Quest2 und original Garmin Moped-Halterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von tiwag@3.06.2006 - 08:08
    Die Garmin-Quest Motorradhalterung ist so ziemlich die schlechteste Kontruktion, die ich für einen KFZ-Einsatz jemals gesehen habe. Das Problem mit den Kontakten wird sich auch auf die Kontakte im Inneren des Halters ausweiten. Diese Federn werden auch zum Kontaktieren der Leiterplatte (mit 5V Spannungsregler darauf) verwendet und es gibt KEINE Abdichtung !!!! dh Spritzwasser kommt von aussen durch die Kontaktöffnungen im Spritzgußgehäuse nach innen, wo es dann mit der Zeit nach belieben zum gammeln anfangen dürfte !
    Ich überlege mir grade, ob ich nicht alles fest verlöte und mit Epoxy abdichten werde.

Ich habe auch dauernd Ärger mit der Halterung. Nach dem Knistern haben jetzt auch die Stromkontakte Wackelkontakt.
    Jetzt habe ich die Schnauze voll und werde doch die Kohle für die Touratech-Halterung + Strom/Audiokabel hinblättern :motzi:
    Das fehlte noch, dass bei der geplanten Dolotour der Quest ausfällt :unsure:

Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

• Zitat

Zitat von Nissentreiber@7.06.2006 - 07:42
    Ich habe auch dauernd Ärger mit der Halterung. Nach dem Knistern haben jetzt auch die Stromkontakte Wackelkontakt.
    Jetzt habe ich die Schnauze voll und werde doch die Kohle für die Touratech-Halterung + Strom/Audiokabel hinblättern :motzi:

Dito, habe mit meinem Händler gesprochen, offenbar kann die Garminhalterung Vibs überhaupt nicht ab. Dass du Probleme mit ner 900er Hornet hast, hätte ich nicht gedacht.

Ich fahre zwar auch einen 4-Zyl. aber der vibriert ganz ordentlich.

Habe mir die TT Halterung bestellt.

Gruß
    Roland

• Hi,

komisch, ich fahre eine GS, habe den Garminhalter nun bald 20Tkm drauf, ohne Gummilager, einfach am Scheibenhalter, und bis jetzt null Probleme, dabei fahre ich auch übelste Strecken. Seid ihr sicher, dass das Quest immer richtig in der Führung ist? Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, es sei denn, das Material der Kontakte wurde geändert. :unsure:

Na, dann werde ich meinen Halter wohl mal :brav: müssen, wenn ich bis jetzt so ein Glück hatte! :D

GSruß
    Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hallo (äh Bernd),

ich fand's nicht komisch und tippe auch drauf dass an der Fertigung des Halters irgendwas geändert wurde. Es ist schon auffällig wieviele dasselbe Problem haben. Mein Halter sitzt z.B. auf einer K1200LT 4 Zylinder Reihenmaschine absolut trocken und weitgehend erschütterungsfrei hinter dem Windschild und wird selbst bei 7 Stunden Regenfahrt (selbst getestet) nur leicht feucht.
    Ich werde es jetzt auch mal mit dem vorher genannten Fett probieren.
    Allerdings mache ich den Versuch mit ELECTROLUBE CG60.

Werde bei Gelegenheit mal über die Ergebnisse berichten.

Schöne Grüße
    Ralf

• Hallo zusammen,

fahre jetzt auch schon seit einem Jahr rund 30Tkm mit dem Original Halter rum und keine Probleme (klopf auf Holz).

Bin damals vom Standard Touratech Halter extra auf das Original gewechselt, da ich beim TT die beschriebenen Probleme hatte.

Hatte letztes Jahr noch das erste Modell von der F650 und jetzt eine 12er GS. Ich habe jedoch bei beiden Montagen auf eine Vibrationsentkopplung geachtet. Momentan verwende ich Gummipuffer von Conrad - genau sowas, das TT verbaut - kostet aber nur 2 EUR und zwar für 4 Stück. Findet man übrigens bei Conrad unter dem Suchbegriff 'SCHWINGELEMENT'.

Viele Grüße
    Stucki

• @frankenralf

Das CG60 hatte ich mir auch zuerst ausgesucht. Leider ist das nicht so einfach erhältlich und wird von Electrolube nur in 800g-Packungen geliefert. Für die 35g-Spritze des CG53a habe ich schon 9€ gezahlt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von chris1234@10.06.2006 - 01:22
    @frankenralf

Das CG60 hatte ich mir auch zuerst ausgesucht. Leider ist das nicht so einfach erhältlich und wird von Electrolube nur in 800g-Packungen geliefert. Für die 35g-Spritze des CG53a habe ich schon 9€ gezahlt.

Chris,

das Zauberwort heißt "Mustersendung", dann gibt's CG60 auch in der Spritze.

Gruß
    Ralf

• Hallo Gemeinde der geplagten Garmin-Originalhalter-Anwender.
    Ich fahre eine Honda CB 1300 und habe das hier beschriebene Problem bei mittleren Drehzahlen, also zwischen 4000 bis 5000 /min. Ich helfe mir mit einem Stück Papier, welches ich oberhalb der Kontakte einklemme, also ähnlich der hier beschriebenen Streichholzvariante. Auch ich bin damit natürlich nicht zufrieden. Gibt es da etwas Neues? Hat das Kontaktfett etwas genutzt?

Gruß Manfred

aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

• Zitat

Zitat von RolandH.@31.05.2006 - 06:00
    Mich würde wirklich interessieren, ob bei anderen Leuten sich der Quest auch in der Halterung hin- und herbewegen lässt.

Nö, sitzt bombenfest. Fahre seit zwei Jahren mit einer "Marine Halterung" (ist 1:1 die gleiche hardware/craddle, es gab nach dem launch des Quest ja noch keine Mopedhalterung...) und dem 4-poligen Kabel vom 276c (das Marine-Kabel hat nur 12V-DC ohne audio).
    Das ganze dann selbst an eine RAM-Kugel gedengelt und an der ST1100 verbaut, funzt tadellos.

Gleich nach Installation hatte es den 90° Winkelstecker vom Garmin-Kabel hinten rausgeprellt (hatte ich vermutlich selbst nicht vollständig reingedrück, passierte seit dem nie wieder).
    Einmal hatte ich den Quest wohl nicht korrekt eingesetzt, mich zunächst noch kurz gewundert wieso "Hilde" nicht im Intercom labert, in mächsten Moment war das Questi einfach verschwunden... bei 120 :blink:
    Gewendet, gesucht, gefunden, jetzt hat er halt einige Kratzer :lol:

Bt. Eurem Wackelkontakt fällt mir was ein:
    - die Goldkontakte außen zuweilen mal mit Contact-61 vom "C" behandeln
    - ditto an den pins des 4-poligen Steckers hinten
    - die außen sichtbaren Kontakte sind nicht in die Platine in der Halterung gelötet, sondern liegen dort nur auf Goldflächen auf (Kontakt ist V-förmige Feder), möglich daß der "Wackler" dort liegt. Das Gehäuse der Halterung läßt sich leicht öffnen (kl. Kreuzschrauben hinten), achten daß die Profildichtung anschl. wieder korrekt sitzt (habe sie damals gleich mit Siliconfett behandelt).

Meine Halterung ist aber nicht starr an Rahmenteilen oder Lenker montiert, sondern mittels s.g. "Gummidübel" (OEM Honda-Teil -> Scheibenbefestigung) an der Armaturenverkleidung befestigt.
    Könnte mir vorstellen daß sich bei starrer Montage (Lenkkopf, etc...) Feinvibrationen an die o.a. Kontakstelle zw. den Federn und der Platine in der Halterung übertragen, was dort zu mechanischem Verschleiß führt.

Und wer jetzt etwa meint "...naja, auf dem Dickschiff rüttelts ja net..." der ist noch keine französisch/italienischen Militärstraßln gefahren... ^^

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Hallo,

habe mittlerweile die Touratech-Halterung und diese auf eine Metallplatte geschraubt. Unter die Metallplatte habe ich eine ca. 0,5 cm dicke Gummiplatte geklebt und das Ganze auf die Gabelbrücke montiert. So hat es auf einer Duc 998 an zwei Tagen nicht ein einziges Problem gegeben.

Gruß
    Roland

• Hallo zusammen,
    vielen Dank an Stucki! Ich habe die Schwingelemente jetzt auch eingebaut und keine Probleme mehr. Über das ganze Drehzahlband herrscht absolute Ruhe, keinerlei Brummen mehr durch Vibrationen. Ich habe die weichen Schwingelemente genommen.
    Gruß Manfred

aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

• Zitat

Zitat von blue0711@4.06.2006 - 20:35
    Damit VOORSICHT! Das Metall der Kontaktfedern ist sehr spröde und bricht extrem leicht.

Gruss
    kai

Hallo zusammen,
    ich habe einen Garmin Quest 1 mit der Touratech Halterung !!
    Und ich kann nur sagen Top, ich verstehe hier die vielen Diskussion nicht in meinen Augen ist die Garmin Halterung nur einfach billig und der Preis ist hierfür viel zu teuer...

Wenn ihr euch mal die Probleme mit dem TomTom Rider in den Foren anschaut, die beziehen sich zum größten teil drauf das die Halterung einfach zu schlecht ist, Kontaktschwierigkeiten vorliegen und das Gerät bei schlechten Straßen sogar aus der Halterung springen kann..Garmin ist da wohl ähnlich..

Die nichtabschliesbare Toruratech Halterung kostet 69 € und ist um Welten besser, kein Plastik sondern edles Alu !!

Viele Grüße Oli

• Ja, ja, aber da mußt du noch das Kabel zu kaufen und das kostet auch nochmal über EUR 40,00...
    Bin im Moment auch mit der TT Halterung zufrieden. Mal sehen wie lange.
    Thomas

Zumo 550 + Q2 + C510