunkte knapp werden steuert das Gerät immer irgendwann die Autobahn an damit wenigstens das Ziel erreicht wird.

ich finde das auch blöde vor allem da man denke ich mit Änderung der firmware die höchste Anzahl an Wegpunkten pro Route abgeändert werden könnte.
    Nur wenige haben den gesamten Speicher mit zig Routen ausgefüllt also könnte man auf vorhandenen Speicherplatz zurückgreifen und somit besseres Routing bekommen :8

Ich habe dieses Phänomen schon manchmal ab ca. Ziele welche luftlinie etwa 140km entfarnt sind also nicht die Welt... aber da sich in den letzten 1,5 Jahren in denen ich das 276C besitze immer noch nix getan hat denke ich muss man damit leben. :(

Dafür finde ich die kürzeren Routen aber wieder echt gut aber auch noch verbesserungswürdig. Allerdings hat das 276C da schon noch ein paar Einstellungen mehr zur Verfügung.

Mein Tipp:
    mehrere Zwischenziele einfügen - keine Ahnung ob und wie das beim Quest2 geht aber beim 276C ist dies oft die Lösung

Gruß Chris :bye:

276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

So.
    Heute habe Ich mir den 276 C + das Car-Kit mit der 512 Karte bestellt :)+ die abschl. Halterung von TT bestelle ich auch gleich .
    Den Quest 2 gebe Ich dann zurück.
    Den 276 konnte Ich mir ja schon mehrfach bei quattrochris anschauen :)
    Und bei unserem letzten Treffen überzeugte mich das Teil ;)